CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SIGMA 80-400mm 4,5-5,6 EX OS-Traumtele

KR

Gesperrt
Hallo zusammen,

nach den unglaublich positiven Ergebnissen mit dem 18-200mm DC OS, das ich seit einiger Zeit sehr gerne verwende, mit dem dann endlich die wenigen Aufnahmen auch noch möglich waren, auf die man leider ohne dieses schöne Tool verzichten musste, habe ich jetzt ein zweites OS-Objektiv zur Verfügung.

"Spinnen" tu ich ja schon lange von dieser Optik .... naja ... wie's der Zufall so will, hatte es ein sehr netter Kollege für einen sehr fairen Preis für mich dann übrig ....
es ist also nicht neu .... aber wirklich "WIE NEU".... in erstklassigem Zusatand also.

Sample 28.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Das 80-400er ist nicht gerade zierlich oder klein. Hier ist der Tubus bei 80mm sogar noch eingefahren. Dreht man es auf 400mm, dann ist es schon ziemlich "kantig". Zusammengebaut ... also eingeschoben und mit umgedrehter Streulichblende ist es dann aber ganz gut zu transportieren. Mit 1700g ist es freilich nicht gerade ein Leichtgewicht.

Sample 36.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Das ist der SIGMA-Mercedesstern, den sonst nur mein 10-20mm DC "trägt", dem ich aber wenig Bedeutung zumesse, weil ich ultra-preiswerte SIGMA-Objektive habe, die ebenfalls erstklassig abbilden.

Eigenschaften:

Das 80-400 EX OS ist ein extrem flexibeles "Traumtele", das sich mit nur wenigen Handgriffen auf die unterschiedlichsten Aufnahmesituationen einstellen lässt. Besonders erwähnenswert ist, dass der Mindestabstand für den Fokus bei nur 180cm liegt. Erstklassige Bildqualität kriege ich auch mit meinen alten 400mm Festbrennweiten .... näher als 4,0m kann ich aber mit keinem einzigen "Altglas" ran .... natürlich geht's mit Zwischenringen .... ist aber umständlich.

Leider haben wir im Moment ja alle das Problem, dass wir absolut kein Photowetter erleben. Auch hier ist es heute weder hell noch trocken geworden, so dass ich nicht wirklich gute Testaufnahmen liefern kann. Zumindest kann ich aber zeigen, wie gut der Bildstabilisator funktioniert .... bessere Bilder werde ich hoffentlich noch nachliefern können .... keine Chance heute.

Beide Photos habe ich bei Nieselregen durch ein doppelverglastes Fenster machen müssen .... sie können also wirklich nicht optimal sein. Wichtig ist mir aber, dass sie nicht verwackelt sind. Beide Photos sind Bildausschnitte.

Sample 19.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 400.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Sample 31.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 400.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Beide Photos also bei ISO 200 400mm und Blende 5,6 (offen) aus der Hand.

Bedenkt man, dass man hier eine KB-Vergleichsbrennweite von 680mm hat, dann ist 1/100s der absolute Hammer.

1/60s klappt verwackelungstechnisch bei 400mm auch noch .... dann sind die Tierchen aber leider immer bewegungsunscharf.

Ich bin sehr angetan von meiner neuen Traumlinse, die natürlich kein schöneres Tageslicht "zaubern" kann.......

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
Herzlich Glückwunsch!
Da könnte man neidisch werden,aber wie sagt der Rheinländer:
Man muß auch gönnen können
Bei meinen Fähigheiten müßte ich immer das Berlebach Uni dazu nehmen.

Gratuliere

bei mir ist dieses Teil inzwischen sowas wie ein immer dabei, ist aber schußbereit schon ein ziemliches Teil. Allerdings, bei 400 mm, geh ich für scharfe Bilder auch nicht wirklich unter 1/400 - bei allem was drunter noch geht muß ich schon kräftig "klammern" ohne Erfolgsgarantie. Das schönste ich kann das Stativ mal zu Hause lassen, so gesehn also ein echtes Leichtgewicht. Wünsch Dir viel Spaß damit.

Herzlichen Glückwunsch Klaus,

absolut geiles Teil und der Stabi tut ja nun sein übriges. Soviel Kohle hatte ich damals leider nicht, so war es bei mir das 135-400 geworden.

Gruß

Jörg

Hallo zusammen,

danke für die Glückwünsche!

Also ich muss dazu sagen, dass ich für Freihandaufnahmen sowieso irgendwie ein "Händchen" habe. 400mm aus der Hand lege ich OFT auch ohne OS mit 'ner 1/200s hin ...
z.B. HIER.

Was mit diesem Objektiv möglich ist, ist aber kaum zu glauben .....

Sample 1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 400.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Da gehen 400mm Aufnahmen aus der Hand bei Schummerlicht.....

ISO 800
Blende 5,6 (offen)
1/25s

Ich habe das mehrmals probiert .... es klappt ca. jedes 2. Mal.

Ich finde das unglaublich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo schon wieder .....

noch ein Testphoto .... auch wieder bei Schummerlicht, 400mm 1/30s aus der Hand bzgl. AF-Lage:

Sample 2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 400.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Passt ganz genau! Ich habe genau auf die "OK" Taste fokussiert.

Dieses Photo habe ich 3-mal gemacht .... Nur eine Aufnahme war verwackelt.

So ca. 1/25s bei 400mm ist dann aber endgültig die Grenze des Machbaren!

Eine Kritik muss sich das Teilchen aber dann doch gefallen lassen (diesbezüglich sind die Testergebnisse dann auch korrekt), dass nämlich der AF trotz HSM-Antriebes ziemlich lahm ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hi Klaus,
HSM muß nicht schneller sein,nur leiser

Jou .... das stimmt natürlich! HSM hat einen weiteren Vorteil, nämlich, dass man manuell "eingreifen" kann, ohne den Stellmotor durch "Getriebeleerlauf" erst ausschalten zu müssen.

Da ich mich sowieso weniger für "Hektikphotos" interessiere, ist mir ein exakter AF wichtiger als ein superschneller.

Habe oberhalb von 300mm bisher immer handfokussieren müssen (dürfen, denn mir macht's eigentlich Spaß).

Grüße und schöne Photos

Klaus

Eine Sache noch,

was ich absolut nicht in die "Birne" kriege, das ist, warum sich SIGMA nicht auf einen einheitlichen Drehsinn von Brennweiten- und Fokusstellringen festlegen kann. Warum ist das bei jeder Optik wieder anders????! Unmittelbar nach einem Objektivwechsel vertue ich mich da oft....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo zusammen,

endlich einmal wenigstens etwas Licht hier zum Photographieren .... und das habe ich dann auch gleich gemacht.

Kurz ... ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Optik. Da geht wirklich fast alles jetzt ohne Stativ. Bei den langen Brennweiten würde bei den Tieraufnahmen und noch weniger Licht auch kein Stativmehr nützen, weil man dann zwar nicht mehr mit Verwackelungsunschärfen zu kämpfen hätte, dafür aber mit Bewegungsunschärfen der Viecher.

Sample 1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 400.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Sample 2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 400.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Sample 3.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 400.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Alle Photos natürlich aus der Hand.

Natürlich geht's bei solch extrem langen Brennweiten nicht ohne Ausschuss, denn das ist handwerklich nicht ganz einfach ... auch mit OS nicht. Tiefenschärfe gibt's bei 400mm und Offenblende so gut wie gar nicht. Wenn der Storch nur etwas den Kopf verdreht, oder wenn sich der Kamerastandpunkt nur ganz minimal verschiebt, ist alles unscharf.
Die Analyse, woran es dann gelegen hat, ist oft sehr schwierig. Verwackelungen erkennt man oft an Doppelkontouren .... geringe Verwackelungen aber nicht so eindeutig.
Der SIGMA AF arbeitet zwar tadellos .... man muss ihn aber auch richtig setzen und bei jeder noch so kleinen Veränderung neu fokussieren, sonst wird's bestimmt nichts.
Der OS jedenfalls ist klasse ... das Photographieren bei solch schwachen Lichtverhältnissen, wie heute, ist dadurch möglich.

Hier die Bilder nochmal höher aufgelöst:

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

ich bin wirklich begeistert von Deinen Beispielbildern und dem neuen Objektiv. Aber eine Frage beschäftigt mich doch sehr, wie hoch ist bis jetzt die Ausschußquote?
Ich habe ja das 135-400, wie Du weißt. Meine Ausschußquote ist sehr hoch, da ich ja noch die SD10 nutze und Iso 400 ja schon nicht mehr schön aussieht. Die Frage die sich mir für die Zukunft stellt, ist entweder wechseln auf das 80-400 oder wechseln auf die SD14. Das leichte rauschen bei Iso 200 stört mich eigentlich überhaupt nicht bei meiner SD10, aber darüber hinaus schon.

Gruß

Jörg

Hallo Klaus,
bei Deinen Bildern sinkt mein Selbstvertrauen immer drastisch.
Alle 8tung
Uwe

Die Tauben sind für mich der absolute Knaller - knackscharf (das ist selbst bei der vergleichsweise geringen Auflösung in der Galerie erkennbar), schön farbig (die moosbesetzten Zweige) und das ganze bei ISO 400 :z02_respekt:

Gruß, Robert

Hallo Klaus,

da kann ich Robert nur zustimmen, die Tauben sind absolut TOP!
Da sieht man es wieder, gutes Glas in geübten Händen + ein wenig Glück = perfekte Fotos!:cool:
Ich widerspreche ja ungern, aber die Linse hat kein HSM...
Insofern ist ja auch die Möglichkeit des Eingreifens trotz AF äußerst ungewöhnlich!
Wenn das Wetter mal wieder schön ist, wede ich mal mein 50-500 nutzen.
Allerdings werd ich wohl lange brauchen (wenn überhaupt ) etwas ähnliches zu erwischen...:uhoh:

Grüßchen,
Willhelm

Hallo Jörg,

wir müssen unbedingt mal einen SIGMA RAW EBV-Thread aufmachen!!!!

Deine SD10 liefert Spitzenergebnisse bei ISO 400, wenn Du weißt, wie man's machen kann!

Schau mal HIER SD10 ISO 800

Oder HIER SD10 ISO 800

Oder HIER SD10 ISO 800

Ist jetzt nicht das Threadthema .... aber die hohen ISOs sind auch bei einer SIGMA durchaus mit sehr guten Ergebnissen nutzbar. Die Sache ist eben nur, dass die Kamera die Bilddaten nicht "schönrechnet" .... das machen andere Kameras automatisch besser .... sondern, dass wir das mal selber machen müssen!

Auschussquote:

Selbst, wenn ich bei 400mm wirklich alles "richtig" gemacht habe, bin ich froh, wenn jedes dritte technisch gelingt. Technisch optimale Photos sind aber dann immernoch keine guten Bilder. Wenn ich nur die "Volltreffer" nehme, dann habe ich alle 20 Aufnahmen mal eine, die ich in meine Galerie stellen kann. Ich sage immer .... ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn .... Wer seine/ihre Kamera oft mitnimmt, der bekommt auch schöne Motive vor die Frontlinse.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

Die Idee mit dem EBV- Thread scheint mir nicht verkehrt, wenn ich Deine Bilder so sehe.
Iso 800 mit den Eichhörnchen, ist beeindruckend. Mit Iso 400 bei Tageslicht habe ich das auch schon hinbekommen ( wenn es auch kein Eichhörnchen war, sondern ein Falke ).
Aber der Tiger ist echt der Hammer und das bei Iso 800 und dem dunklen Hinzergrund.

Das Problem bei den langen Brennweiten ist nuneinmal die Verschlußzeit und bei nicht optimalen Wetter ist man ja nun einmal gezwungen mit der Isoeinstellung hochzugehen um einigermaßen brauchbare Verschlußzeiten zu bekommen.
Wie bei Dir habe ich ja auch 680mm KB, allerdings keinen Stabi. Die Bildleistung des 135-400 beeindruckt mich immer wieder auf´s neue und ich würde es sicher gerne öfter werwenden.

Gruß

Jörg

EBV Thread kann ich auch nur unterstützen.

Klaus, wenn ich Deine Quote lese bin ich wieder etwas getröstet.

Hallo Klaus,

Die Idee mit dem EBV- Thread scheint mir nicht verkehrt, wenn ich Deine Bilder so sehe.
Iso 800 mit den Eichhörnchen, ist beeindruckend. Mit Iso 400 bei Tageslicht habe ich das auch schon hinbekommen ( wenn es auch kein Eichhörnchen war, sondern ein Falke ).
Aber der Tiger ist echt der Hammer und das bei Iso 800 und dem dunklen Hinzergrund.

