graf_d
CI-Pate
sagt mir bitte Bescheid, wenn ich mich hier wieder äußern kann.
Bis dahin habe ich einige Alternativen unter dem gleichen Thema in "Städte und Street Life" geladen.
Ich möchte alle Beteiligten bitten wieder zu einem höflichen Tonfall zurückzukehren
Hallo Ludwig
Mein Tonfall fand ich nicht unhhöflich. Es ist sehr irritierend, wenn man ein Bild besprechen soll und der Fotograf nimmt uns alles vorne weg und sagt sogar auf was wir achten müssen.
Ich verweise hier auf meine anderen Aussagen.
Des weiteren zeigt es, dass dieses Bild ein gutes Beispiel darstellt, wenn ein Bild nicht "richtig", gemäss erwünschter Aussage, fotografiert wurde. Bei einer Bildbesprechung ist ja MEIN Eindruck, MEINE Gefühle und MEINE Sichtweise erwünscht und diese möglichst unbeeinflusst. Wenn der Fotograf dann aber versucht Einfluss auf MICH zu nehmen, dann ist das Bild schlecht gewählt. Es zeigt MIR die Angst des Fotografen vor negativer Kritik. Andererseits hat er seine eigenen Fehler erkannt und will doch nur "Lobhudelei". Aber dann gehört das Bild nicht in dieses Thema.
Eine Bildbesprechung soll auch die Schwächen und Stärken im Bild zeigen. Es soll den Fotografen dazu auffordern oder besser helfen, seine Fähigkeiten für das Bild zu verbessern und seine Entwicklung zu fördern. Es soll sein Sehen schärfen.
Dieses Bild zeigt MIR, dass der Fotograf zwar eine Idee hat, aber an der Umsetzung mangelt es. Des weiteren zeigt es MIR, dass es Bilder gibt, wo es nicht genügt an Reglern "herum zu spielen", sondern dass es mehr SW-Wissen braucht. Weiter zeigt es MIR, dass man vorne herein das fertige Bild im Kopf haben und es so fotografieren muss, das man sein Ziel dann auch erreicht. Das ist hier nicht der Fall.
Also lautet hier schlussendlich die Frage: Wie teile ich jemanden mit, dass sein Bild nicht seinen eigenen Kriterien erfüllt ohne dass er beleidigt ist?
Was kann ich tun, wenn ICH der Meinung bin, dass das Bild schlecht umgesetzt ist, ICH dazu aufgefordert werde, MEINE Meinung zu äussern, aber dann hören muss, dass ich einen unhöflichen Ton drauf habe?
Ich habe mir grosse Mühe gegeben in ICH-Form zu sprechen und MEINE Empfindungen und MEINE Gefühle und MEINE Meinung zum Bild kundzutun. Es ist nun mal keine positive Bewertung des Bildes. Es ist MEINE Meinung das die Idee gut war, aber die Umsetzung falsch ist.
Es tut mir leid, aber eine positive Bewertung des Bildes ist beim besten Willen nicht möglich.