Sigma Adapter MC 21

HeinzX

Gold CI-Pate
Sigma hat einen neuen Adapter herausgebracht - den MC 21. Lt. Sigma Seite ist der dafür gedacht, Canon EF Objektive an den Kameras der L Allianz betreiben zu können. Doch scheint sich da im letzten Moment etwas gespiesst zu haben - an der Leica CL funktionert er nämlich nicht - was ich ausprobiern konnte. An der SL habe ich ihn nicht ausprobiert, doch dürfte er auch da nicht funktionieren, wie ich von Sigma erfahren habe.
Warum das so ist, das weiss ich nicht, Sigma schliesst ein Update nicht aus, oder einen eigenen Adapter für die Leicas, wobei dann auch noch offen ist, ob der an beiden Leica Kameras funktioniert. Der von Novoflex funktioniert nur an der SL, für die CL etc. gibt es von Novoflex keinen. An der Pana S funktioniert der Adapter übrigens (beim Händler gesehen), sogar mit einem Canon EF Originalobjektiv Makro 100 mm (non L) samt AF,
also mit einem, das gar nicht auf der Liste von Sigma der kompatiblen Objektive steht, da stehen nur gewisse
Sigma Objektivee drauf, also auch nicht alle von denen. Fazit - der Adapter ist derzeit sicher für solche interessant, die eine Pana S(r1) sich zugelegt haben oder zulegen werden und Canon EF Objektive oder solche von Sigma für diesen Anschluss haben, wobei ich das auch lieber erst ausprobieren würde, wenn es sich nicht um Objektive handelt, die explizit auf der Sigma Kompatibilitätliste stehen. Für solche, die eine Kamera von Leica mit einem L Anschluss haben, aber zumindest derzeit nicht. Die 2 neuen Panas sollen übrigens erstklassig sein, auch der Test von Dx0 soll sehr positiv sein.
 
Oben