die uuuunscharfe cam
...ok möcht mich wieder mal melden. also da die cam ja auch als "betriebs-cam" auf arbeit fungieren soll (grafik-werkstatt) durfte ich während der arbeits-zeit die cam zum MM zurück bringen.
Von dem Mitarbeiter die GLEICHE cam, war eindeutig besser. auch wenn welche jetzt wieder schimpfen grins, uns stand "nur" der jpg Mode zur Verfügung. Wir dürfen aus administr. Gründen keine Software installieren und somit leider nicht die RAW Software von sigma nutzen. Villeicht ist der Admin mal einsichtig und installiert uns mal diese irgendwann.
aufgefallen war mir beim mitarbeiter seine cam sofort das so gut wie nicht rauschen oder sonstige farb-artefakte usw. bis iso400.
Heut war trübes Wetter, beide Cams mußten also in "Low-Light" ran.
Also etwas die Anforderungen gesenkt, trotzdem war die Cam des Mitarbeiters besser.
Auch im Portrait seine besser (er ist Bart-Träger, dies als Detail genutzt zum Vergleich)
Was mich wunderte das der MM mir sofort Geld zurück anbieten wollte. Ich sagte ich möchte gern diese Cam behalten, ist Umtausch möglich.
Der ging leider nicht, da keine Cams mehr da waren. Also ging die Cam erstma zur Reparatur bzw. zum Check was auch immer.
Möchte nun aber nicht hoffen das da 100 unscharfe Cams bei MM rumlagen und statistisch gesehen, sich sagen wenn 10 % reklamieren, sind wir immer noch gut dran.
Denn der Verkäufer sagte das ne 1400 Euro Cam , die sollte schon besser sein als ein Nokia N95 Foto-Handy. sie haben ein Recht auf eine scharfe Cam.
Na mal schauen....in 4-5 Wochen weis ich hoffentlich mehr. Oder erst nächstes Jahr. Wenn nachwievor die Cam unscharf in beiden Modes, RAW bevorzugt, dann leider Geld zurück und doch zu Nikon, Canon und Co.
Möchte nicht das so eine schöne ordentliche Cam durch sowas versaubeutelt wird, weil ne Palette mal voll war mit unscharfen Cams, die versucht wurden an den Mann zu bringen.
Ich kenne die Vorläufer SD9 / 10 (von anderen und digit. Bild-Daten) und ich weiß was ne SLR bringen sollte bzw. kann und das kann die Sigma normalerweise.
Gruß M.