CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Scharfeinstellung bei Leica M

emptor

Rookie
Liebe Photofreunde,
bei meinem 90er fällt mir auf, dass bei Unendlicheinstellung am Anschlag die Mischbildanzeige divergiert. Mit anderen Worten, die optimale Anzeige für Unendlich liegt kurz vor dem Anschlag. Ist dies normal oder muss ich das Objektiv, das ich erst vor 2 Wochen erworben habe, justieren lassen? Wer hat damit Erfahrung?
Vielen Dank für die Mühe!
Mit freundlichem Gruß
M. Horand

Hallo Michael,
ich hatte das gleiche 'Problem' mit 50mmSummi: nur bei vollgeoeffneter Blende und kleine Objektdistanzen gab es minimale Abweichungen. Ich habe das Objektiv justieren lassen und jetzt funktioniert es schon 10 Jahre lang wieder tadellos!
Mit freundlichem Gruss, PeterK

Tach Michael,

ich denke, Du solltest Dein 90er justieren lassen. Bei einem Objektiv zur M ist ein solches Verhalten unnatürlich, im Gegensatz zur R, wo manche längere Brennweiten auf diese Art temperaturkompensiert werden. Aluminium hat einen recht hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten, der sich bei unterschiedlichen Temperaturen dann auch aufs Fokussieren auswirkt. Bei den R erfolgt die Kontrolle der Scharfstellung durch die Linse, ein eventueller Fehler kann so leicht ausgeglichen werden. Vorausgesetzt, das Objektiv lässt dies zu, was eben eine mögliche Fokussierung über unendlich hinaus bedeutet.
Bei den M hingegen macht derartiges Treiben wenig Sinn, die Objektive sind vermutlich etwas toleranter als die langen Brennweiten einer R. Eine optische Kontrolle dieser Temperaturkompensation ist bei den M nicht so einfach, es müsste dazu auch der eingebaute Entfernungsmesser entsprechend beeinflusst werden.
Daher nehme ich an, dass Deinem Objektiv eine Justierung guttäte. Das kostet nicht alle Welt, gleichzeitig wird das Objektiv frisch geschmiert und sollte dann über lange Jahre viel Spass machen.

Gruss, Tante I.

Ich hatte den gleichen Fehler und hab meine Lösung im Thread "Objektivjustage in Sollms" dargestellt.

lg
Dieter

Zurück
Oben