CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rote Augen mit Blitzlicht 540EZ auf Canon EOS 100

• Ersteller Ersteller Wittygo
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wittygo

Hallo,
seit einiger Zeit bin

Hallo,
seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines 540EZ. Bisher konnte ich nicht herausbekommen, ob es eine Funktion gegen "rote Augen" gibt (Vorblitz oder ähnliches). Bei Nahaufnahmen (bis 3m) habe ich das Problem kaum, bei Aufnahmen im Bereich 5-10 m kommt es zum Teil zu einer sehr starken Rötung. Ich verwende nur 100er DIA-Filme.

Hat jemand ein paar Tipps zur richtigen Einstellung für mich oder einen Hinweis zu einem geeignetem Blitzlicht?

Vielen herzlichen Dank

Hallo Rainer,
die "roten

Hallo Rainer,
die "roten Augen" enstehen wenn das Blitzlicht von der (starkt durchbluteten) Netzhaut reflektiert wird.
Am Blitzlich wird es daher eher weniger liegen. Versuch doch einfach mal die Person nicht direkt anzublitzen indem Du den Reflektor des Blitzes nach oben oder zur Seite schwenkst.
Viele Kameras haben auch eine kleine Leuchte zur Verringerung der roten Augen, welche aber auf die Entfernung von 10 m nicht wirklich viel bringen wird.
Wahre Abhilfe schafft nur entfesseltes Blitzen...

Gruß Ralf

Hallo Rainer,

ich habe auch

Hallo Rainer,

ich habe auch die EOS 100 mit dem 540EZ. Dein Problem kommt bei Verwendung von Teleobjektiven (-zooms), weil dann der Abstand der optischen Achse zur Lichtachse relativ zur Entfernung zu klein ist. Oder anders: Der Winkel wird zu klein; das Licht des Blitzes auf der Netzhaut der angeblitzten Augen wird dort reflektiert und gelangt von dort in das Objektiv (und auf den Film). Da hilft nur indirekt blitzen, was bei 10m allerdings auch mit diesem leistungsstarken Blitz schwierig sein dürfte. Wenn du jedoch sehr oft Personen mit Blitz auf große Distanzen fotografierst, dann hilft wahrscheinlich nur entfesseltes Blitzen (wie von Ralf schon angedeutet). Für das 540EZ gibt es dazu entsprechendes Zubehör (Blitzschuh, Kabel, etc., schau mal bei technikdirekt.de nach).
Eine andere Möglichkeit wäre das indirekte Blitzen mit Streuschirm oder etwas Ähnlichem, z.B. der LumiQuest Pocket Bouncer; damit vermeidest du rote Augen und brauchst keine weiße Decke oder Wand!

Frank

> Hallo Frank, vielen Dank

> Hallo Frank, vielen Dank f=FCr Deine Antwort. Ich bef=FCrchtet schon so etwas, da=DF die=20 Entfernung das Problem ist, da ich bisher bei Nahaufnahmen von Personen kein= e/wenige=20 Schwierigkeiten hatte. Da es eher selten vorkommt (hier war es eine=20 Sportveranstaltung in der Halle), werde ich wohl damit Leben k=F6nnen. Gru=DF Rainer

Zurück
Oben