CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD 14 vom Schnäppchenmarkt - und nette Probleme mit ihr :-(

saturn

Kennt den Türsteher
Jetzt nenne ich eine weitere SD14 mein Eigen,
wie so viele habe ich sie im MM gekauft.

Blöd wie ich war, habe ich eine Speicherkarte aus meiner anderen SD14 in das neue Schmuckstück gesteckt
und munter Testbilder in allen ISO geschossen.

Bei der Auswertung der Bilder bekam ich erst mal nen Infarkt,
hatte die Kamera doch schon etliche tausend Auslösungen.
Nee, hatte sie hoffentlich nicht, denn sie zählte munter weiter,
was vorher auf der Karte stand - so ein Ärger - aber eben halt mein Fehler.

Der Weißabgleich ist geringfügig besser, als bei meiner alten SD14,
hier ist der Grünstich weniger. Langzeitbelichtung (bis 32s) kommt gut,
es rauscht so gut wie nicht, eine Testaufnahme gen Sternenhimmel ist absolut sauber, wenn im AUTO entwickelt wird.

Aber....
Aber der eingebaute Blitz legt die CAM still, wenn zwei drei Aufnahmen hintereinander gemacht werden - das unendliche speichern -
den Prozess kann man ja nur durch Akkuentfernung töten.
Auch schnelle Bildfolgen legen das Ding lahm - sehr ärgerlich.
Hin und wieder spielt auch das Display nicht mit.
Alles ist verschoben, das Menü daher kaum sichtbar, weil es sehr stark vergrößert ist.
Nur durch mehrmaligem Ein/Aus der CAM beruhigt sich das wieder.
Direkt reproduzierbar ist der Fehler allerdings nicht, ich tippe auf Zufallsgenerator :angry:
Die FW ist auf dem letzten Stand, das Datum pappte auf Mai 2008,
die Sprache war auf Deutsch eingestellt
und auf dem Sensor pappt ein hässlicher Dreckklumpen, fast mittig.
Da ist meine alte SD14 fast ein Reinraum gegen und diese hat schon reichlich leiden müssen.
Untersucht habe ich das neue Schätzchen mit der Lupe,
sie hat absolut keine Gebrauchsspuren, alles makellos, ich tippe daher auf keinen Rückläufer.
Jetzt wird sie erst mal im Alltag zeigen müssen, was sie sonst noch drauf hat.

Immer gut Licht und fantastische Aufnahmen wünscht euch

Ulli

Hallo Ulli,
mein Mitgefühl.
Ratschläge geb ich mal keine,die gibts ja schon zu hauf.
Mir fällt nur auf dass die in den letzten Tagen gekauften SD14 alle irgendwie
nicht ganz fehlerfrei zu sein scheinen,vorsichtig ausgedrückt.
Zumal ich bei Dir Bedienfehler ausschließe.
Gruß
Uwe

Hallo Ulli,

wenn Du Dich so gar nicht mit Ihr anfreunden kannst, nehme ich sie :z04_Flucht:.

Gruß

Jörg

SD14 uuunscharf

hallo erstmal, habe beim stöbern im netz dieses geniale auf die sigma speziefizierte forum gefunden. hallo erstmal an alle.

...habe auch die SD14 vom MM für 288 Euro. Habe Testbilder der SD10 gesehen und wollte diese erst haben, kostete aber da um vielfaches mehr. aber hatte exelente schärfe.

die sd14 vom MM enttäuschte. ein kumpel bekommt morgen die gleiche Cam. möchte da mal testbilder sehen. ist die genauso uuuuuuuuunscharf wie meine, tragen wir den MM gleich beide Cams wieder hin.

Ich denke das kann nicht sein, vorallem Landschaftsaufnahmen, Gebäude und Innenaufnahmen sind völlig unbrauchbar. Da fotografiert ja mein N95 Handy ja besser.

Muß sehen ob es an der Optik liegt oder an der Cam. Dachte für den Preis, solch eine Cam.

Versuche später auch mal Testbilder hochzuladen. auch in raw-modus usw. alle bilder unscharf, gegenüber was die cam normal bringen sollte.

bei makro und portrait fällt diese unschärfe nicht ganz so auf, aber ist spürbar zu sehen.

Hallo, es waere schoen, wenn man das mal im Bild sehen koennte.
Kannst Du mal eins hochladen?

