CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schärfe bis ans Limit

wolfgangdoc

Läuft öfters hier vorbei
Ich habe bei meiner K20d, mit Objektiv 50-200 oder 18-55, den Eindruck als hätte ich einen Weichzeichner aktiviert! Mir fehlt irgendwie die knackige Schärfe.Gibt es bei den diversen Einstellungen die Möglichkeit dies zu bewerkstelligen
Vielleicht könnt ihr mir da unter die Arme greifen
Danke im Voraus.

Hallo,
ich will`s mal drastisch formulieren:
In meinen Augen sind beide Objektive für die K20D völlig ungeeignet.Ich habe beide nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft.
Gruß ricochet

Dann darf ich die Frage stellen welche Objektive geeignet sind? und warum werden diese Objektive als Kit mit angeboten.Denn für mich wäre es unverständlich ein Komplettpaket anzubieten, das schon gleich Probleme aufwirft, denn dann hat man kein Interesse mehr sich zu erweitern mit neuen Objektiven usw.
Das Interessante ist, dass nachdem ich mir die Ausrüstung zugelegt habe jeder zweite mir über die Schwächen dieser Ausrüstung was erklärt, aber seltsamer Weise nicht vorher.
Ich bin eigentlich an dem Punkt dieses Equipment meinem Fotohändler auf den Ladentisch zu legen und mir ne gebrauchte Canon oder Nikon zu kaufen.

Hola Wolfgang

Kit-Objektive sind m.E. da, um gleich loslegen zu können. Dass die Linsen nicht das Optimum sein können, ist schon des Preises wegen eigentlich klar, aber die Resultate sind nicht so schlecht, wie oftmals beklagt.
Wenn Du die nötigen Euros hast, dann schaue Dich mal nach dem DA* 16-50 und dem DA* 50-135 um, von diesen Objektiven bin ich begeistert.
Für schärfere Bilder (nur JPEG-Format) hast Du eine Einstell-Möglichkeit. Schau mal im Manual nach ;-)

Saludos
Marcel

"Ich bin eigentlich an dem Punkt dieses Equipment meinem Fotohändler auf den Ladentisch zu legen und mir ne gebrauchte Canon oder Nikon zu kaufen."

So weit war ich auch schon.Mit der richtigen Kameraeinstellung und guten Objektiven entfaltet die K20D ihre Fähigkeiten.
Die Kamera + Kitobjektiv ist unwesentlich teurer,wenn überhaupt.So hat der Käufer kaum Mehrausgaben und kann erst mal anfangen.Und schon ist er in`s System eingestiegen.Quasi als Anfangsdroge
icon10.gif

Meine bezahlbaren Favoriten sind:
Tamron 2,8/17-50mm
Tamron 2,8/28-75mm
Exzellente Abbildungsqualität bei sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Auf ein passendes Telezoom spare ich noch.
Gruß ricochet

Hallo Wolfgangdoc
Ja genau so ging es mir auch(nur Kitlinse)alles irgendwie matschig usw.dann hatte ich mir mal vom Bruder ein Tokina 28-70 f2,8 geborkt und was soll ich sagen,dei Bilder die dann rauskamen waren top:)Habe mir dann das pentax
DA 17-70mm f4 zugelegt und bin begeistert von der K20 und dem Objektiv.
Die Kitlinsen sind wie schon gesagt nur so dabei aber taugen nicht viel wenn man glück hat dann hat man schonmal eine etwas bessere Kitlinse erwischt das ist aber seltend.Mit dem DA 17-70mm f4 deckst du schon einiges ab ich habe es fast immer drauf.Für mich ein Top Objektiv.Schau dir mal die Beispielbilder im blau weißen Forum an!

Gruß Heiko
Beispielbild ist mit dem DA17-70mm f4 gemacht.Durch das verkleinern ist es vieleicht nicht mehr ganz so scharf wenn du möchtes dann schicke ich dir es mal Orginal per PN.

