CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma Neuling hat 1000 Fragen

mopsymops

Läuft öfters hier vorbei
Hallo
Nun habe ich endlich auch eine und kann endlich meine M42 Sammlung einsetzen. Adapter müsste morgen eintrödeln.
In der Bucht kam eine SD9 mit 18-50 3.5-5.6
für 100.- vorbei geschwommen :)

Nun habe ich als Neuling einige Fragen.
Mir fällt eine Neigung zum Rotton in den Photos auf und auch hin und wieder
rote Farbsäume. Ist dies normal bei diesem Model?
Lässt sich aber mit Irfan tunen.
Dazu würden mich auch mal Eure Einstellungen im Photo Pro interssieren. Gibt es da gute empfohlene Referenzwerte? Mann kann sich da auch totspielen und alles verschlimmbessern.
Was haltet Ihr von dem Sigma 18-50? Ich habe noch keine Vergleiche, hänge mal ein Photo an. Randschärfe finde ich eigentlich ok, könnte aber insgesamt etwas schärfer sein ist so mein erster Eindruck.
Könnten die Farbsäume auch vom Objektiv kommen?
Wie lange halten so in etwa die System Batterien CR123A? Meine sind kurz vor knapp, ist es hier nicht besser, diese gleich gegen Akkus zu tauschen?
Meine Cam nummeriert die Photos so ab 2500. Kann ich davon ausgehen,
das die Cam wirklich nur so wenige Auslösungen hat oder kann man diese Nummerierung irgendwo wieder auf 0 setzen?

Fragen über Fragen
Viele Grüße
Der Mopsy

ach ja noch was, was muß ich wie Einstellen, wenn ich einen Canon Blitz 199A einsetzen möchte. Meine ersten Versuche waren total unterbelichtet oder verwackelt. Hmmm ist als alter Canon A1 Nutzer mein erster DSLR Kontakt ;-) Jetzt muß ich wohl noch den Sensor reinigen?

externen Bilderlink entfernt: bitte hier hochladen

hier noch ein Farbsaum Beispiel

Anhänge

• IMG02507.jpg
    EXIF
    IMG02507.jpg
    117.6 KB · Aufrufe: 208
hmmm well, eben habe ich SPP 3.5 für die DP1 bei Sigma entdeckt.
Kann ich das mit der SD9 einsetzen?

Grüße
Der Mopsy

Hallo Mopsy

Die SPP 3.5 kannst Du auch mit Deiner SD9 einsetzen, allerdings sind einige Funktionen der DP2 / SD15 vorenthalten.

Gruß

Harald

Die Farbsäume

dürften chromatische Aberrationen sein. Die kommen vom Objektiv.
Mt besseren Objektiven treten sie kaum bis gar nicht mehr auf.

Das Objektiv habe ich selber, aber noch nie ausprobiert. Es ist aber so ziemlich das günstigste im Sigma-Sortiment. Wunder würde ich mir nicht erwarten. Aber sicher kann man durch Abblenden etwas an Schärfe und Qualität zulegen.
Dein Bild finde ziemlich überzeugend. Da kann man doch gar nicht meckern.

Übrigens: Bilder extern verlinken ist hier nicht erlaubt, da die Bilder oft im Laufe der Zeit von den externen Quellen gelöscht werden und der Thread beim späteren Lesen nicht mehr nachvollzogen werden kann.
Also bitte mit der Büroklammer verlinken.
Ich sage es Dr nur, dass Du Dich nicht wunderst wenn ein böser Moderator Dein Bild löscht :) :z02_mod_boese:

Zum Rest kann ich leider nicht beitragen, da ich keine SD9 besitze.

Gruß

Frankg

Hallo Mopsy,

Du: ...würden mich auch mal Eure Einstellungen im Photo Pro interssieren. Gibt es da gute empfohlene Referenzwerte?

Du musst selber in SPP an den Stellern schieben bis das Bild deinen Vorstellungen entspricht.

Du: Was haltet Ihr von dem Sigma 18-50?
Wie schon geschrieben, bessere Optiken helfen zu schärferen und auch CA-freieren (Rotsaum) Bildern.

DU: Wie lange halten so in etwa die System Batterien CR123A?
Ich habe nie CR123 Akkutypen benutzt. Zum Thema Energieversorgung steht hier auch einiges im Forum. Such dazu mal. Akkus sollte man in die Schublade reinpacken. Es gibt 2 Meinungen: Die einen schwören auf Mignon-Akkus und die anderen auf CR-V3 Blöcke, auch no-name-Typen arbeiten sehr gut in der SD9.

Gruß Michael_E

Hallo
Na da bin ich mit dem externen Photo wohl voll reingetreten, aber wie kann ich denn hier ein Photo im Vollformat posten? Anhängen geht ja, nur 400x400.
Danke schon mal für die Meinungen. Ich denke auch, daß ich mir noch ein hochwertigeres Objektiv zulegen werden. Hoffe dann verschwindet auch der Farbsaum. Erst mal werde ich meine M42er testen, leider ist der Adapter noch nicht da. Kommt sicher morgen.
SPP 3.5 bügel ich gleich auf. Ok, wenns keine Erfahrungswerte gibt, muß ich wohl selber tüfteln. Dennoch finde ich, daß die SD9 einen Hang zu etwas zuviel rot hat.

