CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD 14 vom Schnäppchenmarkt - und nette Probleme mit ihr :-(

Hallo Mark,

ich verfolge diesen Thread jetzt schon eine ganze Weile .....

Nimm's mir bitte nicht übel, aber zu hochwertigen, bzw. technisch einwandfreien Photos gehören eine gute Kamera und auch etwas photographisches Können! Eine sehr gute Kamera hast Du ... ich habe die gleiche!

Das andere lässt sich ändern!:)

Grüße und bessere Photos

Klaus

Hallo Mark,

herzlich willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: !

- tue uns allen einen Gefallen und vergesse den JPEG-Modus, wie Harald schon schrieb, der taugt nicht und ist lediglich ein Zugeständnis von Sigma an den Mainstream. Eine Sigma "ist und war" schon immer eine RAW-Kamera.
- verwende zum Konvertieren nur den Sigma RAW-Konverter, er ist imho das beste für Sigma RAW-Dateien auf dem Markt.

Gruß

Jörg

die uuuunscharfe cam

...ok möcht mich wieder mal melden. also da die cam ja auch als "betriebs-cam" auf arbeit fungieren soll (grafik-werkstatt) durfte ich während der arbeits-zeit die cam zum MM zurück bringen.

Von dem Mitarbeiter die GLEICHE cam, war eindeutig besser. auch wenn welche jetzt wieder schimpfen grins, uns stand "nur" der jpg Mode zur Verfügung. Wir dürfen aus administr. Gründen keine Software installieren und somit leider nicht die RAW Software von sigma nutzen. Villeicht ist der Admin mal einsichtig und installiert uns mal diese irgendwann.

aufgefallen war mir beim mitarbeiter seine cam sofort das so gut wie nicht rauschen oder sonstige farb-artefakte usw. bis iso400.

Heut war trübes Wetter, beide Cams mußten also in "Low-Light" ran.
Also etwas die Anforderungen gesenkt, trotzdem war die Cam des Mitarbeiters besser.

Auch im Portrait seine besser (er ist Bart-Träger, dies als Detail genutzt zum Vergleich)

Was mich wunderte das der MM mir sofort Geld zurück anbieten wollte. Ich sagte ich möchte gern diese Cam behalten, ist Umtausch möglich.

Der ging leider nicht, da keine Cams mehr da waren. Also ging die Cam erstma zur Reparatur bzw. zum Check was auch immer.

Möchte nun aber nicht hoffen das da 100 unscharfe Cams bei MM rumlagen und statistisch gesehen, sich sagen wenn 10 % reklamieren, sind wir immer noch gut dran.

Denn der Verkäufer sagte das ne 1400 Euro Cam , die sollte schon besser sein als ein Nokia N95 Foto-Handy. sie haben ein Recht auf eine scharfe Cam.

Na mal schauen....in 4-5 Wochen weis ich hoffentlich mehr. Oder erst nächstes Jahr. Wenn nachwievor die Cam unscharf in beiden Modes, RAW bevorzugt, dann leider Geld zurück und doch zu Nikon, Canon und Co.

Möchte nicht das so eine schöne ordentliche Cam durch sowas versaubeutelt wird, weil ne Palette mal voll war mit unscharfen Cams, die versucht wurden an den Mann zu bringen.

Ich kenne die Vorläufer SD9 / 10 (von anderen und digit. Bild-Daten) und ich weiß was ne SLR bringen sollte bzw. kann und das kann die Sigma normalerweise.

Gruß M.

...hier ein Testbild (Bart beachten), sollten 2 werden, ging aber nicht forum bedingt.
Gruß@ll

Anhänge

• schaerfe-test.jpg
    EXIF
    schaerfe-test.jpg
    70.9 KB · Aufrufe: 32
wenn man nicht den Bart sondern die Schrift beachtet,
(lab Modus b-Kanal)
dann fällt auf
daß im cam von mir-Bild die einzelnen Buchstaben manuell maskiert und via Maskenumkehrung vor einer Weichzeichnung geschützt waren
während im cam Mitarbeiter-Bild die einzelnen Buchstaben sehr viel besser zu ihrem nicht so glattgebügelten Umfeld passen

was ebenfalls auffällt,
ist,
daß im cam von mir-Bild die Haut spiegelt,
während sie das im cam Mitarbeiter-Bild nicht tut

schon seltsam

Achtung Off Topic,

je länger ich mir diesen Thread ansehe, umso stärker verspüre ich den Wunsch, eine Abstimmung über das "Schönste" Profilbild zu machen. Ich hätte da schon einen Favoriten
icon10.gif
.

Grüsse
Frank.

