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Segelfliegerschlepp

rogedori

Hat seine Zahnbürste bei uns
Bei leider sehr verregnetem Wetter fand auf dem Flugplatz Siegen Eisernhardt heute das jährliche Flugpatzfest statt.
Hier ein Segelflugschlepp:

1 11Lf36.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
211Lf39.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


311Lf40.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
411Lf42.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 220.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
hallo roger

ist das nicht eine etwas kleine propeller-maschine zum segler-schleppen. anscheinend funktioniert es. deine bilder gefallen mir sehr gut. bei bild 2 hast du genau den punkt des abhebens erwischt, der flügel rechts auf bild 4 hast du sicher auch bemerkt.

es grüsst
beat
 
Moin,

trotz Regen und nasser Piste gut erwischt.
Die Wilga sieht ja fast so aus, als ob die Polen bei Fieseler abgeschaut haben, nur braucht sie die doppelte Startbahnlänge.

Beat: sieht so aus, als ob die sehr klein ist, aber ich habe mich schlaugemacht - die ist mit 258 PS auf 1.200 kilo Startmasse so gnadenlos übermotorisiert, daß die fast quer geflogen werden könnte.
Die kann bis zu zwei Segelflugzeuge schleppen.
Wobei so eine Lo 100 (wie ich vermute) mit 260 Kilo ja geradezu leicht ist. Eine ASH 25 wiegt locker das dreifache, gleitet aber auch mehr als doppelt so weit.

Zum Vergleich: die allbekannte Cessna 172 Skyhawk wiegt etwa das gleiche und hat im Schnitt um die 160 PS. Und die 182 Skylane schafft selbst mit Turbo nicht über 235 PS.

Ich hatte, als ich mich vor Jahren mal mehr mit dem Sport- und Segelfliegen beschäftigte (eine Speed-Canard war mein Traum), das als Leistungsgrundsatz so gehört: 50 PS für das Flugzeug und je 50 PS pro Sitzplatz. Die Amis sind aber oft kaum über 150 PS gegangen. Naja, fliegen tun die Dinger ja auch.

C'Ya
Ralf
 
Hallo Ralf,

Fieseler ist das Stichwort. Hier der anwesende Storch:

111Lf14.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 148.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
211Lf16.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
Rrrrrr
:D

Geiles Gerät, sieht zwar lustig aus, aber 50m Startbahn oder 20m Landepiste sind ja nicht schlecht. Die Schweizer haben die ja noch länger geflogen, bis sie dann durch Hubschrauber ersetzt wurden.

Daß die D-EVDB eine neue Luftschraube hat, ist ja klar. Aber dabei ist die Montierung geändert worden. Original war die etwas aufwändiger.
Ich hab' den Storch vom Luftwaffenmuseum in Gatow. (leider nur auf Foto... ;))

C'Ya
Ralf
 
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