CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sensorreinigung allg.

Woodhouses

Bringt häufig das Frühstück mit
Da auf meinen Bilder - obwohl Body erst erworben - oben/mitte - ein kleiner dunkler Schatten immer wieder sichtbar war. Also Spiegel hoch und nachgeschaut - da konnte ich es sehen. Also Sensorreinigung per Kamera gestartet.
Ergebnis - der ursprüungliche Punkt ist weg - aber lt. Kontrolle "Staubalarm" habe ich jetzt 3 neue kleine Fleckchen auf mein Sensor - weitere Reinigung durch Kamera brachte nix. Aber die sind Bilder soweit absolut OK.

Mein Frage hierzu - ist bei Euch der Sensor immer richtig sauber - macht Ihr immer eine Staubreinigung beim Einschalten der Kamera bzw. so eingestellt - oder wird nach jedem Phototag der Sensor mit Reinigungssets gereinigt?

Werde mir erst mal ein Blasbalg besorgen und ein Speckgrapper von Kinetronic.

Danke vorab für Eure Antworten.

Gruss
Alex

Hallo Alex,

ganz ehrlich, vergesse die automatische Sensorreinigung. Die bringt nichts, die einzige automatische Sensorreinigung die was taugt, ist von Oly. Dies war auch bereits anfang letzten Jahres in diversen Tests nach zu lesen.

Benutze lieber die althergebrachte Methode ;).

Gruß

Jörg

Hallo Alex,
die Staubreinigung beim Einschalten benutze ich nie - und hatte Gott sei Dank bisher noch keinen Staub auf dem Sensor.Wie Jörg schon richtig beschrieben hat,funktioniert die Sensorreinigung an den Olympus-Kameras am besten.Für Staub auf dem Sensor ist ein Blasbalg gut geeignet (oder Speckgrapper).Der Schmutz der mit dem Blasebalg nicht entfernt werden kann,lässt sich dem Imagesensor Cleaning Kit von Pentax gut entfernen.Bei der Reinigung des Sensors sollte man beachten,dass bei der Reinigung kein Druck auf dem Sensor ausgeübt werden darf,da der Sensor empfindlich ist - und sonst beschädigt werden kann.

Gruss
Jürgen

hi alex

bei mir immer eingestellt. ganz ganz selten,hatte ich staub auf dem sensor. habe mir den giottos blasebalg gekauft,ein paar mal reingepustet (kamera nach unten gehalten) und der staub war weg.

mit isopropanol habe ich den sensor bei der k100d geschrottet

gr. walter

Staub auf dem Sensor

Hallo zusammen,
Auch ich hab´eine K200. Um Staub kümmere ich mich erst, wenn er auf Bildern srörend sichtbar wird. Dann lass ich die Kamera schütteln und schau über "Staubalarm" nach, ob alles abgeschüttelt wurde. ( In den meisten Fällen gibt es da noch einen Rest.... ) Ja und dann???

Dann hilft zuverlässig wie eh und jeh der gute alte Blasebalg....
Also Spiegel hoch, Kamera nach unten und kräftig, ohne den Sensor zu berühren, pusten. Noch mal Staubalarm und siehe da, alles Weg! ( Bis jetzt, ca. 1 Jahr, war noch nie mehr Aufwand nötig - obwohl ich auch am Ostseestrand hemmungslos die Objektive wechsele ). Der Speckgrapper verstaubt in meinem Schreibtisch, der Blasebalg ist, zumindest bei mehrtätigen Touren, immer im Rucksack. Das ständige Schütteln beim EInschalten der Kamera verschlechtert übrigens die Energiebilanz der Kamera erheblich, Nach meine Erfahrungen wird da jede Menge Energie vernichtet. Hatte sogar bei Pentax reklamiert, da keine nenneswerte Anzahl an Fotos mehr möglich war. Geschüttel abgestell und alles passte wieder.

LG
Andreas

Interessante Erfahrungen! Ich lass meine K10D auch nur schütteln, nachdem ich recht häufig Objektive getauscht habe. Schmutz auf dem Sensor ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Grüße
Andreas

geschüttelt und nicht gerührt

Hallo,

ich mach es auch so. Aber muß den Staub nach dem schütteln aus der Kamera rausholen? Wenn ja, wie.