Gruss
Andre

Hallo Mark ? ,
willkommen hier im Forum und einen Gruß nach Halle.
Schade dass die SD14 Dich nicht zufrieden stellt.
Geh in Ruhe noch mal alle Einstellungen durch und versuche es auch mit dem anderen Objektiv.
Sollte es nichts ändern dann bleibt wohl nur der Umtausch.
Gruß
Uwe
Andre hat recht,Bilder helfen

Hallo danke erstmal für die fixen Antworten. Ich sitze an einem Arbeits-PC, da geht kein hochladen erstmal. mein avatar ging ja auch nicht. sicher möcht ich fotos hochladen. muß dies zu hause an mein pc mal tun.

wenn es klappt test ich heut mal an einem anderen objektiv ob es daran liegt. aber (leider) sagen hier viele das die MM-Serie an SD14 ne Macke haben sollen.

gruß@ll

erstes Testbild

...hoffe es klappt. Ich bereite aber noch weitere Test-Fotos vor. Leider bin ich hier im forum auf bestimmte Pixel-Maße begrenzt.

Beim Testen des Objektivs, sagte die Verkäuferin schon, Hilfe was sind das für unscharfe Aufnahmen. Hatte ja auch ausdrucke bei.

Gruß an Alle

Anhänge

• cam-vergleich_1.jpg
    EXIF
    cam-vergleich_1.jpg
    337 KB · Aufrufe: 70
das untere Bild zeigt stärkere .jpg-Artefakte als das obere
(wurde also stärker komprimiert)

man wandle das Bild in den lab-Modus um
und vergleiche im a- oder b- Kanal

........

bei welcher Kamera stimmen denn die Farben besser mit der Wirklichkeit überein?
ist das Universal-Lexikon auf der rechten Seite rot (Canon) oder braun (Sigma)?

Hallo Mark,

die Bilder aus der G7 sind jpeg's. Diese werden standardmäßig in der Cam. geschärft. Raw's in der SD14 nicht.

Du solltest die Raw Dateien in SPP 2.5 entwickeln und ganz am Ende der Bearbeitung schärfen.

Zu bedenken ist auch, die 18-200er Linse ist sicher nicht das Schärfste im Sigmaprogramm.

Soo unscharf finde ich das Sigmabild übrigens nicht.

LG
Andreas

Cam Vergleich

...danke erstma wie immer für die Antworten. Habe auch die Optik in "Verdacht" das diese Unschärfen mitbringt.

Die Überbelichtung der Canon ist der Blitz. Richtig die Farben usw. sind bei der Sigma "genauer" dem Original.

Auch die RAWs werden bzw. sind nicht schärfer bei mir. Habe beide Bilder hier von den Büchern "nur" beide in jpg gemacht.

Kompression hab ich bei der Canon wesentlich stärker eingestellt als bei der Sigma.

Habe weniger auf die Farben geachtet in dem Fall, eben mehr die Kanten-Schärfe usw. Daher Schrift mal fotografiert.

Die Fotos hier von Usern sind WESENTLICH schärfer, auch von welchen die sagten ohne irgendwelche Nachschärfung oder oder gearbeitet zu haben.

Richtig bei den Optiken gibts Unterschiede, streite ich nicht ab, aber etwas mehr Schärfe sollte bei so einer Cam schon drin sein.

Wenn mein Handy z.Z. bessere Bilder macht, kann ja was noch nicht stimmen, Grins*

Also ich tausche die Cam erstmal aus bei MM, warte wenn es klappt morgen die Testbilder vom Kumpel ab. Ich sage ihm er soll mal von jpg LOW bis RAW HQ Bilder machen, die ich mit meiner Cam wiederhole.

Er hat das gleiche Objektiv usw, hat ja von der gleichen Palette von MM gekauft wie ich. Nicht das das 40-50 "unscharfe Cams" waren bei MM und sie sie deswegen für 288 EU raus geballert haben.

Sind die bilder beim Kumpel genauso unscharf, tragen wir beide die Cams wieder zum MM hin.

In einen weiteren Post folgen nochmal Testbilder. PS: wie kann ich Bilder in Originalgröße oder gar mal RAWs hier einfügen ins Forum ??

Gruß M.

Testbilder

..hier weitere Bilder aus meiner SD14. Die auf der rechten Seite sind Bilder, was die Cam eigentlich bringen sollte. Auch in einem anderen Markt (mit Sigma- Objektiv Test da gemacht, auch unscharf) und bei mir auf Arbeit fielen denen SOFORT die unscharfen Aufnahmen (als Ausdruck) auf.