Anhänge

• Petra 7.jpg
    EXIF
    Petra 7.jpg
    52.8 KB · Aufrufe: 59
Hallo Wolfgang,
ich habe jetzt nicht vor, die berühmte Lanze für die Kit-Objektive zu brechen, aber vielleicht liegt es an den von Dir verwendeten Einstellungen der Kamera. Um das wiederum beurteilen zu können, müsstest Du hier mal Bilder zeigen, die Du so unscharf findest. Die Beispielbilder müssten, wenn Du kein Clubmitglied bist, möglichst als Ausschnittvergrößerung eingestellt werden, da Du als Nicht-Clubmitglied nur bis 400 Pixel Größe einstellen darfst. Und ganz wichtig: zu den Bildern benötigen wir möglichst viele Exif-Daten, also nicht nur ISO,Blende, Belichtungszeit, sodern auch AF-Messmethode und, wenn möglich, Einstellungen der Kamera für Bildkorrekturen (Schärfe, Kontrast, Farbe).
Ich stimme den Kollegen zu, dass die K20D eigentlich viel zu gut ist für die Kit-Linsen, aber trotzdem sollte es möglich sein, damit brauchbare Ergebnisse (Fotos) zu bekommen.
Eine ganz andere Möglichkeit für unscharfe Bilder ist noch ein nicht optimal justierter Sensor für den Autofocus. Dazu gibt es einen eigenen Thread hier im Forum.
Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen: ich nutze die K10D, habe keine der Kit-Linsen, aber als "meistens drauf" ein auch oft kritisiertes Super-Zoom Tamron 18-200. Die meisten meiner hier im Forum und in der Galerie gezeigten Bilder sind damit gemacht.
Grüße
Andreas

Hallo Wolfgang,

ich möchte Dich hier an dieser Stelle mit Sicherheit nicht davon abhalten das System zu wechseln. Kann ich auch gar nicht, da ich ja auch mehrere Systeme verwende ;).
Nur eins ist klar, bei anderen Systemen wirst Du für optimale Ergebnisse auch die entsprechenden Linsen benötigen. Einzig Canon hat mit seiner neuen Kitlinse dem 18-55 is einen richtigen Kracher gelandet. Aber auch diese Linse ist an den zweistelligen Modellen nur noch Mittelmaß.

Wenn Du das Gefühl hast, daß Deine Kamera nicht in Ordnung ist, schicke Sie doch einfach mal zu März ( hat den Pentaxservice für Deutschland übernommen ) nach Hamburg. Die Jungs und Mädels dort sind wirklich gut und schnell. Die machen für Canon den Service schon seit Jahren.

Gruß

Jörg

Ich möchte mich mal hier bei Allen für Ihre Mühe und angebotene Hilfe und Ratschläge bedanken!
Ich bin zur Zeit in Urlaub und schleife die Kamera die nächsten 14 Tage mit mir rum und hoffe ein innigeres Verhältnis zu ihr zu bekommen, da ich eigentlich das System nicht wechseln will.
Ich werde dann auch das Angebot von Andreas annehmen und Bilder hier einsetzen.Jetzt hätte ich gerne Tips wo und an welchem Menupunkt man schrauben muß um einfach die Basis für scharfe Bilder zu bekommen
Im nächsten Monat komme ich zur Fortbildung nach Hamburg, dann kann ich ja mal die Kamera testen lassen

Nochmals vielen vielen Dank

Hallo Wolfgang,
bevor Du etwas an der AF-Justierung verstellst, musst Du den AF mittels Testchart testen. Anleitung und Testchart: http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=913
Ich würde da sehr vorsichtig rangehen mit AF-Justierung.
Wo sich die "Schraube" an der K20D befindet, weiß ich nicht, da ich die K10D nutze und bei der geht es nur über den sog. Debug-Modus.
Grüße
Andreas

Hallo!

Ich melde mich nach längerer Zeit zurück.

Seit gestern habe ich die K20D und spiele gerade mit div. Objektiven.
Wie ich gelesen habe, gibt es verschiedene Erfahrungen mit den Kit-Objektiven.

Es gibt sicher gute Exemplare, man muss Glück haben. Auf der IST * war das Kit-Objektiv in Ordnung, aber die K200D verlangte schon nach mehr.

So kam ich zum Altglas.

Absolut empfehlenswert ist das M 2,0/50mm, ein sehr günstiges Manuelles.
Damit kann man sehen, was der Sensor leisten kann.

lg Peter

Hallo Wolfgang,

hier mein ad hoc Tip:

CUSTOM IMAGE bei Kontrast, Sättigung und Schärfe alle Schieber auf +2.

