CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S414 getestet in DigitalCamera 102003

canomax

Bleibt öfters zum Abendessen
Wenn ihr mal wieder die gute Qualtität der S414 bestätigt wissen wollt, in der aktuellen DigitalCamera 10/2003 ist sie mal wieder sehr positiv getestet worden!

Gruß
Gerd

bin neu hier und habe mich erst mal mühsam durch die ersten 4 Seiten an Beiträgen zu der S414 gekämpft. Da habe ich noch einiges aufzuarbeiten.

Eine Frage von Joern (Mac) vom 11.4.03 fand ich noch nicht beantwortet (oder habe sie bei der Fülle an Beiträgen überlesen): gibt es ein Tele- und/oder Weitwinkelobjektiv, die sich bei der S414 direkt aufschrauben lassen? Wenn ja, wer ist der Hersteller, wie hoch der Preis? Von Minolta wird ja anscheinend nichts passendes angeboten. Gruß DJ

Hallo Dietmar,
willkommen hier bei uns im Forum!
Ja, solche Objektive gibt es. Wurde auch schon hier im Forum vorgestellt. Zusatz/Vorsatz-Linsen oder Filter lassen sich über einen Gewinde-Adapter von den original 35,5 mm auf 48mm oder 52 mm direkt am Objektiv anschrauben.
Ich habe einen Adapter von 35,5 auf 37 mm, wobei aber ein Pol-Filter im Weitwinkelbereich Vignettierungen zeigt. Eine 37 mm Makro-Linse funktioniert dagegen problemlos. Lieferant ist z.B. Soligor (www.soligor.de)

Verwende doch mal die Suchfunktion (oben rechts). Unter Zubehör wirst du fündig:
http://www.minoltainfo.de/cgi-bin/discus/board-auth.cgi?lm=1059002235&file=/160/5609.html

Ach so, der Preis: ein Adapterring um die EUR 10,-, Vorsatzlinsen ab EUR 50,- bis EUR 200,-, oder eventuell auch noch teurer, je nach Qualität.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort. Unter Zubehör hatte ich schon geschaut, dort aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Jetzt habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es von der Fa. Opteka aus Japan ein Weitwinkel- (ca. 120.- EUR) und Teleobjektiv (ca. 100.- EUR) gibt, die sich direkt auf das 35,5 mm Gewinde der S414 aufschrauben lassen. Leider habe ich noch keine Internetseite zu diesem Anbieter ausfindig gemacht.

Zusätzliche Gewindeadapterringe verschönen die Kamera nicht unbedingt, bin deshalb an einer „direkten“ Lösung interessiert. Gruß DJ

Muss mich bereits revidieren, auch diese Objektive funktionieren nur mit Adapterring, sorry.

Hallo Dietmar,
na ja, mich stören die Adapterringe (oder bei mit ja z.Zt. nur der eine von 35,5 auf 37) überhaupt nicht, ich habe ihn immer montiert und auch immer ein UV-Filter, hauptsächlich als Objektivschutz, drauf.

Gruß
Gerd

Hallo
Bin neu hier im Forum.
Erstmal Gruß an alle !!!!
Erwarte nächste Woche meine s 414
happy.gif
.
Kann vieleicht jeman auch mir den Testbericht zuschicken ?
VIELEN DANK !!!

Zurück
Oben