CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sensorreinigung K5

Soaring1972

Läuft öfters hier vorbei
Hier mal eine Fachfrage:
Ich hatte letztens Staub auf dem Chip. Klar hat die K5 wie auch die K7 die Sensorreingung. Bei der K7 kann man auch das kurze Zirpen hören. Bei meiner K5 jedoch nicht. Egal ob ich es beim Einschalten oder bei einer extra ausgeführten Sensorreinigung nutze. Anzeige, dass es durchgeführt wird ist aber auch vorhanden. Nur die Staubkörner konnte das System nicht beseitigen, also musste der Puster ran!
Nun habe ich meinen Pentaxhändler gebeten es mal bei seiner K5 im Laden auszuprobieren. Er hat auch nix gehört.

Wie ist das bei euch? Bzw. hat Pentax da vielleicht was verändert?

Hola

Nee, da hört man nichts, der Sensor wird wohl anders gelagert sein, als bei der K-7. Dass nicht alles weg geht, hängt vielleicht damit zusammen, dass es in Japan anderen Staub gibt als bei uns ;) Ob, und wenn ja was, das wirklich viel bringt, bezweifelte ich schon bei der K-7 (Marketing-Gag?).

Saludos
Marcel

Danke für die Antwort!
Bei der K7 habe ich schon öfters mal damit Staub verscheuchen können. Natürlich wäre es dann auch mit dem Blasebalg gegangen!

Zurück
Oben