Das ist seit ein paar Tagen meine neue Einstellung. Siehe die letzten Bilder von der Wuppertaler Schwebebahn, speziell die Blaue.
Ich habe an meiner K200 nur die beiden Kits.

Gruß Ulrich

sehr empfehlen kann ich übrigens aufgrund jüngst gesammelter Erfahrungen das FA 50 1.4. Das gibt es schon für etwas unter 300€, ist bei Offenblende etwas milchig und naturgemäß mit sehr geringer Schäftentiefe, was mit Porträts ganz gut harmoniert, etwas abgeblendet dann sehr scharf. Das Bokeh wird als recht unruhig kritisiert, was nicht immer störend sein muß. Angenehm finde ich prinzipiell auch das Tamron 28-75 (wenngleich es aufgrund offenkundiger Qualitätsmängel schwierig sein kann, ein ordentliches Exemplar zu beschaffen) und - neulich gebraucht erstanden - ein Sigma 28-105 2.8-4. Das ist nicht ganz so scharf, jedoch dafür vielseitig. Das smc50 1.7 habe ich auch - es ist auch offen recht kontrastreich, scharf und ohne Farbsäume. Allen eignet, daß sie auch Vollformatfähig sind; ob das je nötig wird, weiß ich für mich noch nicht, jedoch ist es vielleicht nicht schlecht, die Linsen dann noch einsetzen zu können. Gruß, Kai

unscharfe bilder mit den k20d kit

Hallo!
Ich bin noch neu im forum und was dslr betrifft noch grün hinter den ohren. auch ich hab mir vor kurzem die k20d mit 18-55 und 50-300 kit zugelegt und war bis jetzt im grunde sehr zufrieden. allerdings ist nach durchlesen der beiträge zum thema schärfe auch mir aufgefallen, daß meine bilder ruhig etwas schärfer sein könnten.
die bilder sind alles so, das man sie mit etwas scharfzeichnen im photoshop korregieren kann, aber das kann einem natürlich nicht befriedigen, hat man doch mit der k20 ein sehr gutes gerät an der hand.
ich hab versucht, dem problem ein wenig nachzugehen und hab auch testfotos mit dem hier empfohlenen testchart gemacht.
das 50-300 find ich eigendlich akzeptable und über die lichtstärke braucht man nichts sagen, die ist in der preisklasse nun mal so.
etwas unsicher bin ich mir beim 18-55 zoom. hier zeigt sich eine unschärfe, die aber nichts mit back- o. frontfokus zu tun hat, da die höchste (un-)schärfe in etwa dort liegt, wo sie sein soll.
mir fehlt aber die erfahrung und das fachliche wissen. deshalb dachte ich, ich zeig sie mal her, vielleicht möchte ja einer was dazu sagen.
für mich steht fest - ich spare auf eine festbrennweite im weitwinkel oder makrobreich, was meint ihr?
die bilder sind unter (auf "bilder vergrößern" für 1:1 darstellung):
http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=120002
externer Bildlink wurde entfernt

gruß, rolf

Hallo Rolf,

ich musste deinen externen Bildlink leider entfernen, da dies hier nicht erlaubt ist. Bitte lade deine Bilder doch hier im Forum hoch;)

Lg Nina

aja, alles klar! hochladen wird aber nicht gehen, da die testfotos nur 1:1 sinn machen, aber macht nichts. ich habe inzwischen gesehen, dass dieses thema schon oft im forum besprochen wurde. das kit-objektiv ist eben nicht das schärfste, und kann wirklich prof. ansprüchen wohl nicht gerecht werden, für seine preiskategorie ist es aber soweit schon ok, denke ich. Und danke für den Tipp mit Custom Image - die einstellungen verbessern das ergebnis sichtbar!

gruß, rolf.

Hallo,
als ich meine K10D mit Kit 18-55 gebraucht gekauft habe war ich auch anfangs
etwas von der Schärfe enttäuscht.
In der Bucht habe ich dann ein 18-55 II für etwas über 40 € erstanden und
bin damit recht zufrieden.
Der Unterschied in der Schärfe ist doch schon bemerkenswert.

Gruß Reiner

Zurück
Oben