CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma EX 28 DG Macro 70 mm oder 105 mm

stehi

Rookie
Hallo,

ich möchte mir für meine D 70 ein Macro-Objektiv kaufen und schwanke zwischen dem 105 mm und dem 70 mm. Hat vielleicht jemand schon beide ausprobiert und kann mir die Vorzüge des einen oder anderen Objektivs nennen ?

Viele Grüsse

Stephan Hirch
 

robertm

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Stephan,
es gibt hier massen solche Meldungen, und Meinungen zum nachlesen.
Da seien ja noch 'die dazwischen' erwähnt (Tamron 90mm und Tokina 100mm).

Frage ist auch was Du damit machen willst.

Bummel doch mal durch die Rubrik
>> Nikon Forum, Nikon Mailingliste » Makro
und schau Dir die Beispiele an.

Ich hab' mirgerade ein 150mm bestellt
z04_dm-walk.gif
und hoffe der bringt's.

Gruß

RobertM
 

hifiheini

Aktives Mitglied
Hallo, Stephan,

ich bin hier vor kurzem neu eingestiegen und dies ist meine erste aktive Beteiligung am Forum.

Zu Deinen Macro-Alternativen folgendes:
Bei vorwiegendem Einsatz in der Makrofotografie ist die längere Brennweite i.a. vorteilhafter, da mehr Abstand vom Motiv möglich ist.
Ich selbst habe das Sigma 2,8/105, verwende es z.Zt. an der D 200 (vorher D 70s), setze es allerdings vorherrscheind für Tier-und Kinderfotografie ein. Es zeichnet sehr scharf und brilliant, leicht kann es z.B. für ein Portrait schon einmal zu viel des Guten sein, also besser dann nicht auch noch abblenden...
Der Vorteil dieses Objektivs ist halt die vielfältige Einsatzmöglichkeit.

Herzl. Gruß
Hifiheini
 
Oben