CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD10 und bewegteSportmotive

Airwolf24635

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo,
ich war heute mit meiner neuen SD10 an der Ostsee, eigentlich wollte ich die Farbdynamik des Sensors ein wenig testen, da in meinen Augen meine Pentax in den Punkt ein wenig schwächelt. Wie es der Zufall so wollte war bei dem schönen Wetter und dem starken Wind viele Segler auf dem Wasser. Ich muß sagen für Sport ist die SD10 sehr wohl zu gebrauchen. Beim Bild des Katamarans hatte dieser bestimmt 50-60 km/h drauf und auch eine Möwe im Flug war kein Problem.

Gruß

Jörg

8143.jpg

8144.jpg

PS.: Ja ja ich weiß der Sensor ist verdreckt
biggrin.gif
!

smile .... warum soll die Sigma nicht für Sportaufnahmen taugen ? Die Kunst dabei ist im richtigen moment den Auslöser zu drücken, d.h. man muß die kamera kennen und erahnen wie sich die Situation entwickelt - das kann man entweder oder nicht.

Sportfotografie bedeutet in meinen Augen nicht 10 oder mehr Bilder in Serie zu verballern um dann auf ein mehr oder weniger gutes Ergebnis zu hoffen!

Wolfgang

@ eyvindur,

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber es heißt ja immer eine SD ist für Sport nicht geeignet, aufgrund des langsamen AF und eins mußt auch Du zugeben der CAF ist wirklich ein Witz und überflüssig. Diese Bilder sind entstanden als ich meine SD neu ( gebraucht ) bekommen habe und waren lediglich ein Test. Mitlerweile habe ich meine SD kennengelernt und mache mit ihr sogar Motorsportaufnahmen. Ich habe mich auf die SD eingestellt und gehe dementsprechend anders an solche Aufnahmen ran und es funktioniert einwandfrei. :z02_respekt:

Gruß

Jörg

@ eyvindur,

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber es heißt ja immer eine SD ist für Sport nicht geeignet,

Jörg

das heißt es von Manuelfokuskameras auch :)

Es ist in soweit richtig, das ein schneller AF die Arbeit erleichtert, aber das Bild muß schon immer noch (zum Glück ;)) der Photograph machen.

Gruß vom See

Klaus

Geht in meiner Lieblingssportart auch mit der SD9, bischen stark verkleinert - da haperts dann leider an den Strippen - auf dem Brett hab ich leider keine Hand frei, hat die SD Glück gehabt ... smile

Anhänge

• Unbenannt-12.jpg
    EXIF
    Unbenannt-12.jpg
    97 KB · Aufrufe: 276
  • Unbenannt-13.jpg
    EXIF
    Unbenannt-13.jpg
    100.8 KB · Aufrufe: 276
Absolut starke Aufnahmen!!!! Toll!

Jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen! Ich habe aber immer schon vertreten, dass es nichts gibt, was mit einer SD gar nicht geht!

Was ihr oben gesagt habt, dass man seine Kamera eben "kennen" muss, das denke ich allerdings auch .... eine SIGMA muss man besonders gut kennen!

Sample 11.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • ISO 400

Hier auch mal ein Sportphoto (SD10)

Sample 10.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 125.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • ISO 100

Naja .... irgendjemand muss ja auch gewinnen!!

Ich war übrigens immer schon eine absolute NULL beim Sport ...

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Jörg,

ich hatte neulich Dein Möwebild hier entdeckt und heute versucht, auch mal eine im Flug abzulichten. Leider waren die Möwen bei mir zu schnell oder ich zu langsam. Wieviel Versuche hast Du gebraucht, um sie so einzufangen. Oder hast Du Sie bestochen, so dass Sie mehrmals bei Dir vorbeikam ?
Warum ist diese Möwe so tief geflogen oder hast Du erhöht gestanden ?

Ich werd's auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit wieder versuchen...

Gruß

Frank

Hallo Frank,

mit Möwen kann ich jetzt gerade nicht dienen .... aber mit Wildgänsen, bei Dir um die Ecke Duisburger Rheinauen ....

Die habe ich mit meinem SOLIGOR 400mm 5,6 aus der Hand bei Offenblende 5,6 abgelichtet .... geht also ach mit einfachster Technik:

Sample 6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • ISO 400

Sample 7.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • ISO 400

Sample 8.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/4000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

genau solche Bilder wollte ich machen. Mein größtes Problem war, dass ich im Sucher die Vögel meist gar nicht gefunden habe, sondern nur unscharfen Hintergrund gesehen habe. Hast Du erst rangezoomt, als der Vogel im Sucher war ? Hast Du, als Du den Vogel im Sucher hattest, die Schärfe durch Antippen des Auslösers bis zum letzlichen Auslösen nachgeführt ?

Gruß

Frank

Hallo noch mal Klaus,
hast Du grundsätzlich was dagegen, wenn ich Deine Gänsegruppe evtl. in einer meiner Auftragsmalereien verwenden würde. Ich habe zwar schon etwas ähnliches, aber Deine Gänse sind eindeutig besser.

Das würde ich natürlich nur mit Deinem Einverständnis tun.

Gruß

Frank

(...) Hast Du erst rangezoomt, als der Vogel im Sucher war ? (...)

Hallo Frank,

ranzoomen geht ja nicht .... mit einer Festbrennweite ..... Das ist halt Übung ... Learning by Doing ....

Natürlich kannst Du die Bilder verwenden! Freu mich doch, wenn sie gefallen!

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

das mit der Festbrennweite habe ich übersehen. Ich werde dann mal weiterüben.
Dank Dir für Erlaubnis zum Nachmalen Deiner Gänse. Hättest Du die Güte, die Datei in Orginalgröße mit der 4er Gänsegruppe an zu schicken ?
Ich werde Dir auf jeden Fall ein Bild von der Malerei schicken, in der ich das Foto verwenden will.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

für die Möwe habe ich genau einen Versuch gehabt, allerdings muß ich gestehen das ich bei Mitziehern geübt bin. Ich habe vorher Motocross mit meiner Pentax fotografiert und diese ist ja nun auch nicht die Schnellste, wenn auch schneller als die SD10.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

mit 'ner SIGMA geht "alles" ... irgendwie ... sage ich ja auch immer!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

Dank Dir für Erlaubnis zum Nachmalen Deiner Gänse. Hättest Du die Güte, die Datei in Orginalgröße mit der 4er Gänsegruppe an zu schicken ?
Ich werde Dir auf jeden Fall ein Bild von der Malerei schicken, in der ich das Foto verwenden will.

Gruß

Frank

.... mach ich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

Gruß

Frank

Hallo Frank,

wenn Du nicht Dein Postfach mit Spam fluten willst, würde ich es lassen, Deine Email offen im Internet zu posten. Dafür haben wir die PN Funktion.

Ich habe sie deshalb aus Deinem Beitrag gelöscht - ich hoffe das ist in Deinem Sinne. ;)

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus vom See,

ich bin ja so unerfahren. Danke für das Löschen....

Gruß

Frank

Zurück
Oben