CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 18-50/2,8-4,5 an Pentax DL2

wahnwitzig

Rookie
Hallo!

Kaum angemeldet, habe ich schon erste Fragen :)

Ich möchte gerne ein Sigma 18-50/2,8-4,5 OS HSM an meiner Pentax DL2 einsetzen. Funktioniert dies problemlos? Sowohl die Kamera als auch das Objektiv verfügen ja dann über einen Motor zur Scharfstellung. Welcher wird genutzt?

Alternativ kommt für mich ein Reisezoom von Sigma oder Tamron in Frage. Funktionieren diese an der DL2 klaglos?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten vorab!

Gruß,
Marcus

Moin Marcus,

herzlich willkommen in der fröhlichen Pentax-Runde hier :)

Deine Frage kann ich nur teilweise beantworten, die Pentax ist DL2 hat keine Kontakte für die Ultraschallmotoren, das bedeutet - es wird der Stangenantrieb über die Schraube genutzt. Bei Dpreview steht zu dem Sigma 18-50 HSM dass bei Pentax keine Bodies ohne die Kontakte für den Motor möglich sind und es nur mit dem KAF3 Bajonett funktioniert.

In wieweit sich die anderen genannten Linsen eignen weiß ich nicht.

:z04_bier01:

Ich befürchte, Dirk hat Recht. Auf der Sigma-Seite kann ich bei dem Objektiv kein Gegenstück für den Stangen-AF erkennen. Das bedeutet, das Objektiv ist ein KAF3-Objektiv (wie z.B. das Pentax 10-70/4 SDM) und an Pentax-Kameras, die den Ultraschall-AF nicht unterstützen, wie die DL2, ist der AF quasi abgeklemmt.
Marcus. Du würdest ein modernes Objektiv mit Ultraschall-AF kaufen, kannst aber den AF überhaupt nicht nutzen, also nur manuell fokussieren.

Vielleicht habe ich mich hinsichtlich Stangen-AF ja geirrt...

Grüße
Andreas

Hmm, da fällt mir grade etwas ein ...

Warum soll es denn eigentlich ein Sigma mit Ultraschall sein ?
Das Pentax smc DA 18-55 mm ist doch für die ist DL schon eine Top Lösung und kostet nur um 130 € ;)

Moin,

ich denke, der Marcus hätte gerne was, daß mit einer 2.8er Blende einsteigt. Und das 18-50/2.8-4.5 ist ja deutlich günstiger als das 17-50/2.8. Das DA 18-55 hat dagegen ja "nur" eine Blende 3.5-5.6, also eine halbe bis eine Blende weniger. Bei der optischen Qualität wüde ich eher auf das DA wetten.

@Marcus:
Wenn bei Sigma ein "HSM" dransteht, dann hat das auch nur HSM. Der gute alte Schraubenzieher-AF fällt bei denen dann weg und die sind an den *istDxx und der K100D/110D dann nur manuell zu fokussieren. Da ist Pentax mit seinen SDM-Optiken bis auf zwei Ausnahmen (DA 17-70/4 und DA 18-135/3.5-5.6) kompatibler, die haben ansonsten beides, wie auch die Kameras ab der K100Dsuper

C'Ya
Ralf

Vielen, vielen Dank für Eure Hinweise! Ihr habt mich vor einer Fehlinvestition bewahrt :)

Ein Pentax 18-55 habe ich bereits als Kit-Objektiv. Mit dem bin ich grundsätzlich nicht unzufrieden. Ich wollt mich halt verbessern. Und die OS-Funktion von Sigma soll schon was feines sein.

Nun werfe ich eher begierliche Blicke auf ein Sigma (oder Tamron) 18-200 Reisezoom. Sind dies aus optischer Sicht eher faule Kompromisse?

Gruß,
Marcus

Hola Marcus

Auf die Gefahr hin, dass ich von den Kollegen hier Schelte einfangen werde...

Ich persönlich halte nicht sehr viel von Zoom-Objektiven, welche mehr als eine 3-4 fache Brennweite abdecken.
Natürlich kommt es darauf an, wie die Erwartungen an ein solches Suppenzoom sind und ob man es sich leisten kann, eventuell 2-3 Objektive anzuschaffen, welche zusammen den gleichen Brennweitenbereich abdecken. Eins solltest Du aber beherzigen, es geht nichts über Lichtstärke und zwar über den ganzen Brennweitenberich! Auch auf einer Reise herrscht nicht immer heiterer Sonnenschein und man möchte ja vielleicht auch bei wenig Licht Erinnerungen festhalten.

Saludos
Marcel

Sind dies aus optischer Sicht eher faule Kompromisse?

