CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sensorreinigung M9

wibicho

Mitglied
Hallo zusammen

Habe meine M9 nun schon ein Weilchen ausprobiert, soweit alles gut.
Nun habe ich doch schon eine beachtliche Verschmutzung auf dem Sensor.
Habe den Sensor soweit auch schon mal sauber gekriegt, aber mein Problem sind immer noch gewisse Ablagerungen, vorallem in den Ecken. Und die Verschmutzung kommt auch immer wieder vor nach einer gewissen Zeit
Wie kriegt man das ganze wieder sauber?
Es nervt halt schon extrem, wenn mann mit blauen Himmel dauern diese schwarzen Punkte sieht.
Die Ablagerungen sind sehr klein, aber mit dem grossen Sensor sieht man halt alles.

Kann mir jemand gute Tips geben?

Ich kann ohne weiteres meinen Verkäufer kontaktieren, der macht mir dies schnell und kostenlos, aber wenn man unterwegs ist muss man das ja auch selber können.

Also für Tips und Tricks, einfach mal was schreiben.
 
Da kann ich Dir überhaupt nichts hilfreiches sagen.

... einfach mal was schreiben.

Also, meine M8 hat noch nie eine Sensorreinigung bekommen, meine Nikon D100 blase ich manchmal aus, wenn es denn unbedingt sein muss. Das war's. Sensorreinigung wird m. E. überschätzt. Nur mein persönliches Empfinden. :)
 
Hallo Jazz-Fan

Danke für die Antwort.
Nun, normalerweise wäre ich Deiner Meinung. Habe bei meinen andere DSR-Kameras auch nur mal das ganze ausgeblasen.
Aber bei diesem Fall ist es so, dass der Sensor grösser ist und die Ecken dadurch etwas schwerer zum Reinigen sind.
Sehr wahrscheinlich kam es beim Objektivwechsel dazu, dass sich das eine oder andere Partikelchen gesetzt hat.
Nun, wenn es nur ein einzelnes oder so ist, bin ich nicht so empfindlich (wenn es nicht gerade im besten Bildausschnitt ist :confused: )
Aber wenn es doch ein paar mehr sind und alle in den Ecken, das stört mich dann doch.
Musste das ganze "feucht aufwischen". Habe aber dies bei meinem Händler machen lassen.
Nun, lasse ich halt mein Objektiv drauf, ist ja auch ein schönes :)

Wibicho
 
Hast ja Recht, beides stimmt. Erstens nicht viel rumwischen auf Sensoren, andererseits ist eine Reinigung empfehlenswert/nötig, wenn der Sensor definitiv verschmutzt ist.

Ich wollte ja nur meinen Senf (just my two cents) dazu geben. Aber als Folge (weil ich noch nie selbst gereinigt habe) weiß ich auch tatsächlich nicht, wie man es am besten macht.

Im Internet findet man unzählige Hinweise von Usern diverser Kameras, wie sie ihre Sensoren pflegen/quälen ;) . Mir macht das immer richtig Angst.

Ohne Feuchtigkeit ist schonmal nichts (dann zerkratzt man die Oberfläche und reibt die vorhanden Staubkörenr etc. schön hin und her). Dann wäre die Frage, welche Flüssigkeit? Manche empfehlen da einfache/billige Lösungen (nicht chemisch gemeint!). Andere warnen, dass nicht reine Alkohole mit Wasseranteil derart trocknen, dass Rückstände verbleiben.

Na dann, schreib mal, wenn Du dich entschieden hast! :z04_nic_0075:
 
Sensor-Reinigung M9

Liebe M8+M9-Benutzer/innen! - Ich wechsele relativ häufig die Objektive und habe den Sensor meiner M8 ca. 3 Jahre lang so gereinigt: Mit einem dünnen Schlauch (an Staubsauger angeschlossen) den Raum vor dem Verschluss und dann dahinter vorsichtig abgesaugt. Anschließend den Sensor mit einem Spatel "Sensor-Swab" feucht abgewischt. Flüssigkeit: "Eclipse". Das ging recht gut. - Mit der M9 (gekauft 10.09.2009) verfuhr ich auch so und hatte nach 9 Monaten eine unangenehme und teure Erfahrung: Ich bekam mehrere kleine Flecken (teiltransparent) nicht weg. Im Leica-Customer-Service teilte man mir mit, dass der Sensor beschädigt wäre und tauschte ihn aus! (Ein teurer "Spaß"!) Erfreulich war, dass es nur 1 Arbeitstag dauerte. Empfehlung des CS: Nur mit reinem Isopropylalkohol reinigen. Die handelsübliche Flüssigkeit "Eclipse" scheint die Sensor-Oberfläche anzugreifen. Ob es sich um ein anderes Material handelt als bei der M8 wusste man nicht. -Ich bin nach wie vor sehr an dem Thema interessiert. (Habe leider in letzter Zeit in diesem Form gepennt . . .) - Es grüßt Joachim und wünscht Gutes!
 
Besten Dank, Joachim, für diesen umfassenden Bericht samt Warnung. Zwar schiebe ich meinen ersten Einsatz an der Sensor-Reinigungsfront weiter vor mir her, aber wenn er dann kommt, bin ich gewarnt.

Dann hoffe ich mal, dass das was für die M9 gut ist, auch für die M8 u.a. geht. Außerdem wundere ich mich weiter, dass ich so lange ohne Reinigung meiner Kameras auskomme, aber das dürfte tatsächlich an der vergleichsweise geringen Nutzung liegen. Also auch nicht die definitive Lösung...

