CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schärfetest im Fotoladen

ohelm

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

habe schon komisches erlebt: Ich stiefele durch den Wildpark und kein Reh wird scharf. Völlig frustig schreibe ich am Abend an ebay: "Verkaufe alles, was ich von Nikon habe..." und denke mir, ach, schau ich doch mal nach. Stelle eine Bierflasche auf, Fokussiere, Knipps. MESSERSCHARF! An Bierflaschen kann man immer schön Backfokus erkennen: NIX! Ein Medikamentenbeipackzettel mit Mikroschrift daneben: Messerscharf in der Vergrößerung lesbar. Was will ich mehr?!?

Ja, und dann die Tipps für den Objektivkauf: "Probiere mehrere aus...". Hmm... wie? Da bin ich noch nicht auf den grünen Zweig gekommen. Ich teste im Laden herum, Fokussiere die Varta-Batteriepackungen da hinten, kann tatsächlich im Monitor das Kleingedruckte lesen.... hmm...

Wie testet IHR verschiedene Objektive beim Händler aus? Soll ich mir einen Chart-Ausdruck mitnehmen? Gibt es eine Vorlage von diesem Stern-Schärfe-Dingsbums?

Bitte wie? Ich stehe hier wie ein Ochs vor dem Berge.

Gruß, Axel

virgil

Bleibt öfters zum Abendessen
Hi Axel,

ich hatte irgendwie noch nie das Bedürfnis Objektive zu testen. Gewöhnlich habe ich mir das Objektiv der Begierde bei Nikon ausgeliehen, ein WE damit fotografiert und dann die Fotos gechecked. Haben mir die Ergebnisse gefallen, war auch die Kaufentscheidung klar. Das bedarf natürlich einwenig Erfahrung zu wissen, was die Limitierungen eines Objektives sein könnten bzw. worauf man zu schauen hat, aber allfällige Erkenntnisse aus shots von Testcharts helfen mir in real life shots nicht wirklich weiter

Cheers
Virgil

Oben