CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD14 und die Last mit den Farben

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, vernünftige Aufnahmen in einem Eisstadion beim Eishockey zu machen. Das mit dem Weissabgleich funktioniert recht gut, aber ich kriege keine vernünftigen Belichtungszeiten hin. Obwohl ganz anständige Beleuchtung kriege ich keine Verschlusszeiten unter 1/60 Sekunde zusammen. Selbst bei 800 ASA bzw. 1600 ASA komme ich nicht über (unter) 1/125, dann ist da schon starkes Rauschen.

Wie kann ich es besser machen. Haben andere Cameras dieselben Probleme?

Gruss, Udo
 
Hallo Udo,

welches Objektiv verwendest Du denn? Die Verschlußzeiten sind stark von der Lichtstärke des Objektives abhängig.
Für den Hallensport verwende ich das Sigma 70-200mm / F2.8 und Iso 400. Selbst dies ist schon je nach Hallenverhältnissen teilweise zu wenig Lichtstärke.


Gruß


Jörg


Ps.: Für dieses Beitrag hättest Du einen eigenen Thread eröffnen
sollen, hier geht er wahrscheinlich unter
 
Udo Gerstendorff schrieb am 12. November 2007 - 12:16 Uhr:

'Haben andere Cameras dieselben Probleme? '

ja - außer man greift zu den etrem rauscharmen Top-Modellen von Canon (1d MIII) oder Nikon (D3)

herzlich willkommen hier im Forum!

Jörg schrieb am 12. November 2007 - 18:06 Uhr:

'Ps.: Für dieses Beitrag hättest Du einen eigenen Thread eröffnen
sollen, hier geht er wahrscheinlich unter '

stimmt
happy.gif


Jörg schrieb am 12. November 2007 - 18:06 Uhr:

'welches Objektiv verwendest Du denn?'

wichtige Frage, damit kann man den Spielraum sehr stark erweitern.
 
kl@u$ schrieb am 13. November 2007 - 12:51 Uhr:

'ja - außer man greift zu den etrem rauscharmen Top-Modellen von Canon (1d MIII) oder Nikon (D3) '

Hi Klaus,

hast Du bei Deiner Aufzählung nicht die Canon 5D vergessen?

Aber mal "Spaß" beiseite!
Die SD14 hat bei höheren ISO-Einstellungen ganz deutliche Rauschprobleme. Da kann man rumdiskutieren wie man will. Nicht ohne Grund muß man für die 1600 ISO-Einstellung den "Erweiterten Modus" einschalten! Und dann ist dieser Modus für die bildtechnische Wiedergabe kaum zu gebrauchen - schon gar nicht, wenn das Licht auch für diese Einstellung schon schwach ist. Hinzu kommt noch das langsame Abspeichern der Bilddaten, so daß die Kamera nicht unbedingt für Sportaufnahmen geeignet erscheint.

mfG
Klaus
 
Hallo Klaus,

was für Sportaufnahmen machst du denn so?

Hattest du nicht vor einiger Zeit mal Bilder eingestellt, die zeigen sollten, daß ISO 1600 mit einer SD14 kein Problem sind??

Grüße von Louis
 
Hi Louis,

gut aufgepaßt! Ja, stimmt, ich habe hier schon Aufnahmen mit ISO 1600 Einstellung veröffentlicht. Ich wurde aber anschließend, wie Du sicher auch gelesen hast, von Usern zu recht darauf aufmerksam gemacht, daß sogar schon bei der Darstellungsmöglichkeit hier im Forum ganz deutlich das Rauschen zu sehen war. Dabei ist das Farbrauschen oft so ausgeprägt, daß man bei diesen Aufnahmen einfach nicht mehr von brauchbaren Bildern sprechen kann. Besonders schön kommen diese Erscheinungen dann heraus, wenn man beim Bearbeiten der Bilder mit „X3F Fill Light“ in SPP3.0 arbeitet und farblich homogene Flächen in dem Bild hat. Das Bild eines Halleninneres im Hafen von Münster - hier veröffentlicht - war lichtmäßig ordentlich ausgeleuchtet, so daß mit „X3F Fill Light“ nicht gearbeitet werden mußte, die Farbflecken nicht ins Auge fielen.

Ich erinnere mich an Aufnahmen mit der SD10 auf dem Roten Platz in Moskau mit der ISO-Einstellung auf 1600 gemacht, die ich zu Hause nach der Bearbeitung am Computer alle „vergessen“ konnte. Die Ergebnisse mit einer „Lumix“, die ich anschließend sehen durfte, waren um Klassen besser!

Und damit Du siehst, was ich meine, habe ich speziell für Dich eine Aufnahme mit ISO 1600 bei gutem L&enlicht mit der SD14 gemacht. Es ist nur ein Ausschnitt, zeigt aber gut - vor allen Dingen in den nicht scharfen Bereichen -, was ich über Farbflecken oben geschrieben habe:

8361.jpg


mfG
Klaus
 
Hallo Klaus,

dieses absolut indiskutabel schlechte Photo hast du zu verantworten, nicht die SD14!!

Du hast hier mit ISO 1600 belichtet, bei 30mm Brennweite und 1/160s Verschlußzeit. Als Blende hast du 3,2:1 gewählt??!!! Was willst du hier beweisen?? Vielleicht, daß du nicht fotografieren kannst?

Du hast die SD14 bei besten Lichtverhältnissen hier in eine Totlage gebracht, die absolut unsinnig ist! Ich hatte dich ja gefragt, welche Art von Sportfotos du machst, oder machst du gar keine??? Selbst das geht mit einer SD14, wenn man diese Kamera beherrscht. Du zeigst hier aber das Gegenteil!

Grüße

Louis
 
Hallo Klaus,

jetzt zeige ich dir mal ein SD14 ISO 1600 Testfoto, das unter Lichtverhältnissen entstand, die ISO 1600 auch erforderlich gemacht haben.


Na, siehst du da irgendwelche Farbflecken?

ISO 1600

f:5,6 (Offenblende)
1/60s

Brennweite 59mm

Du solltest dich mit deiner Kamera besser beschäftigen und dazulernen!
solche "Farbflecken" müssen nicht sein, selbst bei ISO 1600 nicht! Sie sind auch Produkt möglichst unbeholfener EBV, die den wunderbaren Foveon- Möglichkeiten nicht entspricht!
SIGMA Kameras sind nur dann klasse, wenn auch der Fotograf was kann!
Du lernst das bestimmt noch! Zeig mal deine Sportaufnahmen! (falls du welche hast??) Ich kann dir da bestimmt helfen!

Grüße

Louis

8368.jpg
 
Hi Louis,

dieses Forum hat sich im Gegensatz zu anderen Foren bisher durch einen guten Umgangston ausgezeichnet. Ich hoffe, daß das so bleibt. Ich jedenfalls habe auf diese Art der Auseinandersetzung keine Lust.

Der von mir hier eingestellte Bildausschnitt aus einer mit der SD14 gemachten Aufnahme wurde von mir nicht beeinflußt, weder was die Aufnahmedaten noch die Nachbearbeitung angeht. Die Aufnahme wurde mit der Kameraautomatik gemacht, ich habe da gar nichts eingestellt! Dein persönlicher Angriff ist also völlig fehl am Platz.

Udo wollte hier einfach eine Antwort auf seine Frage und nicht unterstellt bekommen, daß er vielleicht nicht fotografieren kann. Vielleicht kannst Du ihm ja helfen?

Von Dir möchte ich mir jedenfalls nicht "helfen" lassen.

mfG
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich glaube wirklich nicht, daß du dich hier über meinen "Umgangston" ärgerst, der absolut nicht beleidigend (gemeint) ist. Du ärgerst dich wohl eher darüber, dass ich Recht habe.

Zur Sache:

1) Die SD14 verfügt nicht über eine ISO-Automatik! Du hast also ISO 1600 bewusst wählen müssen!

2) Du hast ISO 1600 in einer Belichtungssituation verwendet, die das nicht erforderlich macht, und damit dem Bildergebnis "geschadet". (Warum die Aufnahme zusätzlich absolut unscharf ist .....?)

3) Du hast gegebene Möglichkeiten moderner Bildbearbeitung erstens nicht genutzt und zweitens das RAW so ungeschickt ausgesteuert, dass ich dieses Bildergebnis schon als maximal schlecht ansehe.

4) Dir ist nicht klar, dass die SD14 keine Kamera ist, die besonders gut "automatisch" arbeitet - da empfehle ich dir wirklich ausdrücklich eine Canon - die bringt beim gedankenlosen Auslösen wirklich die besten Ergebnisse.

5) Wenn du das Foto also als Leistung der Kamera darstellen willst, -sorry- das lasse ich so nicht stehen, das ist deine Leistung!

Ich mag es nicht, wenn jemand absolute Aussagen trifft, die so nicht zutreffen, eine wirklich ausgezeichnete Kamera schlecht machen, die so schlecht nun gar nicht ist.

SIGMA Kameras sind sicherlich keine "HIGH ISO Wunder", das weiß jeder, der sie kennt, aber man kann mit hohen Sensorempfindlichkeiten wirklich viel Besseres leisten, als du hier Glauben zu machen versuchst (mein Beispielbild musstest du ja auch nicht kommentieren??)

Der Rote Platz in Moskau mit deiner SD10 .....????

Du schreibst oben, daß du diesen mit ISO 1600 abgelichtet hast????!!!

Nachtaufnahmen (falls du das meinst??) werden mit allen Kameras viel lieber vom Stativ mit kleinen ISOs gemacht. Bei sehr hohen ISOs und sehr wenig Licht rauschen auch Bayer-Kameras deutlich. Die SD14 ist mit sehr ordentlichem Ergebnis bis ISO 400 und Dunkelheit einsetzbar.

ISO 800 finde ich noch sehr unproblematisch bei schlechtem Tageslicht -- ISO 1600 ist durchaus machbar, wenn man's kann. Hier gibt es nämlich für "Problemfiles" inzwischen auch leistungsfähige Software, die z.B. das extrem niederfrequente RGB-Rauschen -sehr ansehnlich- filtert.

Wenn speziell du dir von mir nicht helfen lassen möchtest, dann nehme ich das schon in Zukunft zur Kenntnis ....o.k.. Dieses ist aber ein öffentliches Forum, in dem du Aussagen gemacht hast, die ich für falsch halte und so nicht auf die Kameratechnik geschoben haben möchte - sorry.

Grüße

Louis
 
....So,

und weil ich auch immer gerne beweise, was ich behaupte, habe ich mal eine "wirkliche" ISO1600-Situation für die SD14 geschaffen. Eine besonders kritische sogar -- ausgesteuerter Rotkanal -- homogene Flächen --- voller Dynamikumfang mit Licht und Schatten.

So sieht's mit ISO 1600 aus, wenn man die Möglichkeiten der Kamera und der zur verfügung stehenden EBV ausnutzt.

Ich zeige dieses SIGMA High ISO nicht, um jemanden zu belehren, der das meint, nicht nötig zu haben, sondern für alle anderen interessierten Teilnehmer.

inakzeptabeles Bildrauschen??
Flecken??
unscharf?

Belichtung:

ISO 1600
5,6:1
1/15s

Ich erlaube ausdrücklich jedem, das Photo downzuloaden und meine Angaben anhand der EXIF-DATEN zu überprüfen!

Grüße

Louis
8371.jpg
 
...dem ist Nichts hinzu zu fügen.
Klasse Beitrag, Klasse Beispiel, Luis,- aber dass sich Klaus angegriffen fühlt, kann ich durchaus verstehen.
Auch ich denke, einigermaßen fotografieren zu können und finde es dann natürlich nicht so gut, wenn das Jemand in Frage stellt.
Aber wenn ich mit meiner Arbeit und Meinung an die Öffentlichkeit gehe, muss ich auch kritikfähig sein und meinen Empfindlichkeitslevel ein wenig weiter nach oben verschieben.

In diesem Sinne, weiter so, bin gespannt auf deine nächsten Beiträge, denn dass du mit der Sigma umgehen kannst, hast du ja in wenigen Ausführungen schon bewiesen.

Gruß Heinz
 
Louis schrieb am 14. November 2007 - 12:05 Uhr:

'ich glaube wirklich nicht, daß du dich hier über meinen "Umgangston" ärgerst'

ich schon...


Louis schrieb am 14. November 2007 - 12:05 Uhr:

'der absolut nicht beleidigend (gemeint) ist'

der aber so rüberkommt. Bitte bedenke dabei, das wir uns hier nur auf das geschriebene Wort stützen können, ohne Gestik, Mimik, usw.

Daher möchte ich Dich im Namen von allen bitten, darauf zu achten! Einen solchen Umgangston ist hier im Forum nicht erwünscht.

Aber trotzdem auch Dir Louis ein herzliches Willkommen hier.

Zum Thema, Bilder mit hellen Gesamtinhalt sind m. M. bei der Thematik Rauschen relativ daneben. Wenn ich einen 400ter Diafilm auf 1600 pushe und dann Bilder ohne oder mit wenig dunklen Bildteilen mache, rauscht da auch recht wenig.



Klaus Rickert schrieb am 13. November 2007 - 17:27 Uhr:

'hast Du bei Deiner Aufzählung nicht die Canon 5D vergessen? '

nein hab ich nicht
happy.gif
- im Gegensatz zu den genannten ist die 5D weder schnell noch eine Referenz was das Rauschen bei hohen ISO Zahlen angeht
rofl.gif
aber das ist OT


Louis schrieb am 14. November 2007 - 13:10 Uhr:

'Ich erlaube ausdrücklich jedem, das Photo downzuloaden und meine Angaben anhand der EXIF-DATEN zu überprüfen! '

Nicht das jetzt eine Unterstellung sein soll, aber sowas ist ja auch relativ zu betrachten, weil das Bild trotzdem bearbeitet sein kann und auch aus einer ganz anderen Kamera sein kann - man kann auch EXIF Daten "bearbeiten"
 
Hallo Louis

ich geh wohl zu recht davon aus das das Ergenbins ohne EBV - also direkt von SPP konvertiert - etwas anders aussah ?!

Nett wäre es auch dieses Ergebnis vergleichen zu können und vor allem was Du mit der erwähnten EBV so alles angestellt hast ?!

Gruß
 
Hallo Louis,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum und danke für den tollen Beitrag. Er zeigt uns daß Du Dein Handwerk verstehst, aber das hat Klaus mit Sicherheit auch schon getan und dieses nicht nur hier im Forum. Wie Klaus schon schrieb hat er die Bildparameter bewußt so gewählt und auch bewußt nicht bearbeitet. Über den Sinn kann man sich gerne unterhalten, aber auch ich bin der Meinung dies doch bitte in einer vernünftigen Weise zu tun.
Im übrigen schließe ich mich Wolfgang an und würde doch gerne mal das Bildergebnis ohne EBV sehen.


Gruß


Jörg
 
Zurück
Oben