CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sensonreinigung bei Kamera ohne AA-Filter problematischer?

Mann, was habe ich es doch mit Nikon gut!

Nein, ich will jetzt kein Markengefecht anfeueren, und ich weiß auch nicht ob das bei Nikon noch lange so weiter geht (ich habe da meine Zweifel). Aber bislang war es so, dass zwei oder drei Händler in meiner Reichweite irgendeine Aktion im Jahr haben, wo ich den Service einer kostenlosen Sensor- und Linsenreinigung in Anspruch nehmen konnte.
 
E "Inngeheiradeder"
Nee,"eingebürgert" ;) :D.
Komme eigentlich aus den neuen Bundesländern.Bin aber schon so lange hier das ich meine Ernennungsurkunde zum Saarländer an der Wand hängen habe....
Verheiratet mit einer Rh-Pfälzerin,von daher passt es ....
@ Jürgen.Ja,Du hast es gut.Hier ist es wohl auch für Nikon mau.
Wenn man nicht gerade in SB oder SLS wohnt hat man schlechte Karten.
 
Andreas, in der Eifel sieht es nicht anders aus als bei Dir. In Koblenz gibt es zwar einen Fotoladen, aber das Personal wird nach Gehalt eingestellt, billiger wird genommen. Mit der Folge, dass der durchschnittliche Kunde mehr Ahnung hat als der Verkäufer. Deshalb entweder online kaufen (mache ich persönlich ungern) oder fahren: Köln (90 km), Mainz (125 km), Frankfurt (130 km) sind die üblichen Entfernungen für einen Polcher Hobbyfotografen.

Eine Hoffnung besteht allerdings für die Eifler: in Mayen gibt es BL Foto. Der Laden wurde jetzt vom Vater an die beiden Söhne weitergegeben. Der eine tritt in Papas Fußstapfen, legt den Schwerpunkt auf die eigene Studiofotografie, der andere aber scheint das bisher stiefmütterlich behandelte Ladengeschäft neu aufbauen zu wollen - warten wir ab. (dumm nur, dass Mayen zeitgleich das kostenlose Parken unmöglich gemacht hat. Dann fahre ich doch wieder lieber nach Köln, da finde ich jederzeit kostenlose Parkplätze und habe deutlich mehr Auswahl)
 
Bei meiner SL und der gehabten M 240 habe nzw. hatte ich mit der Reinigung keine Probleme, es war wie mit Canons. Mir viel lediglich auf, dass die Sensoren etwas schneller verdreckten, als bei den 5er Canons. Bei der M240 erklärlich, da die keine Ultraschallreinigung hat, bei der SL aber eigentlich nicht. Ich vermute, dass die Sensoren der Kameras ohne AA Filter den Staub etwas mehr anziehen, vielleicht laden sie sich eher und stärker auf, als die mit einem AA Filter, das wäre eine mögliche Ursache.
 
Heinz,den Verdacht habe ich auch.Und die Reinigung ist bei einem Sensor ohne AA Filter schwieriger.
Habe mich aber jetzt mit dem Lolli angefreundet und es geht auch schnell.Zur Kontrolle noch einen Blick mit der Sensorlupe und gut ist.
 
Ich denke auch: je öfter man das macht, desto besser geht einem das von der Hand. Eine wirkliche Herausforderung ist das vermutlich nicht, nur Übungssache.

Das wäre was für ein Forentreffen: "Lolli's" (Swabs) werden genauso wie die Reinigungsflüssigkeit sicherlich in größerer Abnahmemenge günstiger? Warum also nicht mal einen der Erfahrung hat damit sponsorn: der soll Material bestellen, und für X Euro Lohn zzgl. Material macht der eine Kamera nach der anderen sauber? Der hätte einen ordentlichen Stundenlohn und noch mehr Übung, und alle zu einem konkurrenzlosen Preis saubere Sensoren. Davon abgesehen könnte der eine oder andere auch lernen wie man das macht. Ich wäre dabei.
 
Und darum warnst Du uns schon mal vor?
 
Ich komm eigentlich mit der Pentax kamerainternen Sensorreinigung und einem Blasebalg gut zu Rande...

Gruß Andreas
 
Ich komm eigentlich mit der Pentax kamerainternen Sensorreinigung und einem Blasebalg gut zu Rande...

Gruß Andreas
Reicht nicht immer.Gerade gestern hatte ich wieder einen festen Fleck (keine Ahnung was das war,hatte ich mir an der Saarschleife zugezogen) den ich sogar mit dem Lenspen lockern mußte.
Haftungsfrage? Habe das beiliegende Heftchen zum Lolli noch nicht gelesen.Denke mal da steht was drin.....
Übrigens haftet der Pentaxlolli ja auch....ganz zart am Sensor .....;)
 
Sensorflecke kommen nicht immer von außen. Oftmals ist es auch „Abrieb“ von der in der Nähe befindlichen Mechanik.
 
Oftmals ist es auch „Abrieb“ von der in der Nähe befindlichen Mechanik.
Wenn das alles Abrieb aus der Kamera wäre, würde kein Profi so ein Kamera-Ding kaufen, denn ein verschlissenes Werkzeug ist kein Werkzeug.
Über die Dinge wie Öl/Fett-Spritzer und Metall-Staub und was sich sonst noch alles in den letzten Jahren auf den Sensoren befand - Ich glaube da sind inzwischen drüber weg.
Bei garantierten 200.000 Auslösungen käme sonst fast grammweise Dreck auf den Sensor.
 
Naja, da hat einer seine Meinung geschrieben. Generell sollten die Kameras heute keinen mechanischen Abrrieb mehr hinterlassen. Das letzte Problem in der Richtung war die Nikon D600 und hat nicht gerade zur Begeisterung bei Nikonnutzer geführt.
 
Zurück
Oben