Hallo Klaus,
ich glaube wirklich nicht, daß du dich hier über meinen "Umgangston" ärgerst, der absolut nicht beleidigend (gemeint) ist. Du ärgerst dich wohl eher darüber, dass ich Recht habe.
Zur Sache:
1) Die SD14 verfügt nicht über eine ISO-Automatik! Du hast also ISO 1600 bewusst wählen müssen!
2) Du hast ISO 1600 in einer Belichtungssituation verwendet, die das nicht erforderlich macht, und damit dem Bildergebnis "geschadet". (Warum die Aufnahme zusätzlich absolut unscharf ist .....?)
3) Du hast gegebene Möglichkeiten moderner Bildbearbeitung erstens nicht genutzt und zweitens das RAW so ungeschickt ausgesteuert, dass ich dieses Bildergebnis schon als maximal schlecht ansehe.
4) Dir ist nicht klar, dass die SD14 keine Kamera ist, die besonders gut "automatisch" arbeitet - da empfehle ich dir wirklich ausdrücklich eine Canon - die bringt beim gedankenlosen Auslösen wirklich die besten Ergebnisse.
5) Wenn du das Foto also als Leistung der Kamera darstellen willst, -sorry- das lasse ich so nicht stehen, das ist deine Leistung!
Ich mag es nicht, wenn jemand absolute Aussagen trifft, die so nicht zutreffen, eine wirklich ausgezeichnete Kamera schlecht machen, die so schlecht nun gar nicht ist.
SIGMA Kameras sind sicherlich keine "HIGH ISO Wunder", das weiß jeder, der sie kennt, aber man kann mit hohen Sensorempfindlichkeiten wirklich viel Besseres leisten, als du hier Glauben zu machen versuchst (mein Beispielbild musstest du ja auch nicht kommentieren??)
Der Rote Platz in Moskau mit deiner SD10 .....????
Du schreibst oben, daß du diesen mit ISO 1600 abgelichtet hast????!!!
Nachtaufnahmen (falls du das meinst??) werden mit allen Kameras viel lieber vom Stativ mit kleinen ISOs gemacht. Bei sehr hohen ISOs und sehr wenig Licht rauschen auch Bayer-Kameras deutlich. Die SD14 ist mit sehr ordentlichem Ergebnis bis ISO 400 und Dunkelheit einsetzbar.
ISO 800 finde ich noch sehr unproblematisch bei schlechtem Tageslicht -- ISO 1600 ist durchaus machbar, wenn man's kann. Hier gibt es nämlich für "Problemfiles" inzwischen auch leistungsfähige Software, die z.B. das extrem niederfrequente RGB-Rauschen -sehr ansehnlich- filtert.
Wenn speziell du dir von mir nicht helfen lassen möchtest, dann nehme ich das schon in Zukunft zur Kenntnis ....o.k.. Dieses ist aber ein öffentliches Forum, in dem du Aussagen gemacht hast, die ich für falsch halte und so nicht auf die Kameratechnik geschoben haben möchte - sorry.
Grüße
Louis