CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S414 und billiges UniversalNetzgerät

joyride

Aktives Mitglied
Reicht eigentlich ein billiges Universal-Netzgerät für die S414 aus, solange ich Polung und Spannung richtig einstellen kann oder sollte man schon ein höherwertiges Netzgerät kaufen, sprich: könnte durch das Netzgerät die S414 irgendwie geschädigt werden? Habe gehört manche Netzgeräte sollen höhere Spannungen als angegeben liefern..ist das schlimm?

Hallo Joyride,

es kann schon die Cam zerschiessen, wenn das 'billige' Netzgerät eine unzureichend geglättete Ausgangsspannung liefert, dann gibt es dort Spannungsspitzen, die die Elektronik nicht überlebt!

Ausserdem muss es so stabilisiert sein, dass es die 6V auch bei max. Stromaufnahme der S414 hält.
Billige Netzteile haben oft nur bei Nennlast ihre Ausgangsspannung und bei Leerlauf steigt diese dann an, das ist auch nicht so ohne für die S414.

Ich habe es lieber gelassen und dafür 2 Akkusätze und ein Schnellladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion verwendet, da war ein Akkusatz immer drin und meistens nach 1,5 - 2 Std. auch wieder aufgeladen.

Gruss
Gerd

in 1,5-2h ein 2100mah akku von 0 auf 100% aufladen? bei mir dauert das ca. 4 stunden!!

Na na, Rudi,

es gibt sogar noch Ladegeräte mit 12 Std.!
wink.gif

Die ganz schnellen Ladegeräte (ca. 30 min - 1 Std.), die über einen Ventilator die Akkus kühlen, sind für die Lebensdauer der Akkus aber auch nicht besonders zuträglich.

Wichtig bei einem Ladegerät ist eine Ladungserhaltungsfunktion und eine Entladefunktion!

Gruß
Gerd

Muß ja auch kein Turbo-Ladegerät sein, das man nur in der Gefriertruhe einsetzen kann, aber im Schnitt sollten 2100mAh Akkus innerhalb von 90-120min randvoll sein, ohne daß die Lebensdauer der Akkus größeren Schaden nimmt.

@Alexander,

als Netzteil für die S404, die Dimage 7Hi und andere Digital Kameras ist bei mir Minoltas AC-2L im Einsatz und hat mir bisher - risikofrei - die besten Dienste geleistet.

Das - auch bei längeren Foto-Sessions ohne Probleme.

hmm ich hab das AccuPower AP2010 Ladegerät (eines der besten seiner Klasse). es wurde mir hier empfohlen:

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showboard.php?id=23

und das ladegerät braucht aber länger als 1,5-2h um 2100mah akkus von 0 auf 100 wieder aufzuladen.

wundert mich doch sehr, zumal ein energieexperte in dem forum namens "FritzM" das ladegerät auch noch empfiehlt... was habt ihr denn für wunderladegeräte???

Hi Alexander,

SANYO Quick-Charge NC-MQR01 und
OLYMPUS BU-100

Gruß,
Rudi.

Vorsicht mit billigen Netzteilen!
Die S414 saugt teilweise mehr als 1A Strom aus der Dose, ein billiges Universalnetzteil schafft aber selten mehr als 0,3A.
Hab es selbst mit solch einem Teil probiert und es kamen sehr eigenartige Geräusche aus der Kamera!

Das Labornetzteil zeigte bei mir manchmal 1,5 A an, sprich 2A bei 6V, also 12 VA sollte ein Netzteil mindestens schaffen!

Thomas.

Hallo Leute
mein Name ist Martin habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Jetzt habe ich aber eine Frage
Was haltet ihr von dem Accu Pack von Conrad
Power Pack Set 2 plus für 99,95€
Hauptkatalog 2004 Seite 794 unten
Möchte gerne eure Meinung wissen
Bis bald
Martin

Für ein 3Ah - Akkupaket mit Ladegerät sind knapp 100¤ kein Sonderangebot, zumal das Akkupack nicht in die S414 hineinpasst und es erst mal gar nicht klar ist, ob an der externen Buchse 4,8V überhaupt ausreichen.

2 Satz Sanyo NiMh-Mignonzellen mit 2300mAh bekommst du für um 24¤ bei Reichelt und die gehen in einer S414 ganz bestimmt nicht in die Knie. Dürfte sogar mit ausgemessenen Einzelzellen zusammen mit einem ebenfalls für die Autosteckdose geeigneten Ladegerät AT-3 (Kabel liegt bei) für deutlich unter 99¤ z.B. bei FritzM zu haben sein.
Das AT-3 hat ebenfalls ein Netzteil mit Weitbereichseingang (100-240V), was mit 1,5A am Ausgang aber deutlich kräftiger geraten ist. Ebenfalls liegt ein Auto-Anschlusskabel bei.

In Bezug auf die Akkus ist die S414 bekanntermaßen recht wählerisch, d.h. meine 4 Akkus Hausmarke Conrad 2200mAh halten meine Kamera nur mit knapp 1Ah bei Laune - der Rest bleibt drin, da die Entladespannung zu gering ist.

Zurück
Oben