CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 28135 vs Canon 28135

dritter

Mitglied
will mir jetzt mal ein neues a

will mir jetzt mal ein neues allround objektiv zulegen. welche brennweite siehe oben. nun bin ich doch sehr konservativ eingestellt und vertrat die meinung nur orginal objektive(besitze eine 10D) sind die besten. nach einigen recherchen und testblättern (siehe colorfoto) ist doch tatsächlich das 28-135 mm von Sigma um einiges besser und vor allem preiswerter als das orginal von canon. nur hat das Canon noch den eingebauten IS. Ist das wichtig? oder brauch man diesen eigentlich bei dieser max. brennweite noch garnicht? hat jemand erfahrungen mit beiden Objektiven?

Hi, das Canon hatte ich auch m

Hi, das Canon hatte ich auch mal : Ziemlich gute Ergebnisse und der IS ist dur= chaus brauchbar - nicht nur bei langer Brennweite. Er erm=F6glicht eine l=E4ng= ere Verschlu=DFzeit(1-2 Stufen), ohne dass Verwacklungsergebnisse auf den Bi= ldern sichtbar werden. Das Objektiv ist gut verarbeitet, durch den USM sch= =F6n leise - aber auch recht gro=DF und schwer ! Ob die Ergebnisse tats=E4chlich= "besser" sind als mit anderen Zooms =3F Na, ich wei=DF nicht...(hatte das Obj= ektiv nie direkt verglichen, aber ich sehe keinen deutlichen/sichtbaren Un= terschiede zu einem Tamron 28-200 auf den Papierabz=FCgen) Ich pers=F6nlich bin auf Festbrennweiten umgestiegen : Ein 2,0/35 und ein 2,= 0/100 bringen bessere Ergebnisse, eine bessere Verwacklungsfreiheit und si= nd dabei leichter an der Kamera. (und ich gebe zu : nach vielen Zoom-Jahre= n habe ich wieder Gefallen an Festbrennweiten gefunden, die Bildergebnisse= werden besser !) Testergebnisse in Fotozeitschriften sind zwar ein Hinweis, aber nicht tats= =E4chlich ein allgemein g=FCltiges Ergebnis. So ist z.B. fraglich, bei welcher= Focusdistanz, welchen Lichtverh=E4ltnissen usw. gemessen wird. Die Sigma-Objektive halte ich allerdings auch f=FCr gut ! - ob es nun gerade= dieses Objektiv ist kann ich allerdings nicht sagen. Fraglich auch, wie d= ie Anspr=FCche sind ! Eine 10D =3F Da sollte man von h=F6heren Anspr=FCchen ausgehen - oder gehen die = Bilder "nur" auf den Monitor (da sind die Anforderungen doch geringer...) Was war denn vorher f=FCr ein Objektiv im Einsatz =3F Fragen =FCber Fragen - bevor man dazu einen Rat geben kann... ;-) Paul

Hier ein paar Daten:

Canon

Hier ein paar Daten:

Canon EF 28-135/3,5-5,6 IS USM : MTF 3.5 : ca. 550 EUR
Sigma 28-135/28-135/3.8-5,6 IF Macro Asph : MTF n.a. : ca. 160 EUR (aber MTF der 28-105-Objektive = 2.1-2.4)

Hier sieht man: die MTF-Werte des Canon-Objektivs sind ausgezeichnet, die der mglw. vergleichbaren "Billig"objektive von Sigma sind sehr viel schwächer (ein MTF-Wert unter 2,5 kann kaum eine akzeptable Abbildung produzieren; s.a. www.photodo.com).

Der Preis spricht hingegen für sich! Ein guter Kompromiß ist sicherlich das Canon 28-105/3,5-4,5 USM für ca. 340 EUR (habe ich selbst, ist erstaunlich gut für ein Nicht-L-Objektiv).

Gruß, Axel

>hi paul...vielen dank für

>hi paul...vielen dank für dein posting.sag mal,du hast aber komische >zeichen anstelle von buchstaben teilweise.schreibst du vielleicht mit einer >exotischen tastatur.auf jedenfall danke für deine tips. nettgruss scout

Ich verwende an meiner EOS 50E

Ich verwende an meiner EOS 50E das Sigma 28-135 3.8-5,6 IF Macro Asph.
Im Anfangsbereich bei 28mm gibt es relativ starke Verzeichungen, der Rest ist neutral. Als großes Plus empfinde ich die Makro Funktion, wo man bei 135 mm bis auf bis zu 15cm an das Objekt der Begierde heran gehen kann.

Nervig ist allerding, daß de Tubus ausrückt, wenn man das Objektiv nach unten hält. Die neueren Sigma haben da eine Fixierung.

Der Preis spricht wohl für sich und laut Foto Magazin gibt es in dem Bereich kein besseres Preis/Leistungs Verhältnis.

So long,

Markus

hi
besitze seit kurzem ein d6

hi
besitze seit kurzem ein d60 mit dem sigma 28-135 3,8-5,6 IF Macro Asph.
habe mir die arbeit angetan und mein sigma dem objektivtest wie unter www.dforum.de beschrieben unterzogen werde den testchart heute noch an dforum weitermailen
mit dem ergebnis in der bildmitte bin ich eigentlich ganz zufrieden aber am bildrand vor allem bei offener blende wirken die teststreifen rechts doch recht unscharf obwohl der eigentliche grenzpunkt der schärfe gar nicht ganz schlecht zu bewerten ist.
für das canon 28-135 gibt es auch schon einen testchart - ist übrigens ein interessanter vergleich

alles in allem bin ich mit der kombination kamera und objektiv ganz zufrieden
gruss
hannes

Hallo Hannes,

bei einem Con

Hallo Hannes,

bei einem Consumer Objektiv wie dem Sigma 28-135 machen Testcharts gar keinen Sinn. Die Streuung in der Produktion sind einfach zu gross, als daß ein anderes Sigma Objektiv genau die gleichen Werte erreicht. Auch ist das Sigma nicht für die Digitalfotografie entworfen worden Das alleine wird schon sich im Randbereich und in der Schärfe auswirken. Bei der D60/10D weniger im Randbereich, da es ja kein fullsize Chip ist und mit Faktor 1.6 schon extrem viel abgeschnitten wird.

Dirk

Zurück
Oben