unscharfe bilder mit den k20d kit
Hallo!
Ich bin noch neu im forum und was dslr betrifft noch grün hinter den ohren. auch ich hab mir vor kurzem die k20d mit 18-55 und 50-300 kit zugelegt und war bis jetzt im grunde sehr zufrieden. allerdings ist nach durchlesen der beiträge zum thema schärfe auch mir aufgefallen, daß meine bilder ruhig etwas schärfer sein könnten.
die bilder sind alles so, das man sie mit etwas scharfzeichnen im photoshop korregieren kann, aber das kann einem natürlich nicht befriedigen, hat man doch mit der k20 ein sehr gutes gerät an der hand.
ich hab versucht, dem problem ein wenig nachzugehen und hab auch testfotos mit dem hier empfohlenen testchart gemacht.
das 50-300 find ich eigendlich akzeptable und über die lichtstärke braucht man nichts sagen, die ist in der preisklasse nun mal so.
etwas unsicher bin ich mir beim 18-55 zoom. hier zeigt sich eine unschärfe, die aber nichts mit back- o. frontfokus zu tun hat, da die höchste (un-)schärfe in etwa dort liegt, wo sie sein soll.
mir fehlt aber die erfahrung und das fachliche wissen. deshalb dachte ich, ich zeig sie mal her, vielleicht möchte ja einer was dazu sagen.
für mich steht fest - ich spare auf eine festbrennweite im weitwinkel oder makrobreich, was meint ihr?
die bilder sind unter (auf "bilder vergrößern" für 1:1 darstellung):
http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=120002
externer Bildlink wurde entfernt
gruß, rolf