CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SB600 oder Sigma EF500 DG Super II

marlin

Läuft öfters hier vorbei
Hallo @ all,
wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?
Der SB-800 würde mir natürlich gefallen - mein Geldbeutel sieht die Sache allerdings völlig anders...
Um die Kirche im Dorf zu lassen, muß es also eine Nummer kleiner sein.
Was wäre die bessere Wahl, der SB-600 oder das Sigma EF-500 DG Super II? Preislich nehmen se sich ja nix, zumindest nicht viel.
Können können se auch beide gleich viel oder gibt's etwas, daß ich vielleicht falsch ausgelegt haben könnte?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

würde ich Deine Entscheidung treffen müssen würde ich bei Nikon bleiben und mir den 600er anschaffen. Damit kannst Du nichts fasch machen und der Unterschied zum 800er ist - für den normalen Gebrauch - vernachlässigbar.

Ist schon klar, dass man sich - angesichts der Kosten - auch immer bei Fremdherstellern umsieht, aber leider meist nur troubles einhandelt.

Zum Sigma Blitz gibt's hier schon einige threads die Du mit der Suchfunktion sicherlich rasch ausfindig gemacht haben wirst.

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://nikongalerie.camera-info.de/showgallery.php?cat=500&ppuser=118

Hallo Dieter

Ich kann Dir den SB600 vorbehaltlos empfehlen.
Er ist super verarbeitet und bietet nur unwesentlich weniger als der SB800.
Und der Preis: Schon um 209 € neu zu bekommen.

Gruß
Gerhard

Ausserdem passt er hervorragend zum Gesamtbild der Kamera. Ich hatte den Sigma mal in der Hand und wollte ihn doch sogleich wieder zurück legen. So was klobiges und "billig" vom Gefühl her.

Also ich hab den Sigma und bin damit sehr zufrieden.
Bytheway: warum vergleicht Ihr den sb600 mit dem sb800. Hat er nicht nach einer Entscheidung zwischen sb600 und Sigma gefragt?

Hi!

Kann mich Thomas nur anschließen. Habe den EF-500 DG Super II und bin sehr zufrieden. Von der Leistung und Ausstattung her ist er vergleichbar mit dem SB800, der Preis liegt unter dem SB600.

@Virgil: Diese Pauschalaussagen "mit Drittherstellern handelt man sich nur trouble ein" o.ä. lösen bei mir immer leichte Allergien aus. Sigma hat sich auf den Bau von Blitzen und Optiken spezialisiert. Warum sollen die ihr Business nicht verstehen? Ist ein Sigma Objektiv an einem Sigma Body OK, an einer Nikon aber nicht, weil Sigma dann Dritthersteller ist?

Sigma baut mit Sicherheit auch Objektive, die dem Pappkern einer Zewa-Rolle mit zwei Glasscheiben gleichen (das tut Nikon übrigens auch). Mit pauschalen Aussagen, dass Produkte von Dritthersteller nichts taugen sollte man sich aber zurückhalten.

An meinem Auto ist übrigens (ab Werk) fast alles von Drittherstellern. Scheinwerfer von Hella, Elektronik von Bosch, Radio Blaupunkt (auch wenn BMW draufsteht), Tacho von VDO, Bordwerkzeug von Wera, Reifen von Pirelli, Formteile im Cockpit von Fischer, Türverkleidungen von Parat...

Viele Grüße

Christian

Zurück
Oben