Anhänge

• cam-vergleich_2.jpg
    EXIF
    cam-vergleich_2.jpg
    151.9 KB · Aufrufe: 51
  • SDIM0378test.jpg
    EXIF
    SDIM0378test.jpg
    234.4 KB · Aufrufe: 38
Linsen Test

...hier die Test mit anderer Optik. das gleiche Objektiv, wie schon dran war original. minimal besser ja, aber meilenweit weit weg, was die Cam schaffen müßte, auch mit "Standart-Linse"

Gruß M.

Anhänge

• linsentest_roh.jpg
    EXIF
    linsentest_roh.jpg
    229 KB · Aufrufe: 41
mal bearbeitet

...leicht besser, aber im Original nie diese Kantenschärfe und Brillanz wie die Cam in Wirklichkeit kann.

ps: es nimmt die bearbeitete Version leider nicht ins Forum mit, villeicht nen Contigent oder so überschritten.

Morgen dann abend das Bild oder später nochma versuchen. Auf Arbeit ist netzwerktechnisch irgendwas gesperrt, da gehts leider nicht.

Grüße M.

Hallo Mark

tu Dir bitte einen Gefallen und speichere bei der SD14 nur in RAW, gibt für diese Cam nichts besseres (steht so auch immer wieder an anderer Stelle hier im Forum).

Die Bilder, die hier eingestellt werden können, dürfen max. 1200 x800 sein. (Es gibt (gab?) aber auch mal eine Beschränkung für Nicht-Clubmitglieder bezüglich der Größe, weiss aber im Moment nicht mehr wie.
Es können pro Beitrag 6 Bilder eingestellt werden, bei mehr, musst du einen Folgebeitrag schreiben.

Sollte ich jetzt noch etwas vergessen haben oder nicht richtig ausgeführt haben, werden unsere kompetenten Moderatoren mich bestimmt berichtigen.

Viel Erfolg beim MM und (hoffentlich) gute Fotos

Gruß
Harald

Was für ne Scherbe wird für den Preis eigentlich mitgeliefert?

Eule

P.S. Meine Frage hat sich gerade beantwortet - ein 18-200 Suppenhuhn isses :D

nur in RAW

...die Bilder aus dem (Saturn) Markt war glaube eines mit Stabi, auch 18-200mm. Das dunkle Bild bemängele ich nicht, den "riesen Raum" kann ja der dünne Blitz nie schaffen Grins*

Werde morgen mit dem Kumpel wesentlich mehr in Richtung RAW testen. Werde es ihm sagen. Aber (mit entsprechender Quali-Minderung) sollt aber auch mal ab und an der jpg-Mode funzen.

Aber so sehr kann die Quali nicht leiden durch den jpg-Mode, wie bei mir, siehe Testbilder.

Wenn ein richtig "knall-brutal scharfes" RAW existiert, denk ich, würde auch mal (wenns sein muß) der jpg-Mode ausreichend sein.

Wenn die Reklamation Erfolg hat und die Cam dann scharf ist, dann gehts
natürlich so gut wie NUR noch in RAW weiter.....um DIE Schärfe wie sie sein soll zu geniessen Grins*

Grüße

ich verstehe es nicht ganz

das Bild
'Blick aus einem Hochhausgebiet auf eine Brücke, dahinter ein gelbes Haus'

wurde mit 1/8 Sekunde aufgenommen
a) Verwackelung durch den Photographen
b) der Wind verwackelt das Objekt

wurde mit Blende 3,5 aufgenommen
a) die Tiefenschärfe kann nicht gut sein
b) wo hätte denn das Bild scharf sein sollen?

wurde mit ISO 100 aufgenommen
a) ich sehe keine Sonne
b) es brennt sogar eine Straßenlaterne

zum Vergleichsbild mit der anderen SD14

a) die andere hatte einen Polfilter drauf
b) bei der anderen schien die Sonne (es gab Schlagschatten)
c) bei der anderen war der Himmel blau

beim Linsentest roh sehe ich
a) kräftige Farben trotz schlechter Lichtverhältnisse
(da sollte man mit anderen Kameras vergleichen)
b) einen unscharfen Vordergrund (Regal), einen scharfen Hintergrund
(Staubsauger)
was wurde fokussiert?

dazu noch

die G-Reihe ist die Spitzen-Kompakt-Reihe von Canon
(Consumer würde ich das nicht nennen)

Zurück
Oben