Gruß Ulrich

Meine neue K20 stellt nun nach wenigen Wochen Einsatz, ohne Objektivwechsel, 2 Staubelemente im "Staubalarm" dar. Die autom. Sensorreinigung funktioniert gar nicht bzw. die beiden Partikel ändern nur leicht die Position. Auf den Bildern ist jedoch nichts erkennbar und ich werde mir einfach einen neuen Blasebalg zulegen.

Hallo,

bei mir funktioniert das Rütteln einwandfrei. Als ich mal Staubfäden sah waren die nicht auf dem Sensor sondern auf der fotografierten weißen Fläche. Jetzt löse ich den Staubalarm nur noch gegen unsere blitzblanke, weiße Badezimmertüre aus.

Gruß Ulrich

Der Staubrüttler brachte bei mir weder bei der K100Dsuper noch bei der K200D einen Effekt! Bei Ersterer hatte ich recht große Probleme mit Staub und Pollen, letztere klebten regelrecht auf dem Sensor.
Dagegen kaufte ich mir das Reigungskit von Pentax, welches auch gut funktioniert. Bei dr K200D hatte ich bisher noch nicht solche Probleme, da tats bisher der Blasebalg!

Leider habe ich bei meiner K10d fast immer Staub auf dem Sensor.
Das Rütteln bewirkt dabei garnix. Ausblasen hilft vorrübergehend.
Ich hab das Gefühl, der Sensor ist statisch geladen und zieht den Staub
regelrecht an.
Ich hatte schonmal den Gedanken, die Kamera mit Pressluft auszublasen.
Aber, da ist ja leider Ölnebel mit drin und das würde der Kamera
sicher nicht so gut tun.
Wenn alle Stricke reissen schicke ich die Kamera nach Pentax zur Reinigung
und hoffe, dass das dann hilft.

Gruß Reiner

hi alex

bei mir immer eingestellt. ganz ganz selten,hatte ich staub auf dem sensor. habe mir den giottos blasebalg gekauft,ein paar mal reingepustet (kamera nach unten gehalten) und der staub war weg.

gr. walter

Bei mir war heute auch eine Sensorreinigung fällig. Seit einiger Zeit stört mich ein Fleck, der auf vielen Bildern zu sehen ist. Das Rütteln der K100ds hat keine Abhilfe geschaffen. Nachdem ich mir sicher war, dass es kein Staub auf der Linse ist, und auch der PC-Bildschirm auszuschließen war (dort habe ich auch Flecken), habe ich mich zunächst vor der Sensorreinigung gedrückt. Da der Blasebalg aus meinem Reinigungsset zu klein ist, musste ein größerer her. Im Netz wird meistens der große von Giotto empfohlen. Eben in der Mittagspause war ich im örtl. Fotogeschäft. Dort hatten die nur den "Digi Super Blower" von Dörr. Ich hab ihn mitgenommen und gerade ausprobiert : Der Staub auf den Bildern ist weg, auch bei Blende 22. Nur auf dem Spiegel sitzt noch ein Korn ... damit warte ich aber bis zur nächsten Sensorreinigung.

Gruß, Dirk

Moin
Ich hatte auch das Problem mit dem Fleck auf dem Sensor meiner K20d,habe mir eine Blasebalg aus der Apotheke besorgt,nennt sich Ohrenspritze Größe 1 3/4
und Isopropanolalkohol 99% und Originale Q-Tipps die aus Baumwolle.
Sensorreinigung betätigt die Kamera über Kopf gehalten und geblasen ,hat aber nichts geholfen,also ein Q-Tipp mit 2 tropfen Alkohol getränkt und den Sensor zart ab gestreichelt,danach mit neuem Q-Tipp trocken gewischt ,und alles ist wie neu .Den Tipp habe ich im Internet gefunden .
http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm
Man muss nur darauf achten das der Alkohol frisch ist weil er Wasser aus dem Luft-Sauerstoff Gemisch zieht und dann hat man Streifen auf dem Sensor.
Gruß Krischan

Thema Olympus: Meines Wissens nach ist die Rütteltechnik ala Olympus von fast allen Herstellern zwischenzeitlich übernommen worden. So auch bei der K7.

Auszug aus einem Canon-Benutzerhandbuch:
"...Nehmen sie vor der manuellen Reinigung des Sensors das Objektiv von der Kamera ab..." :):rofl:

Zurück
Oben