Das Problem bei den langen Brennweiten ist nuneinmal die Verschlußzeit und bei nicht optimalen Wetter ist man ja nun einmal gezwungen mit der Isoeinstellung hochzugehen um einigermaßen brauchbare Verschlußzeiten zu bekommen.
Wie bei Dir habe ich ja auch 680mm KB, allerdings keinen Stabi. Die Bildleistung des 135-400 beeindruckt mich immer wieder auf´s neue und ich würde es sicher gerne öfter werwenden.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

Bei Superteleaufnahmen und Lichtmangel (aus der Hand) würde ich auf jeden Fall die "sichere" Verschlusszeit durch hohe ISOs provozieren. Wenn die Aufnahme scharf ist, dann kann man das bischen Bildrauschen, das SPP 2.3 (oder ein anderer moderner Konverter) dann noch übrig lässt durch weitere EBV-Tricks ganz gut "bearbeiten". Wenn die Aufnahme verwackelt oder bewegungsunscharf ist, dann ist sie hin!

Auch wenn die SIGMAs keine High ISO Wunder sind .... katastrophal schlecht sind die Bildergebnisse bei angehobenen Sensorempfindlichkeiten nun wirklich nicht.
Übrigens lassen alle Kameras bei hohen ISOs in der Bildquali erkennbar nach. Ich find's besser, wenn ich "ungeschönte" Rohdaten dann selber optimieren kann, als wenn die Kamera schon intern alles entrauscht und evtl. damit vermatscht hat.
Bei vielen "Negativbeispielen" von verrauschten SIGMA-Photos, die ich in den Foren so sehe, wurden dann auch offensichtlich bei der Belichtung Fehler gemacht und/oder bei der Aussteuerung der RAWs.
Wenn man sich dabei maximal ungeschickt anstellt, dann wird man auch bei ISO 200 schon Bildrauschen erzeugen können. Letztlich ist vieles relativ. Wenn man sich die Körnigkeit von ISO 400 Kleinbild-Filmmaterial ansieht und diese mit SD14 ISO 400 vergleicht, dann merkt man erstmal, auf welch hohem Niveau da "gestöhnt" wird.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.:
So einen EBV-Thread machen wir auf jeden Fall mal zusammen! Da kann dann jeder vielleicht mal seinen "Workflow" (ich liebe dieses Wort!) vorstellen und wir können alle was dazulernen.... Ich fang da gerne auch mit an .... schaffe ich aber im Moment nicht so fix .... wenn ich's mache, dann soll's auch verständlich mit Screenshots aufgezeigt werden. Jetzt muss ich erstmal die andere Baustelle (Balgengerät) fertigstellen.

Hallo zusammen,
EBV-Fred find ich gut.
Zumal sich hier hoffentlich nicht "Endlos-Schleifen" ergeben.
Wenn ihr versteht was ich meine.
Ich selber stehe da auch erst am Anfang und blicke mit den ganzen
Möglichkeiten / Programmen nicht recht durch,geschweige denn einen
workflow gefunden zu haben.
Also für meinen Teil kann ich nur lernen.
Gruß
Uwe
PS: So neu ist EBV nun auch nicht und wurde füher schon groß geschrieben

Anhänge

• 180px-Grube_Emil_Mayrisch.jpg
    EXIF
    180px-Grube_Emil_Mayrisch.jpg
    6 KB · Aufrufe: 200
Hallo Uwe,

klasse Witz ... habe wirklich bei Deiner "EBV" geschmunzelt.

Ehrlich gesagt, geht mir diese "Insider Abkürzerei" auch etwas gegen mein Sprachgefühl .... Ich kann ich auch noch gut daran erinnern, wie ich selber als Forenneuling mal den MOD angeschrieben habe, mit der Bitte , mir doch mitzuteilen, was "OT" wohl heißt .....Da merke ich dann auch mein Alter ....
Manchmal weigere ich mich aber auch .... bei mir bleibt's ein "Photo" nicht "Foto" und ich sage "Kamera" und nicht "Cam" .... gegen "Photoapparat" habe ich absolut auch nix......

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben