CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 24-70 & hyperfokale Entfernung

Chefk0ch

Aktives Mitglied
Hi,

da mein Versuch mit dem Tokina Glas ein lichtstarkes "Immerdrauf" zu erwerben nach hinten losgegangen ist, btw. ist seit einer Woche die Geschichte erst zu Ende, habe ich ein Sigma 24 - 70 erworben. Durch glückliche Umstände seeehr günstig im Vergleich zu den üblichen Preisvergleichspreisen.

Aber ich verstehe die Geschichte mit der hyperfokalen Einstellung nicht. Wohin stelle ich denn den Fokus wenn ich bei Weitwinkel (24mm) Bilder die gesamte Landschaft scharf haben möchte?

Clipboard01.jpg

Nehme ich Blende 4/11/22 und richte dann die kurze Seite des Winkels an der aufgedruckten 4/11/22 aus? Oder ist das gar keine hyperfokale Skala?

Mit verwirrten Grüßen
Bastian

Hola Bastian

Ich würde Blende 11 nehmen, die 11 exakt unter den Winkel(strich) für unendlich und dann sollte gemäss Skala ca 0,6m bis unendlich scharf sein.

Saludos
Marcel

IMGP3828.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • Sigma Lens
  • 210.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

So meinst Du? Oder so wie ich versucht hatte das zu beschreiben, also die kurze Kante des Winkels auf die 11?

...So meinst Du? Oder so wie ich versucht hatte das zu beschreiben, also die kurze Kante des Winkels auf die 11?...
Ne, so nicht, sondern die kurze Kante des Winkelchens EXAKT über der 11. Dann sollte links die 11 etwa bei 0.6m sein.

Saludos
Marcel

Zurück
Oben