CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gerücht Sigma 30/1.4 DC DN Contemporary nur für Sony E und MFT?

dirk

CI Gründer
Admin
Ein weiteres Objektiv, das Sigma nächste Woche auf der CP+ vorstellen soll ist das Sigma 30/1.4 DC DN aus der Contemporary line. Was mich überrascht, ist die Information, dass es nur für Sony E mount (APS-C) und MicroFourThirds mount angeboten werden soll. Für mich unverständlich...

Die erste Spezifikationen:

  • Lens design: 9 elements in 7 groups (double-sided aspherical lens high refractive index and high dispersion glass)
  • Aperture blades: 9 (circular aperture)
  • Filter Size: 52mm
  • AF motor: stepping motor
  • Shortest focusing distance: 30cm
  • Inner focus
  • Total length: 73.3mm
  • Maximum diameter: 64.8mm
  • Weight: 265g
  • Available in Sony E and Micro Four Thirds mounts
  • Release Date: March 18, 2016
  • Suggested retail price in Japan: 51,840 yen (tax included) or around $400
Quelle:

http://photorumors.com/2016/02/19/f...amron-to-be-announced-next-week/#more-79501?=
 
Wundert mich nur bedingt, Dirk: DC, das heißt es ist eine reine APS-C-Optik. Wenn die auf das geringe Auflagemaß einer DSLM optimiert wurde, scheiden alle DSLR aus. Lediglich Fuji und Leica T fehlen. Ob man da zu geringe Stückzahlen erwartet?
 
Sigma hatte doch mit dem 18mm, 30mm/2.8 und 60mm/2.8 ebenfalls recht gute Ergebnisse gehabt, die nur jeweils für Sony E oder MFT zur Verfügung standen.
Sony bringt seit einigen Jahren ja selbst keine APS-C Objektive mehr raus. Daher ist das nicht so unverständlich.

Dafür soll Sigma einen Adapter für SA an FE rausbringen.
 
Moin!

Was mich überrasct, ist die INformation , dass es nur für Sony E mount (APS-C) und MicroFourthirds mount angeboten werden soll. Für mich unverständlich...

Naja, die Auswahl an angebotenen Bajonetten habe ich bei einigen neuen Sigma-Linsen der letzten Zeit recht merkwürdig gefunden; für APS-C prädestinierte Linsen wurden z.B ausgerechnet für PK nicht angeboten usw.

Dass man in diesem Fall z.B Fuji ausklammert, könnte ich mir damit erklären, dass Fuji selber bereits mit 2 lichtstarken 35ern sehr gut aufgestellt ist und Sigma daher die nötigen Absatzpotentiale nicht sieht.


Gruß Jan
 
Also ich bin mal gespannt :)

Da ich aktuell eh noch nach einer kleineren Brennweite als meinem 50mm 1,8 am Suchen bin wäre das vielleicht eine Alternative zum 24mm Sony/Zeiss. Muss ich im März nur noch einen Laden finden der beide da hat :)

Grüßle
Jojo
 
Das Objektiv wurde längst vorgestellt und mittlerweile findet man sogar erste Aufnahmen in voller Auflösung auf der Sigma-Global.com Webseite. Der Preis von €399 erscheint mir sehr fair im Vergleich zum Sony 35/1.8 OSS und dem Pana 25/1.4.
Dass das Objektiv nur für mFT und Sony E angeboten wird, ist doch klar. Für APS-C DSLRs gibt es doch das 30mm f/1.4 ART.
 
Zurück
Oben