CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 Firmware 1.07

Hallo Frank,

danke für den Beitrag, das ist ein sehr interessantes Thema .... HIER ... geht's weiter, wir haben ja einen Thread für die Linse ... (das gilt natürlich auch für mich ... habe schon gepostet...) man kommt da immer so von Hölsken auf .... hier geht's ja eigentlich um die Firmware.;)

Grüße

Klaus

hallo, bin neu hier, werde mich aber noch vorstellen.
meine frage ist, das hauptverzeichnis ist welches?
das DCIM oder das andere nach dcim?
hoffe es ist noch jemand wach.
ach ja, hab zur sicherheit den batteriegriff drangemacht, ist das ok?
erst mal danke

Hallo Philausdd,

hatte gerade auch deine Mail entdeckt ...war in meinem UNBEKANNT Ordner steckengeblieben ... wie ich sehe, haben sich ja Deine Probleme mit der Anmeldung schon erledigt! Sei herzlich willkommen hier!!!

Wer online ist, das siehst Du, wenn Du auf die Eingangsseite klickst. Unten sind alle User, die noch aktiv sind gelistet.

Hmmm ich bin zwar Moderator hier ... also die Hauptseite des Forums ist diese hier ....

http://www.sigmaforum.de/forum/index.php

Grüße und viel Spaß bei uns ....

Klaus

.. So nun nochmal öffentlich ... ich musste mich gerade noch bei den Vogelexperten aus dem Vogelforum für die Bestimmung von Uwes Grünfink bedanken ....

Auf der CF-Karte ist kein einziges Verzeichnis! Nur die Update-Datei im Basisverzeichnis der Karte z.B. K:\ s14v107_0_000.bin

K ist die Datenträhgerbezeichnung für das CF-Laufwerk!

Grüße

Klaus

Ist schon spät heute ....

Klar, der Batteriegriff kann nicht schaden, wenn Du den hast. Ich nehme für die Updates immer einen frisch geladenen Akku und zusätzlich das Netzteil ... das ist dann 100%ig sicher...

Grüße

Klaus

Deine Frage:
-----------------------------------------------------------------------
hmmm, bin etwas unsicher, ich hab die cf in der sd14 formatiert, dann in den pc gesteckt und der zeigt mir einen ordner an der dcim heist, wenn ich draufklicke ist da wieder ein ordner und der heist 100SIGMA. entschuldige wenn ich dich nerve, aber ich will sicher sein, und die sd14 nicht einschicken müssen. hab sie erst seit 3 tagen, und vor ner woche die sd10 verkauft. das halt ich nicht länger aus ohne foto :)
was ist nun das hauptverzeichnis, nach dem dcim oder davor schon?
--------------------------------------------------------------------------

Antwort:

sobald Du die Speicherkarte in die SD14 einlegst, legt sie automatisch diese Unterverzeichnisse an!! Die brauchst Du aber nicht, die stören aber auch nicht! Die kannst Du löschen oder auch nicht!

Die Update-Datei kommt "direkt" auf die Speicherkarte!!

z.B. K:\ s14v107_0_000.bin für mein K:\ steht dann der Laufwerksbuchstabe Deines Cardreaders!!

Grüße

Klaus

ja, ist mir klar, aber wenn ich die cf karte in der sd14 formatiere, wird der ordner dcim mit unterordner 100sigma. oder soll ich die cf karte im pc formatieren

.... laut SIGMA solls in der Kamera geschehen ... ich habs gar nicht gemacht, die Karte ist ja formatiert ... Nochmal, der Ordner DCIM ist wurscht, den kannst Du ignorieren!

Grüße

Klaus

noch mal vielen dank an klaus, der mir telefonisch mit rat und tat in dieser schweren stunde zur seite stand.
gute nacht

Hi

an alle, die die gleiche Frage wie Philausdd haben:

1. Man sollte die Karte IMMER in der Kamera formatieren.

Ich weiss, dass es auch meistens anders funktioniert, aber es ist schon häufiger ein Fehler bei Speicherkarten mit diversen Kameras passiert, wenn man seine Karten nicht in der Kamera formatierte. Das ist nicht Sigma spezifisch, sondern gilt für alle DSLRs. Sicher ist sicher.

2. Das sogenannte Hauptverzeichnis der Karte ist das Verzeichnis, das man sieht, wenn man auf den Laufwerksbuchstaben klickt, über den die Karte vom Computer angesprochen wird.

