CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD 14 für schnellen Sport geeignet?

nikonfan2003

Mitglied
Hallo Forum,
bin nun seit 2 Tagen ein zufriedener Besitzer einer SD 14 und wünsche mir nun noch von Sigma Verbesserungen im ISO Bereich 1600 - 3200,schnellere
Datenverarbeitung und einen etwas flotteren Autofokus.
Sollten diese Punkte eines Tages erfüllt werden können, würde ich mich von meiner Canonausrüstung trennen.
Zugegeben es wird nicht jeder hohe ISO Leistungen und einen schnellen
Autofokus brauchen,aber in diesem Bereich muß Sigma noch einiges gegenüber Canon oder Nikon dazu legen.
Auch die Blitztechnik muß noch etwas besser werden. ( 250/300sec )
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn das machbar wäre.
Stelle nun einige Eishockeyfotos mit ISO 1600/3200 ein, mein Sohn ist im Nachwuchsbereich sehr erfolgreich und deshalb verknipse ich einige hunderte
von Fotos pro Saison.

Grüße
Elmar IMG_5034.jpg

IMG_3918.jpg

IMG_1217.jpg

IMG_4101.jpg

IMG_4114.jpg

IMG_3963.jpg

IMG_5189.jpg

.
 
Schöne Fotos und ohne Blitz für die Sigma sicher keine einfache Aufgabe.

ISO, also bis ISO 800 ist die Sigma (bei entsprechender Belichtung) durchaus brauchbar (bei AE +1,0 fast Rauschfrei, allerdings arbeitest Du dann mit den Belichtungswerten von ISO 400). Akzeptabel Rauschreie ISO 3200 wären schon schön, allerdings glaub ich in absehbarer Zeit nicht daran.

Schnellere Datenverarbeitung und AF sollten bei Sigma durchaus machbar sein - sofern Sigma irgendwann mal will. Was Du vergessen hast ist ein deutlich größerer Puffer ...... smile ...... 6 Bilder sind ab und an doch ein wenig wenig.

Blitztechnik, soweit ich das richtig im Kopf habe kannst Du mit der Sigma und einem 500/530 Super auch mit deutlich kürzeren Zeiten blitzen.
 
Hallo Elmar,

die Bilder sind doch gut, mir gefallen sie :). Die Idee der Clubmitgliedschaft von Uwe kann ich nur unterstützen :z04_smoker00:.





Gruß




Jörg
 
Hallo Elmar,

Dass die Photos klasse sind, brauche ich nicht nochmal zu wiederholen....:z02_respekt:

Wer photograohieren kann, der hat mit dieser Kamera sowieso die wenigsten Probleme ... sie ist dennoch anfängertauglich ... ich sage das immer wieder ... Du lernst es, oder Du verscheuerst sie wieder! Im "Knipsen"sind alle anderen DSLR-Systeme wohl wirklich besser.

Foveon - Bayer ...:confused:

Foveon: Mehr Bildbrillanz / einzigartige Farbwiedergabe / Bessere Auflösung insbesondere Farbauflösung*

* Alle Auflösungstests beruhen auf Messverfahren, die auf Bayer-Bildsensoren abgestimmt sind!!! Zur Separation von zwei Linien wird ein lächerlicher Kontrastunterschied von 10!!! % zugrunde gelegt. Das reich nur noch für Bildmatsch ... zur Detailwiedergabe sind Kontrastdifferenzen von 10% nicht nehr ernst zu nehmen .... Der Foveon Sensor der SD14 ist nach solch einer Messung mit einem Bayersensor der 8MP-Klasse zu vergleichen, mit dem Unterschied aber, dass er zwei Linien (IN FARBE!!!) dann noch mit einem Kontrastunterschied von 55% separiert .... dann allerdings "reißt" der Foveon schlagartig ab .... Messen ist sinnlos ... man kann das einfach sehen!!!:rolleyes:

Bayer:

Hohe ISOs.... Hier liegen alle modernen BAYER-Kameras vorne! Da gibbet nichts zu diskutieren! Bis ISO 400 kann eine SIGMA absolut mithalten ... bei höheren ISOs hat sie in Sachen Farbintensität und Bildrauschen das Nachsehen! Zu beachten ist allerdings eine Besonderheit .... Bei guten Lichtverhältnissen sind hohe ISOs vergleichsweise unproblematisch und mit guten Bildergebnissen zu gebrauchen ... anders sieht's da im LOW LIGHT-Bereich aus .... Dennoch ... auch hier geht was ... ich habe das mal "ausklamüsert" .... man brauch NICHT "unbedingt" ein anderes Kamerasystem für ISO 1600 bei Kerzenlicht ... da gibt's Softwaretricks ... ich rede immer NUR von RAW-Shots ... jede SIGMA ist eine RAW-Kamera!!

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=62

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=360

Eine SIGMA Ist eine gute zuverlässige präzise gefertigte Kamera, die nichts Wesentliches vermissen lässt, was ein Photograph wirklich benötigt.
Ich sage mal, sie behindert mich wirklich nicht, meine Photos so zu kriegen, wie ich sie haben will ....:)

Objektiv gesehen, ist sie allerdings allen anderen DSLR-Kameras High-Tech-mäßig unterlegen ... nur gut, dass man das den Photos nich ansehen muss!!:)

Wer mal mit einer "vollmechanischen" Praktica, die nichtmal einen eingebauten Belichtungsmesser hatte und einem Handbelichtungsmesser aus den späten 50ern angefangen hat ... keine Sorge sooo alt bin ich noch nicht ... habe aber immer schon mit Gebrauchtem gemacht ... der wird bei SIGMA nix vermissen.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus

Ich danke Dir für deinen ausführlichen Bericht und kann nur zustimmen.
Trotzdem meine ich, das Sigma schnell handeln muß, im Bezug auf ISO,
Serienaufnahmen, Blitzsynchronisation sind auch etwas mager, eine reine Spotmessung wären auch nicht schlecht. Akkuleistung ist auch nicht der
Überhammer,da lobe ich mir Canon sowie auch Nikon.....Display immer aus.
Ach ja, das Display ist auch etwas Mager.

Ich fotografiere seit ca 30 Jahren und kann mit diesen Manko ganz gut umgehen.

Wie schon erwähnt habe ich mich für SD14 wegen den Foveon Sensor entschieden, wollte mir meine Diafilme auf digitalen Weg wieder zurück
holen.

Habe gestern zum ersten Mal im Freien die Gelegenheit dazu gehabt und
werde immer mehr zu einem überzeugten Foveonsensorfan!!!!

Die Farbqualität vor allem die Grüntöne sind Klasse!

Nun packe ich meine SD14 ein und werde München ein bisschen unsicher machen.

Grüße

Elmar
 
Viel Spaß!

Akkuleistung: ... nimmtm noch um mindestens 50 zu!! Die LIONs bekommen ihre maximale Kapazität erst nach einigen Ladezüklen ... das wurde schon oft berichtet und ist auch meine Erfahrung!:)

Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben