CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schweden 2015

Stimmt! Michi, das war eines der besten Komplimente!
 
der Sommer ist längst vorbei, bisher habe ich es aber noch nicht geschafft meiner Schweden Bilder zu entwickeln, daher gibt es nun etwas Schwedischen Sommer im Herbst

Es ist nie zu spät, schöne Bilder zu zeigen.
Bis jetzt, sehenswerter Reisebericht. :daumenhoch_smilie:


Gruss, Robi
 
Danke für die netten Worte und Kommentare, schön, wenn es euch soweit gefällt.

Die Reise geht weiter nach Karlskrona, eine Stadt mit einigen sehr netten "Ecken".


20150717_Schweden 2015_DSC_4738_419.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

29


20150717_Schweden 2015_DSC_4757_434-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 120.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

30


20150717_Schweden 2015_DSC_4769_442.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 44.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

31


20150717_Schweden 2015_DSC_4777_449.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 110.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

32


20150717_Schweden 2015_DSC_4784_455.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 120.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

33


 
Hier nochmals zwei aus Karlskrona

20150718_Schweden 2015_DSC_4918_589.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

34


20150718_Schweden 2015_DSC_4928_592.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 38.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

35


und dann noch eines aus Kalmar. Da sind wir eigentlich nur durchgefahren, aber für einen kurzen Halt beim Schloss hat es gereicht:

20150718_Schweden 2015_DSC_4934_595.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 30.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

36


 
Die #33 ist ja wohl der Knaller, die Häuschen sind zu klein für das Auto das davor steht!
 
Danke Jürgen, ja die Häuschen sind schon sehr klein und die Perspektive verstärkt diesen Eindruck noch.


Die Reise führt uns weiter nach Öland...


20150718_Schweden 2015_DSC_4940_599.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

37 - da braut sich was zusammen


20150718_Schweden 2015_DSC_4953_607.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 32.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 140

38


20150718_Schweden 2015_DSC_4957_610.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

39 - und dann wurde es doch noch ganz schön


PS: bei der 37 half noch etwas selektives Lightroom "Drama"​
 
Und noch ein paar aus Öland


20150718_Schweden 2015_DSC_4968_618.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 120.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 2500

40 - ein Details aus einer Mühle



20150719_Schweden 2015_DSC_5049_695.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

41


20150719_Schweden 2015_DSC_5053_699.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 27.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

42 - irgendwie war hier die Streulichtblende schlecht montiert, keine Ahnung woher die Vignette oben kommt, nervt.


 
Eksjö, ein kleines malerisches Dörfchen, dass zum Schlendern einlädt.


20150720_Schweden 2015_DSC_5054_700.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100
20150720_Schweden 2015_DSC_5055_701.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

43 / 44 - welche Variante des scheuen Mädchens gefällt euch besser?


20150720_Schweden 2015_DSC_5057_703.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 52.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 125

45


20150720_Schweden 2015_DSC_5059_705.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 116.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

46


20150720_Schweden 2015_DSC_5070_714.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

47


20150720_Schweden 2015_DSC_5126_744.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 44.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 125

48


20150720_Schweden 2015_DSC_5127_745.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 92.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

49


20150720_Schweden 2015_DSC_5128_746.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 180

50


 
hi
in Hinblick auf den Titel (scheues Mädchen) die 43 (die linke Variante), hat so gesehen mehr Distanz...
Wäre das Bild ohne Titel, die 44...
also keine leichte Entscheidung, nach einer Überlegung bleibe ich trotzdem bei der linken Variante.
 
Ganz klar die #43, da in #44 der unmittelbare HG, durch Tisch und Stühle, nicht optimal ist.
 
Hallo Michi,
ich habe mir gerade deine tollen Bilder angesehen. Wir hatten in diesem Sommer wohl teilweise die gleich Route. Da kommen gleich wieder schöne Urlaubserinnerungen hoch. Es wird Zeit, das ich meine Bilder auch fertig mache. Dann werde ich evtl. auch noch einen kleinen Reisebericht erstellen.
Gruß Jörg
 
43 / 44 - welche Variante des scheuen Mädchens gefällt euch besser?

Hallo Michi.
Für mich die 44, mir gefällt die Aufnahmeposition besser und der scheue Ausdruck ist in der Figur enthalten, vor allem auch in der Stellung der Beine/Füße. In der 43 stört der linke Pfahl (?) sehr, er lenkt mich ab.
Ansonsten eine sehr feine Reisemitnahme, danke.

Viele Grüße
Christiane.
 
Die Fotos von den kleinen Häuschen und Gässchen gefallen mir sehr gut.
 
hm... das Bild 43 zeigt mir ein Mädchen das in sich zurückgezogen, in Gedanken verloren, alleine inmitten einer Wiese sitzt. Abgelichtet in einem unbeobachteten Moment, was hier durch die unscharfen Blüten dargestellt wird.
In Bild 44 hingegen wird das "scheue Mädchen" zudem durch die Haltung, Stellung der Beine, Füße in Szene gesetzt. Dies hatte der Bildhauer ganz offensichtlich so gewollt.

Welches Bild gefällt mir besser?
Bild 43 ist das Bild das mir auf den ersten Blick besser gefällt. Der "Balken links stört mich.
Allerdings bringt Bild 44 den Titel "scheues Mädchen" viel besser rüber. Die Intension des Künstlers wird komplett dargelegt.
Auf den Titel bezogen würde ich mich auf Bild 44 festlegen wollen. Wobei die Szenerie mit den unscharfen Blüten in Bild 43 die Zurückgezogenheit verstärkt.
Geht auch eine Kombination des Bildes. Das sanfte "Blütenschild" das den Blick auf die ganze Figur erscheinen oder erahnen läßt? Dann wäre die Intension des Künstlers und auch das Einbinden der Figur in die Natur perfekt umgesetzt und dargestellt. Ich könnte mir eine Position Bild 43 rechte untere Ecke oder Bild 44 links unten durch die Blüten vorstellen.
 
Zurück
Oben