CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sie ist unterwegs

Kl@u$

Undercover Mitarbeiter
Hallo Zusammen,

nach längerer Olympus Abstinenz zuletzt nach dem "Tod" unserer Camedia C2500 ist jetzt eine OM 2 zu mir unterwegs
z04_dm-walk.gif

Sobald sie da ist, geht's los mit
z04_photos.gif
*freu*

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,

na dann mal herzlichen Glückwunsch. Die OM-2 sollte in keine Vitrine fehlen. Doch hol sie da schnell wieder raus und nutze die dunkle Jahreszeit für das, was diese Kamera von allen OMs am besten kann: Ewig lange automatische Belichtungszeiten. Denn sie ist die einzige, die gnadenlos lang automatisch belichtet, bis die Batterie den Geist aufgibt. Viel Spaß bei Experimentieren.

Gruß Uli

Ulrich Lotz (Uli_l) schrieb am 06. Dezember 2006 - 22:54 Uhr:

'in keine Vitrine fehlen'

... ich habe gar keine Vitrine...

Ulrich Lotz (Uli_l) schrieb am 06. Dezember 2006 - 22:54 Uhr:

'Viel Spaß bei Experimentieren. '

danke!

Gruß vom See

Klaus

was ist an der 2n so schlimm ? (Gut .... ist keine 2SP
crazy.gif
). Und den Winder kannst Du abschrauben, wenn er Dich stört !

Viel Spass !

Gruß Friedrich

Hallo Friedrich,

das mit der 2 S/P versteh ich jetzt nicht. Die ist nicht die bessere Alternative. Auf den ersten Blick ist sie zwar sehr attraktiv, aber sie war im Service immer ein Sorgenkind. Von meine vielen OMs war es die einzige die ich wegen größeren Problemen einsenden mußte. Dort wurde der Fehler erst in zweiten oder dritten Anlauf behoben. Die 2n ist eigentlich das solideste Angebot für den Alltagsgebrauch. Die alte OM 2 ist für Experimente interessant, da sie nicht abgeregelt ist und im Automatikbetrieb Langzeitbelichtungen bis zur Erschöpfung der Batterien ermöglicht. Sammlerisch ist sie interessant, da sie die erste Kamera mit TTL-Blitzsteuerung ist und somit einen Meilenstein der Kamerageschichte darstellt. Nachteil bei dieser Kamera ist die Tatsache, dass sie bei Blitzbelichtungen nachbelichtet, wenn die Blitzleistung nicht ausreicht. Das gibt unschöne Doppelkonturen. In der Praxis (speziell auf Negativfilm) hätte man da in der Regel lieber eine leichte Unterbelichtung. Am besten hat man natürlich beide und kann anch Bedarf wählen. Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen sit dies kein Problem.

Uli

Friedrich Höper (Fidibold) schrieb am 11. Dezember 2006 - 16:04 Uhr:

'was ist an der 2n so schlimm ? (Gut .... ist keine 2SP ). Und den Winder kannst Du abschrauben, wenn er Dich stört ! '

gar nichts, eher im Gegenteil
happy.gif
- deshalb auch die tanzenden Similies.

Friedrich Höper (Fidibold) schrieb am 11. Dezember 2006 - 16:04 Uhr:

'Viel Spass ! '

Danke!

Gruß vom See

Klaus

Ulrich Lotz (Uli_l) schrieb am 11. Dezember 2006 - 21:08 Uhr:

''

Uli: Mit meiner 2SP habe ich jahrelang problemlos gearbeitet - gab eigendlich keine richtigen Probleme. Gut, nach ein paar Jahren mußte sie mal zum Service - aber das sollte man seiner Kamera doch ruhig mal gönnen. Im Moment ist sie eher im Vorruhestand wg. E1 - aber ab und zu werde ich sie sicher wieder mal mitnehmen, wenn mir nach analog ist !

Hallo Friedrich,

ich habe nichts gegen die OM 2 S/P. Aber erfahrungsgemäß neigt sie schon mal zu technischen Problemen. Da kann der OM-Doktor sicher auch was zu beitragen, der kennt sie besser von innen. Ich hatte viele Jahre eine neben einer OM4-Ti im Einsatz und habe sie nur abgegeben, damit ich ich nicht immer umdenken muß. Deshalb habe ich sie durch eine weitere OM-4 ersetzt. Für meine Sammlung hätte ich sie jetzt gerne wieder. Aber da findet sich bestimmt noch mal eine. Spenden erwünscht..
z04_yes.gif

Zur Zeit ist das Geld wegen Neuanschaffungen im E-System etwas knapp.....

Gruß Uli

Meine 2SP kennt der Doc schon von Anfang an - die hat er unmittelbar nach Kauf durchgecheckt (ich hatte 14 Tage Rückgaberecht) - und damals fand er sie "zu gut für den Preis" ! *** ggg *** Friedrich

Hallo Klaus,

ich schaue gerade in diesen alten Thread und muss feststellen, dass Du uns nie verraten hast, ob es eine Liebe zur OM-2n wurde..
Oder versuchst Du da auch drei Weihnachten auf einen Film zu bekommen????:z04_9856:

Gruß Uli

Zurück
Oben