CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 18200 oder Tamron 18200

mc7

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich das ewige Objektiv wechseln leid bin, überlege ich mir, für meine D70 ein 18-200er zu kaufen. Zur Wahl stehen das Sigma 18-200 oder das Tamron 18-200.

Welches ist denn das bessere Objektiv im Bezug auf Schärfe & Schnelligkeit?

Danke im voraus, Christoph

agerer

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Christoph,
ich warte hier auf das neue Nikkor 18-200mm mit VR.

Mir liegt ein Test von Colorfoto vor, da schneidet das Sigma in Bezug auf Schärfe und Kontrast etwas besser ab als das Tamron.

Gruß Sebastian

ohelm

Läuft öfters hier vorbei
Nikon: Ultraschall UND Virbrationsdingsbums.

Zum Nikon gibt es noch keine Testergebnisse - es liegt gedoch nahe, dass es sich Nikon nicht erlauben kann, schlechter als die Dritthersteller zu sein.

In der Lichtstärke sind alle drei nahezu identisch - wenn man jedoch das VR mit hinzurechnet, dann handelt es sich beim Nikon "quasi" sogar um ein F 1:2,8 oder gar noch "heller".

Die Quasi-Lichtstärke existiert also nur bei stillen Objekten. Bei 200 mm soll man das Nikon locker noch bei 1/50 sec aus der Hand halten können - ohne VR sagt die Faustformel 1/200 sec...
Bei bewegten Objekten ist VR weniger ein Blendenersatz. Denn das Reh ist in 1/50 sec genau so schnell weggehüpft wie bei einem Objektiv ohne VR. Dem Reh ist VR egal...

Ich warte auf das Nikon.

Gruß,

Axel

Steffen

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Christoph,

ich habe mir vor ca einem halben Jahr das Sigma gekauft. AF geschwindigkeit ist ganz gut, die Abbildungsleistung für ein Objektiv dieser Klasse gut. Klar Festbrennweiten oder kleinere Zooms sind besser, aber dafür muss man nicht wechseln.
Ich habe mich damals gegen das Tamron entschieden, weil es billiger verarbeitet ist (Plastikbajonet...) und habe es nicht bereut. Trotzdem will ich mir Ende Januar das Nikon holen, da mir der Bildstabilisator einiges bei Aufführungen unseres Vereins helfen könnte (Halle, schlechte Lichtverhältnisse, auch mal ohne Stativ). Dieser Vorteil hat seinen Preis, das Nikon kostet ja ungefähr das doppelete.
Wenn Du Interessehättest und solange warten kannst, könntest Du das Sigma dann haben, ansonsten landet es bei einem Online-Aktionshaus.

Gruß Steffen

Oben