CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S414 vs A80

  • Ersteller Ersteller Agimainc
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agimainc

Hallo Leute,

Nun ist ja die Canon A80 auf dem Markt, übertrifft sie die S414 oder nicht?
Wer wess da was?

Gruß...
Thomas
 
A80: schlechteres Objektiv (2,8-4,8), neigt zu CA's, wie alle Canon Cams, kräftige Rauschunterdrückung - verschluckt Feinheiten, mäßiges LCD-Display, kein Live-Hisogramm, kein Belichtungs-Bracketing, nur 3x Zoom.

Pro A80: schwenkbares Display, TV-Modus, kleiner, besserer Makro-Modus

Mehr fällt mir nicht ein...

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

Was bedeutet CA's und Belichtungs-Bracketing?
Und wie sieht es mit Blaustichigkeit aus?
Gruß...
Thomas
 
Hallo Thomas,
mit 'Blaustichigkeit' liegen mir keine Erfahrungen vor.
CA's sind 'Chromatic Abberations', hervorgerufen durch Abbildungsfehler des Objektivs. Du siehst sie meistens bei starken hell/dunkel Unterschieden als ziemlich scharf abgegrenzte lila Ränder. Leider neigt auch die Z1 dazu.
Bei Belichtungsbracketing kannst du EV-Stufen angeben, z.B. 0,5 und die Cam macht dann drei Bilder, das erste mit der vorhandenen Einstellung, das zweite mit -0,5 EV (etwas unterbelichtet) und das dritte mit +0,5 EV (etwas überbelichtet). Bei unklaren Lichtverhältnissen ist dann doch eines der drei Bilder OK.

Gruß
Gerd

P.S. was mir noch an der S414 besser gefällt: das Stativgewinde ist aus Metall, bei der A80 bloß aus Plastik. Ich hatte schon damals bei meiner A40 immer Bedenken, wenn ich sie auf dem Stativ befestigt hatte.
 
Hallo Gerd,

... zu PS - wenn Kopierer- oder Druckerhersteller plötzlich Digitalkameras produzieren, dann sollte ein Plastikstativgewinde nicht sonderlich wundern. Wenn aber gestandene Kamerahersteller mit x-Jahren Erfahrung dies tun, dann kann man sich nur wundern.

Ob Metallgehäuse oder nicht (nicht, dass ich das Metallgehäuse der S414 nicht schätzen würde); aber auch mit einem guten Kunststoffgehäuse kann man sehr gut leben - meine analoge Dynax 7000i ist ein guter Beweis hierfür. Aber Kunststoffgehäuse bedeutet nicht automatisch Kunststoffstativgewinde - auch hier ist die Dynax ein Beweis dafür.

Gut - bei der S414 ist das Stativgewinde aus Metall - aber erstens ca. 3mm zu kurz und zweitens nicht nur nicht mittig, sondern dazu noch an der vollkommen falschen Seite angebracht (dies scheint leider Mode zu werden - bei anderen Kameraherstellern ist dies auch oft so).

ciao
Dieter
 
Hallo Dieter,
das Problem mit der Stativgewindetiefe ist ja auch etwas komisch. Ich habe meine Stativschrauben an einer Schleufscheibe um 1/2 mm gekürzt, damit sitzt die S414 dann auch wirklich fest auf dem Stativkopf.

Gruß
Gerd
 
Zurück
Oben