CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SIGMA 70-300mm F4-5.6 DG Macro: Warum geht der Autofokus nicht?

Surfer

Mitglied
Erstmal: Ich bin Einsteiger und habe mir daher eine Nikon D3000 für 370 € (Rabatt-Aktion) angeschafft. Da mir das mitgelieferte Objektiv nicht ausreichte (zu keine Brennweite), habe ich mir noch eine passende SIGMA 70-300mm F4-5.6 DG Macro dazugekauft. Gestern lief noch der Autofokus perfekt und alle Bilder waren scharf. Seite heute aber streikt der Autofokus: Es klickert zwar ein bisschen im Objektiv, aber das Bild wird weder scharf noch ist sonst eine Veränderung des Bildes spürbar. Was kann ich tun?

Hallo,

du weißt dass deine D3000 KEINEN Fokusmotor im Gehäuse hat und du deshalb nur Objektive benutzen kannst die einen solchen im Objektiv drin haben? Ansonsten wäre die richtige Antwort auch drei Beiträge weiter unten schon gestanden.

Gruß,
Harald

Naja gestern hat´s ja auch funktioniert mit dem Autofokus! Daher war ich verwundert warum heute nichts mehr geht. Zudem hat ja die DG Macro einen AF-Motor, damit wäre ein weiterer Motor an der D3000 nicht nötig! Siehe auch hier:

http://geizhals.at/a313204.html

"Fokussiermotor: AF-Motor"

Hallo Surfer,

vielleicht solltest du deine Frage ja mal in der "Nikon-Abteilung" des CI-Forums stellen....

Auch wenn hier einige User mehrere Kamera-Systeme nutzen, so gehe ich mal davon aus, dass man dir dort mit Sicherheit weiterhelfen kann, was Fragen zu deiner Kamera bzw. deren Kompatiblität mit Alternativ-Objektiven angeht....

Gruß

Markus

Warum geht der Autofokus nicht?

Es klickert zwar ein bisschen im Objektiv, aber das Bild wird weder scharf noch ist sonst eine Veränderung des Bildes spürbar. Was kann ich tun?

Hallo Surfer,
könnte es sein, daß Du bei zugeschaltetem AF manuell fokussiert hast, in diesem Falle hast Du nämlich dem AF-Getriebe das "Genick" gebrochen. Ein manueller Eingriff in den AF ist nur beim HSM-AF möglich. Ansonsten überprüfe mal die Stromversorgung der Cam.
Freundliche Grüße
Robert_R

Hallo Surfer,

ich schließe mich hier Roberts Meinung an, wenn der AF von heute auf morgen nicht mehr funktioniert so hat dies mit Sicherheit andere Gründe und da man bei einem Nikonobjektiv ja jederzeit manuell nachhelfen kann, liegt der Gedanke ja recht nahe das Du dies auch bei dem Sigmaobjektiv getan hast und somit Schäden verursacht hast.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben