CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saarschleife zur Blauen Stunde und Sonnenaufgang

Andywuddi

Hat seine Zahnbürste bei uns
Heute habe ich mich mal überwunden und bin gaaaanz zeitig aufgestanden.
Nachdem ich in letzter Zeit wenig zum fotografieren gekommen bin,wollte ich mal eine Location meiner Liste abarbeiten.
Als Saarländer natürlich die Saarschleife zur Blauen Stunde und der Sonnenaufgang.
Also auf gut Glück im Dunkeln losgefahren und auf schöne Bilder gehofft.
Mich traf bald der Schlag als ich das wunderschöne Panorama sah.
Das Wetter hatte es wirklich sehr gut gemeint....

1.
AK3_7180_C1-HDR(3)_LR.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 11 mm
  • 11.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/20 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 100

2.
AK3_7243_C1-HDR(3)_LR.jpg
  • 10 mm
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/30 sec
  • Auto bracket
  • 1.7
  • ISO 100

3.
AK3_7273_C1-HDR(3)_LR.jpg
  • 10 mm
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/80 sec
  • Auto bracket
  • 1.7
  • ISO 100

4.
Neues Panorama 2_LR.jpg
  • 16 mm
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hervorragend! Dennoch, ich verweise auf meine Fußzeile...

Klasse, Andreas! Kann mich nicht entscheiden...

Gruß Andreas

Kann mich nicht entscheiden...
Musst Du ja auch nicht.

Geht mir aber genauso.
Einzig die Konsequenz in der Lichtsituation scheint mir nicht ganz den realen Verhältnissen zu enstsprechen - Nummer 4 erscheint heller als Nummer 1, obwohl es doch offenbar vorher entstanden zu sein scheint. Oder irre ich?
(Wobei dann die Frage aufkommt, warum Du die Bilder in dieser Reihenfolge gepostet hast.)

Klasse, Andreas! Kann mich nicht entscheiden...

Gruß Andreas

Also wenn ich einen Favoriten benennen sollte? Als Freund der Farbe stechen für mich die #2+3 heraus. Bei der #3 gefällt mir der noch stärkere orange-Anteil, aber das grün oben stört mich ein wenig, und die Kondensstreifen ein wenig mehr.

Musst Du ja auch nicht.

Geht mir aber genauso.
Einzig die Konsequenz in der Lichtsituation scheint mir nicht ganz den realen Verhältnissen zu enstsprechen - Nummer 4 erscheint heller als Nummer 1, obwohl es doch offenbar vorher entstanden zu sein scheint. Oder irre ich?
(Wobei dann die Frage aufkommt, warum Du die Bilder in dieser Reihenfolge gepostet hast.)
Fritzi,ich geb Dir Recht.#4 ist ein Panorama aus 3 Bildern und ist als erstes entstanden.Hab mich da wohl in der Bearbeitung vertan....müßte dunkler sein.
Hatte auch beide Pentaxen auf Stativ im Einsatz.

Die Bilder hätte ich doch beinahe verpasst und das wäre in der Tat echt schade.
Tolle Aufnahmen, da wurdest Du für das frühe Aufstehen bestens belohnt.

Gruss, Robi

Hab mich da wohl in der Bearbeitung vertan....müßte dunkler sein.
Das passiert mir auch immer wieder, wenn ich Serien von Sonnenuntergängen mache (was deutlich häufiger vorkommt, als Sonnenaufgänge ;) ) - ich finde es unheimlich schwierig, im Nachhinein noch zu wissen, wie hell oder dunkel es denn nun gerade war. Und mit einer rein manuellen Belichtungseinstellung kommt man auch nicht weiter, weil der Sensor eben immer noch einen erheblich kleineren Kontrastumfang bewältigen kann, als unsere Augen bzw. der Matsch dahinter, der die Signale interpretiert.

Hallo Andreas,
tolles Schauspiel in einer beeindruckenden Arena. Klasse eingefangen, wunderschöne Farben.
Muss ein tolles Gefühl gewesen sein, für die Anstrengungen so belohnt zu werden.
Bin zwar auch ein Pano-Fan, aber hier hat es außer höherer Auflösung doch nicht viel gebracht, oder?
Dafür sind die ersten drei richtig, richtig gut!
Gruß
Uwe aus GE

Hallo,
Die #3 ist mein Favorit, ich würde aber knapp unterhalb der Contrails schneiden, das Ergebnis hat dann den Pano-Eindruck von #4 mit einer sehr gelungenen Farbbalance,

Gruss B.K.

Andreas wie weit ist die Saarschleife von St. Ingbert jetzt wirklich entfernt? Laut meinem Navi sind das 66 KM, aber das stimmt manchmal nicht so recht....da gibt es manchmal neue Straßen und andere Blick bzw. Richtungswinkel......
Da bin ich manchmal für ein paar Tage und wenn es nicht über einer Fahrstunde liegt, sollte ich da wohl auch einmal zeitig aufstehen und ein paar Bilder machen....

@Uwe,ja die Panoramas waren nicht wirklich nötig.
10mm waren gerade so passend,ich habe versucht mit dem 16-85 die Panoramas zu erstellen um etwas mehr Auflösung zu erreichen.
Hatte auch meinen Nodalpunktadapter vergessen,da hätte ich auch 2 Reihen machen können.

@ Jack,die 66km könnten stimmen.Versuche dann mal eine Route in Richtung Luxemburg zu finden (A8).
Bis Perl und dann über Land.Vorher aber auch die Webcam beobachten.Ist nicht immer so schöner Nebel,ich hatte Glück.
Hier Klick ist die Webcam.

@bekay,ich brauch nicht schneiden,habe natürlich einige Perspektiven festgehalten....
Meintest Du so etwa ?

5.
AK3_7247_C1.jpg
  • 20 mm
  • 20.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Auto bracket
  • -1.7
  • ISO 100

Ich finde, gerade der Vordergrund aus #2 gibt der Aufnahme die räumliche Tiefe
Tolle Bilder, eins wie das andere! Gruß, Thomas

Ich glaube, ich entscheide mich jetzt doch für die kühle #1.

Gruß Andreas

Gestern Morgen war es mal wieder soweit.
Wegen der guten Wetterprognosen war der Baumwipfelpfad an der Saarschleife bereits ab 7.00 Uhr geöffnet.
Die Aussicht auf der Plattform ist Klasse,trotzdem werde ich wohl von dort oben keine Bilder vom Sonnenaufgang mehr machen.
Es wackelt wirklich sehr extrem,besonders wenn er (wie gestern Morgen) voll belegt ist.
Nur gut,das der Bildstabilisator der K3 dann auch gut funktioniert.Man muß halt nur mit Kabelauslöser fotografieren damit der Wackeldackel an bleibt.....
Hier Noch ein Panorama von der Aussichtsplattform "Cloef" : Klick

5.
AK3_7712_C1_LR.jpg
  • 10 mm
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • 3 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100