Gruß, Markus :z04_nic_0075:
 
M9-Sensor-Reinigung

Danke für den Dank, Markus! - Das Sensor-Reinigen ist eine unendliche Geschichte. Wenn ich auf einer Fotoreise innerhalb von 2 Wochen ca. 3.000 Fotos mache und öfter die 9 Objektive bzw. den Visoflex III wechsele, habe ich zwangsläufig Schmutz auf dem Sensor. Mit Pinseln allein geht es meist nicht. - Ich muss nachtragen, dass es nach der Nassreinigung meist noch nötig ist, den Sensor mit einem klebrigen "Grabber" zu behandeln. Kontrolle nicht mit "Nachsehen". (Eine teure Leuchtlupe "Sensor-Scope" liegt mir nur rum.) Ich fotografiere ein weißes Blatt mit Blende 16 und sehe mir das Ergebnis auf dem kleinen M9-Monitor in größter Zoom-Stufe genau an. Einen absolut sauberen Sensor gab es noch nicht einmal in Solms nach dem Einbau eines Neuen . . . Bei der M9 kommt hinzu, dass der Sensor etwas vertieft liegt und man deshalb schlecht in die Ecken bzw. an die Ränder kommt. - Es grüßt Joachim
 
Hallo zusammen

Tja, da ist es wieder dieses leidige Thema von unschönen Punkten auf dem Bild :(
Hatte es vor Kurzem den Sensor reinigen lassen, ein "paar" Bilder gemacht und auch ab und zu das Objektiv gewechselt.
Beim ersten Bild dachte ich ja noch, toll da fliegt mir eine Fledermaus durchs Bild.
Beim zweiten kam mir halt wieder der Verdacht, ach nee, schon wieder Schmutz.

Dieses mal war es ab nur etwas vereinzeltes (aber doof), ich konnte das ganze aber mit Luft etwas ausblasen, aber es hat trotzdem noch ein paar kleine Partikel drinnen.
(aber wenigsten nicht mehr in der Mitte des Sensor :z04_nein1:

Ich weiss nicht, ob es immer vom Objektivwechsel kommt.
Hatte auch schon Partikel ohne Objektivwechsel.

Chris
 
M9-Sensor-Reinigung

Der meiste Schmutz kommt bei entferntem Objektiv in die Leica. Auch bei Eile und großer Vorsicht. Am schlimmsten sind klebrige Blütenpollen. - Ohne Objektivwechsel kann es selten ölige, kleine Schmutzpartikel durch den Abrieb vom Verschluss oder der Objektivblende geben. - Meine Leica Digilux 2 (Panasonic), die ich seit November 2004 nebenbei mit großer Freude benutze, hat noch keinerlei Schmutz auf dem Sensor . . . (Dafür war nach einem Jahr sonderbarer Schmutz im Objektiv. Ich bekam eine neue Kamera gratis!) - Es grüßt Joachim
 
Ihr habt Probleme

Wenn ich Eure Debatte so lese, bin ich froh, dass ich immer noch analog fotografiere. Da habe ich Eure Probleme nicht. Und ich habe das Vergnügen, meine SW-Bilder in der Dunkelkammer zu entwickeln. Und wenn ich es mal digital haben will, schalte ich meinen Coolscan 5000 ED ein, der diese Probleme nicht kennt.

Ich warte ja noch auf die M mit digitalem Sucher, die ja wohl in gut einem Jahr kommen soll. Vielleicht schafft Leica es ja dann auch, eine automatische Sensorreinigung einzubauen, die wenigstens den gröbsten Dreck abschüttelt. Bei anderen Herstellern ist das Standard.
 
Hallo bodaz,

na, wieder mal auf Provokationstour...:)

Wenn Du wiklich in der Dunkelkammer arbeitest -wovon ich ausgehe- solltest Du nicht verschweigen, daß Du des öfteren auch Deinen "Sensor" (Negative) abstauben mußt, um nicht Fussel auf den Print zu bekommen.
Das gleiche natürlich auch, wenn Du die Negative durch den Scanner ziehst.
Interessant, wenn man Deine Argumente (auch aus anderen Threads) verfolgt, daß nun wieder eine neue Anforderung an die nächste M gestellt wird, bevor Du sie kaufen wirst - diesmal ist es die automatische Sensorreinigung.
Du warst es doch, der neben dem elektronischen Sucher auch den Autofokus brauchte; und nun noch die Sensorreinigung.
bodaz, ich befürchte, Du bist schon zu sehr der schnelllebigen Zeit verfallen, als daß Du Dir jemals eine digitale M kaufen wirst. Es wird immer wieder was neues geben, was die M nicht hat und Du unbedingt brauchst.

Grüße

Dieter
 
Lieber bodaz, während einer Übergangsphase habe ich auch meine Dias (fotografiert mit Leica R7, 8, 9) mit dem Nikon Coolscan V ED in guter Qualität gescannt. Das wurden ordentliche Schauen mit Wings Platinum. Staubprobleme gab es damit auch! Und: Auf eine 3-Meter-Leinwand mit dem Leica Pradovit D-1200 projizierte Bilder sind unglaublich besser (Schärfe, Farben, Tonwertreichtum), wenn digital mit Leica M8 oder M9 aufgenommen. Außerdem habe ich entschieden weniger herumzuschleppen. - Es grüßt und wünscht Entschlussfreude zum Erwerb einer M9, Joachim
 
Zurück
Oben