Das bedeutet bei Sigma: Wenn man den Ordner "DCIM" sieht, ist alles AUSSERHALB dieses Ordners das Hauptverzeichnis. Also "der leere Raum" um den Ordner DCIM herum sozusagen. Dort einfach mit der Maus die Datei rüberziehen. Die Datei erscheint dann NEBEN dem Ordner DCIM (NICHT IN dem Ordner)

3. Ich würde jedem empfehlen die Datei von der Sigma Seite nicht direkt auf die Speicherkarte abzuspeichern, sondern erst einmal einen Umweg über den Schreibtisch des Computers zu gehen und sie zunächst dort zu speichern. Erst danach würde ich vom Schreibtisch die Datei in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte rüberkopieren (nicht verschieben!)

4. Unabhängig davon, was hier in der Hilfsbereitschaft geschrieben wird, würde ich wirklich JEDEN Schritt exakt so ausführen, wie er auf der Sigma Seite beschrieben wurde. Auch die Zwischenschritte mit neu CF-Karte formatieren etc.

Es geht hier nicht darum, was logisch ist oder was nicht, sondern was Sigma selber empfiehlt. Die machen das ja nicht aus Langeweile, sondern weil sei die Anzahl der Fehler aus Reputationsgründen möglichst gering halten wollen.

Wenn es bei manchen Usern auch mit anderen/weniger Schritten funktioniert, ist das noch keinen Garantie, dass es auch bei Dir speziell so klappt. Die Suppe muss man danns elber ausbaden udn die Kamera im fehlerfalle einschicken.

Deswegen auch hier mein Rat: Geht auf Nummer sicher, und macht es wirklich EXAKT so wie von Sigma empfohlen. Auch wenn mancher Schritt überflüssig erscheint. Sigma wird wissen, warum sie es so und nicht anders empfehlen. Wir wissen weniger über die "Eigenheiten" des jeweiligen Firmwarupdates als Sigma. Deswegen versuche ich mich immer genau daran zu halten ;)

Habe auch auf 1.07 aufgerüstet.HAt Problemslos geklappt. Wie auch bei dem upgrade von 1.05 auf 1.06.

Problem mit gelben Farbflecken bei Kunstlicht/Mischlicht bleibt aber weiter bestehen. Ich werde sie wohl einnal einschicken müssen, sobald ich mehr Zeit habe.

Grüsse

@philausdd
Sag mal steht ...dd für Dresden?
Dann bekommt mein Fähnchen auf der User-Karte ja vielleicht bald Gesellschaft.

Grüsse
Frank aus DD.

Hallo Phil,

als Basismitglied darf man bis zu 400 x 400 Pixel mit der Büroklammer hochladen .... als Clubmitglied (12 Euro / Jahr) bis 800 x 800 Pixel.

Bitte keine externen Links zu eigenen Bildern bei Bildbesprechungen ... wenn die Quelle dann gelöscht wird, machen die Threads dann keinen Sinn mehr ... auf unseren Server hochgeladene Photos bleiben auf jeden Fall erhalten.

Grüße

Klaus

400 x 400 ist wenig, gibt es ein programmd das genau hinbekommt? dürfen ja auch nicht mehr sein als 127 kb wenn ich das richtig sehe

Nicht böse sein Phil! Ich habe Deine schönen Bilder nach Bildbesprechungen verschoben ... hier soll es ja um die Firmware gehen.

HIER geh's damit weiter!

Klaus

Hab noch ne Nachricht von Sigma bezüglich des Funktionstasters.

Meine Frage war, was ich einstellen kann, wenn ich 8* Funktion drücke und halte.
Antwort

von Sigma:
haben Sie die Einstellung 30“ gewählt, so wählt die Kamera im Zeitautomatik Mode (A) in Verbindung mit Blitz Zeiten bis zu 30 Sekunden.
Wählen Sie die 60, wählt die Kamera im Zeitautomatikmode in Verbindung mit Blitz maximal 1/60 Sekunde.

Diese Möglichkeit kam seinerzeit erst durch ein Firmware update hinzu.

Gibt bestimmt schöne Nachzieheffekte!
Kanns nur nicht testen, weil mein Nikon SB20 (niedliches Ding) Leider einen Schatten übers halbe Bild wirft.
Schon in der WW-Stellung des 18-200 OS...!

Haben Wir ne Übersicht über Funktionen der Kameras?
Wäre vielleicht ganz gut, sowas zu haben.

Gruss
Frank

Zurück
Oben