Kann mir noch jemand Tips zur Verwendung des Canon 199A geben? Wie muß ich was an der Sigma einstellen? Meine ersten Versuche waren total unterbelichtet oder verwackelt.

Grüßle

Meine Cam nummeriert die Photos so ab 2500. Kann ich davon ausgehen,
das die Cam wirklich nur so wenige Auslösungen hat oder kann man diese Nummerierung irgendwo wieder auf 0 setzen?

Grüßle
Mopsy M.

Hallo Mopsy,
das Canon Blitzgerät 199A läßt sich nur bedingt an der Sigma berteiben.
Die Kamera muß auf manuell eingestellt werden,die Belichtungszeit zwischen
1/60 und 1/125 und die Blende entsprechend der Angabe auf den Blitz.
Der Blitz hat 3 sogenannte Computerblenden für verschiedene Entfernungen.
Willst Du mehr Umgebungslicht mit einbeziehen kannst du auch länger belichten,aber dann ist die Gefahr der Verwackelung wieder größer.

Es ist möglich,dass die Kamera erst 2500 Auslösungen hat.
Den Bildzähler kann man nicht zurückstellen und auch nicht selber auslesen.
Die Bildnummerierung kann man beeinflussen und wieder bei Null beginnen lassen.
Das kann im Menü der Kamera eingestellt werden.
Gruß
Uwe

Hallo
Danke für die Erklärung zum Blitz, komme jetzt klar, werde aber wohl noch nach einem Sigma fischen :)

Wie ist Eure Meinung zur leichten Rotlastigkeit der SD9?
Oder ist das bei Euch nicht?

Grüßle
Mopsy

Hallo Mopsy,
Mein SD9 hatte und hat kein Rotproblem, deswegen kann ich Dir da nichts raten.
Aber es gibt ein Problem beim Einschalten der Kamera, da gibt es enorm hohe Einschaltströme.
Dadurch werden normale AKKU's und Batterien extrem schnell entladen.
Seit ich da die CR-3V Blöcke benutze gibts da keine Probleme mehr,
da brauchst Du auch keine AKKU's, da die normale LI-Blöcke ewig halten.

Gruß Gerald

Hallo
Danke für die Erklärung zum Blitz, komme jetzt klar, werde aber wohl noch nach einem Sigma fischen :)

Wie ist Eure Meinung zur leichten Rotlastigkeit der SD9?
Oder ist das bei Euch nicht?

Grüßle
Mopsy

Hallo Mopsy,

könntest Du uns mal ein Beispiel zeigen ?
In Deinem jetzigen Bild handelt es sich ja nun um ein anderes Problem.

Gruß

Jörg

Hmm hab ich ein Rotproblem? Die XP-Vorschau sagt ja, Irfanview nein. Bin etwas verwirrt.

Wenn ja, dann glaube ich, dass meint Mopsi:

IMG03191.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.5
  • ISO 100

Bild erhebt keinen künstlerischen Anspruch. Einfach mal so durch den Garten gepflügt.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich denke auch das er das meint ;), wollte es aber doch nochmal von Ihm detailiert sehen.

Gruß

Jörg

hmmm well

hier mal ein Versuch

1 links: Original via SPP 2.5 (Einstellungen nicht verändert)
2 rechts: mit Irfan rot -5

vielleicht bin ich auch zu kritisch

Grüssle

Anhänge

• 1.jpg
    EXIF
    1.jpg
    114.9 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    EXIF
    2.jpg
    115.9 KB · Aufrufe: 76
hi mopsy

ich weiss ja nicht was du auf deinen Monitor siehst, aber bei mir sehen die SPP-Bilder völlig normal aus (soweit man das bei der Grösse beurteilen kann/mag). Solltest du bei deinen SPP-Bildern ein Rotproblem erkennen, dann überprüf das mal mit einen anderen Bildschirm. Ich sehe nur das die entroteten Bilder etwas blasser sind.

Das Sigma-Rotproblem betrifft eigentlich nur Motive, bei denen der Hauptteil rot ist, (z.B. meine Blume). Da läuft der Rotkanal über. Beheben kann man das, indem man gezielt unterbelichtet.

Gruß
Markus

Hallo

mhhhh mein Moni ist eigentlich recht neu und wertig (FSC TFT)
ich finde halt einfach, daß das linke Bild für meinen Geschmack zu viel Rotanteile enthält. Z.B die Wolken und auch die Pseudo-Schieferdeckung
um die Dachfenster sind doch links eindeutig rötlicher als rechts?? Ist auf dem Mini-Bild natürlich schlecht zu beurteilen. Kanns aber gerne auch in groß mailen. Ich finds nicht tragisch aber es fällt mir irgendwie auf. Ich kenne diverse Olympus Cams, die auch so einen Hang zu Rot haben. Bei Canon ist das wieder anders.Trotdem bin ich von der SIGMA ziemlich begeistert :)

gRÜ?LE

Zurück
Oben