P.S.: Gibts es eine persönliche Einstellung, die die Anzeige von Profilbildern anderer unterdrückt?
icon6.gif

Nicht böse sein aber ich denke manche sollten eben besser nur mit dem Handy knipsen.

Das sigma 18-200 ist von seiner Schärfe tadellos, mit kleinen Schwachstellen über den Zoombereich verteilt, aber absolut nichts zu meckern.

Ich hoffe das bestellte 18-200 OS ist auch so gut?!?

cam unscharf

die schrift wurde ja eingefügt und das sind 2 bilder "montiert" zu einem. möglich das so ungereimtheiten entstehen.

es sollte ja kein "profi"-foto entstehen, es sollte dazu dienen um zu prüfen ob meine cam doch unscharf ist.

das ist sie offenbar doch, habe hier im forum bilder aus der "beipack-linse" gesehen, da hätte ich nie was gesagt, wenn die quali so bei meiner cam gekommen wäre.

wenn meine cam wieder da ist (4-6 wochen) werden wieder probe aufnahmen aller art durchgeführt und möcht dann doch hoffen, das da nix mehr unscharf ist.

gruß m.

Hallo zusammen,

möchte mich auch mal zu Wort melden. Habe wie einige andere Neuzugänge auch die Kamera beim Media Markt ergattert. Was die Unschärfe bei den Bildern angeht, liegt dies zu 99% an der Linse und zu 1% an der Kamera selbst...Die Fehler des Fotografen mal ausgenommen.

Ich fotografiere schon recht lange mit Canon Kameras. Im laufe der Jahre kamen einige Linsen von Sigma in meinen Objektivpark. Was mir bei den Sigmalinsen auffiel, es gibt eine recht starke Serienstreuung. Im Fotogeschäft habe ich z.B. drei Linsen der selben Baureihe von Sigma drauf geschraubt und sehr unterschiedliche Ergebnisse von Perfekt bis unbrauchbar erhalten.

Bei anderen Linsenherstellern gibt es diese Probleme natürlich auch, nur sind mir solch extremen Unterschiede dort nie aufgefallen.

Um auzuschließen dass die Linse das Problem ist, solltest De wenn möglich eine andere zu testzwecken draufschrauben und unter den gleichen Bedingungen mehrere Schüsse machen und die Ergebnisse gegenüberstellen. Am besten bei Sonnenlicht, Blende 8, ISO 100, kurze Belichtung und oder auf ein Stativ geschraubt. Sollten die Bilder mit anderen Linsen auch unscharf sein, liegt es bestimmt an der Kamera.

LG
Ramiro

...bin auch sonst canon user grins* möchte bzw. wollt nun mich verbessern und mal ne "richtige" cam haben (vollfarb-sensor, slr-like etc.).

wenn reparatur ok ist und alles scharf, villeicht bügeln ja firmware updates noch was aus. villeicht wird auch der jpg-Mode mal verbessert usw. und somit auch der klasse raw mode NOCH besser den die 14 mpx zu interpolieren, was die cam ja leider tut, machen andere hersteller doch besser.

gruß m.

Hallo Mark,

die beste Qualität liefert die Cam. in der Originalauflösung von 4,6 MP. Interpoliert wird's schlechter.

LG
Andreas

....jup mir bekannt.

dacht immer am anfang das die cam 14 x3 Mpx hätte jede farbe rgb je 14 mpx analog zur sd9 wo ich dachte 3x 9mpx = 27 Mpx Datenmenge, weil die bilder alle so kristall klar und superscharf waren.

seitdem wollt ich ja mal den sigma sensor und die cam kennenlernen, war "damals" aber im 2000nder bereich.

"rippen" tue ich z.Z. mit photo-zoom bzw. s-spline. da merke ich es ja auch schon 2-3 Mpx aus dem handy und 2 Mpx aus ner "gedrosselten" g7 mit s-spline auf z.B. 12 mpx, wo reserven liegen.

wer bessere "rip-software" kennt kann sie ja gern nennen ;-)

möglich was ich beobachten muß, 1. in raw fotografieren 2. in tiff rauslassen das bild und 3. das dann auf 14 mpx durchs s-spline und so
mal beobachten wie es mit der quali steht.

nebenbei ne techn. frage: wenn die cam "nur" 4.6 mpx schafft wiso sind dann plakate druckbar in kristallklarer quali ?? meine jetzt nicht die aufgerasterten teile an der plakatwand, sondern die dinger die solche tinten-plotter raus lassen auf foto-papier. da arbeitet ja auch nen rip und wenn auf hardware-basis

gruß m.

Zurück
Oben