Moin Marcus,

die Antwort kannst Du Dir eigentlich nur selbst geben, Reisezoomer sind klar Kompromisse, es ist halt die Frage welche Erwartungen Du hast.
Warum baust Du eigentlich nicht auf dem Kitzoom auf ? Ergänze das doch einfach mit einem weiteren Objektiv, z.B. einem 50-200mm, das wäre die preiswerte Lösung unter 300€ , denn die 18-55mm Kitzoom sind wesentlich besser als man vermuten mag.

Wenn Du allerdings auf Qualität bauen willst, dann würde ich an Deiner Stelle für die Zukunft bauen und Sternchen kaufen. Der Vorteil dabei liegt darin, dass du evtl. später mal den Body wechselst und dann auf KAF3 Bajonett den SDM-AF nutzen kannst und bis zu dem Zeitpunkt den parrallel eingebauten Stangenantrieb. Der nachteil ist der Preis, das 50-135 f2,8 mit Stern kostet 900 € und das 60-250 f2.8 mit Sternchen kostet 1200 €.
klar ist das viel Geld, nur ist die ist DL nicht grade die "lichtstärkste" Kamera in Bezug auf die "Reserven" und Lichtstärke ist nur sehr schwer zu ersetzen.

Aus eigener Erfahrung wurde mir recht schnell bewusst wie universell diese Reisezooms sind, habe die K-5 mit dem langen Kit 18-135 gekauft, das ist wirklich nicht schlecht - aber im Vergleich mit Festbrennweiten und lichtstarken Zooms kommt es nicht mit. Ist halt ein schönes Immerdrauf, nur Ambitioniert geht anders.

Deshalb -> Bevor Du Geld verbrennst überlege sehr genau wohin der Weg geht und bedenke eines - der Body kommt und geht, gutes Glas bleibt ein Leben lang :)

Moin Dirk,
:z04_schlaumeier:
auch auf die Gefahr hin, als Besserwisser zu gelten: aber ein KAF3 gibt es bei den Kameras noch nicht, nur bei den zwei genannten Objektiven - und das bleibt hoffentlich noch lange so.
(KAF = AF; KAF2 = AF + SDM; KAF3 = nur SDM)

;):D

C'Ya
Ralf

Moin Ralf,

auch als "Besserwisser" bist Du mir sympathisch, denn das wusste ich mal garnicht. :daumenhoch_smilie:

Dachte immer KAF3 wäre Schraube und SDM.

Danke für die Info, das macht mal wieder einiges verständlicher. Wenn mein 18-135 nur DCM und kein Schraubenantrieb hat dann wäre der DCM von Pentax auch KAF3 ... mannomann, hoffentlich bleiben die beim Kamerabajonett der kommenden Bodies bei der AF-Schraube :z04_2171: - alles andere wäre eine Katastrophe für Altglas.

Moin Dirk,

ich gehe mal davon aus, daß Pentax noch eine ganze Weile dabei bleibt.
Alle Limiteds, die D-FA, das DA-35 AL und anscheinend ja auch das kommende DA-50 AL haben ja nur die Schraube. Neben noch einigen anderen. Und die sind ja nicht gerade "Altglas" :D

Pentax will sich ja durch einen eigenen Weg aus der Masse hervorheben. Dazu gehört sicher auch die weitestgehende Abwärtskompatibilität zumindest der Bodys. Nachdem ja selbst Nikon das nicht mehr im ganzen Programm durchhält, ist das ja schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Erst wenn die Kits als SDM kommen, ist wohl damit zu rechnen, daß zwei, drei Generationen weiter die Einstiegsklasse (insbesondere die Spiegellosen) auf KAF3 umgestellt werden könnte. Bei den höheren wird es sicher beim KAF2 (oder einem noch kommenden Nachfolger mit beiden Antrieben) bleiben.

C'Ya
Ralf

Hallo und abermals vielen Dank für Eure Hinweise!

In den 1990er Jahren habe ich sehr ambitioniert fotografiert. Seinerzeit war ich schlicht begeistert von meiner Minolta 9xi und den lichtstarken Zooms. Nun wage ich - 10 Jahre später - einen sanften Wiedereinstieg.

Mir ist klar, dass ein Reisezoom bauartbedingt Nachteile hat. Bei jedem Foto hätte ich das Gefühl, es bleibt etwas auf der Strecke. Eine gute Optik ist durch nichts zu ersetzen.

Mehr und mehr, schaue ich, was der Markt bietet. So bin ich auch auf dieses Objektiv von Tamon gestoßen, welches sich mit meiner DL2 kombinieren lässt:

SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]

Ich werde also erst ein wenig sparen und dann zuschlagen.

Gruß,
Marcus

Zurück
Oben