CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD15: erste Eindrücke...

Hallo, nein,
vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Bei der 14er war es ja so, das man mit den Sigma Standard Optiken ( NON EX ) ebenfalls eine gute Qualität erzielen konnte, beim Einsatz von EX Objektiven stieg die Qualität-je nach Objektiv noch an.
Bei der 15er verhält es sich irgendwie anders.
Bei Einsatz der EX Objektive ( ich konnte das 24-70 EX DG, das 24-70EX HSM, das 70-200 als auch das 100-300 und das 12-24 testen.) holt die 15er deutlich - und das meine ich so - mehr aus den Situationen heraus.
Das bezüglich Feinzeichnung, Detailreichtum und Farbwiedergabe.

In einem anderen Tread habe ich mal geschrieben, das ein großer Vorteil der SD14 darin liegt, das man mit vergleichsweise günstigen Optiken viel herausholen kann.
Bei der SD15 kann ich das bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr unterschreiben.
Sorry für die Verwirrung!

Gruß
Markus
 
Danke für die Erklärung - d.h. dass Du momentan eher der Meinung bist, dass man bei der SD15 eher teurere Optiken verwenden sollte.

Gut da muss man SIGMA eigentlich Loben - die EX Modelle sind ja echt robust gebaut und haben auch gute Qualitäten und das zu einem moderaten Preis (im Vergleich zu anderen "Edeloptiken") - von dem her fällt das nicht so tragisch aus...
 
...

Bei der 15er verhält es sich irgendwie anders.
Bei Einsatz der EX Objektive ( ich konnte das 24-70 EX DG, das 24-70EX HSM, das 70-200 als auch das 100-300 und das 12-24 testen.) holt die 15er deutlich - und das meine ich so - mehr aus den Situationen heraus.
Das bezüglich Feinzeichnung, Detailreichtum und Farbwiedergabe.
....

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das ist eine sehr interessante Anmerkung. Wenn sich das auch langfristig so bestätigen sollte, würde das bedeuten, daß am Foveon Sensor doch einige Verbesserungen bei der SD15 stattgefunden haben, die so bisher noch nicht von Sigma kommuniziert wurden.

Denn wenn die alten, "preiswerteren" Optiken bei der SD15 ähnliche Bildqualität liefern wie an der SD14, aber die "besseren" Objektive mit der SD15 jetzt deutlich mehr ihre Qualität zeigen können im Vgl. zur Nutzung an einer SD14, dann spricht das für eine signifikante Optimierung auch des Sensors bei der SD15.

Nach dem Motto: Gutes bleibt gut bei der SD15, besseres kann aber jetzt an der SD15 endlich beweisen, dass es besser ist.

Es gibt ja auch bei anderen Marken schon die Erfahrung, dass bei bestimmten Sensoren-Generationen alte Objektive fast gleich gut mit deutlich teureren "Pro-Objektiven" sind, manchmal die Pro Objektive sogar schlechter abschneiden, weil das Auflösungsvermögen ggü. dem niedriger auflösenden Sensor zu hoch ist. Erst mit neueren Sensor-Generationen mit höherer Abbildungsqualität kamen dann die Pro-Objektive endlich zur Geltung und die "normalen" Objektive fielen im Vgl. deutlich zurück.

Deine Erfahrung könnte ein Hinweis darauf sein, dass trotz gleicher MP-Zahl auch hier so starke Optimierungen stattgefunden haben, daß man die Verbesserung im Bild sehen kann - vorausgesetzt man benutzt die hochwertigeren (und damit teureren) Objektive an der SD15.

Grüsse
 
Interessant ist an dieser Stelle zu sagen, das einige Leute nur ungläubig unter den ganzen Canons und seltenen Nikons meine Sigmas beäugten, der eine oder andere fragte sogar nach, aber fast keinem war bewußt, das Sigma auch Kameras baut.....

Hallo Markus,

das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.......:z04_yes:

Und natürlich: Vielen Dank an dieser Stelle für deine ausführlichen Eindrücke, die du uns hier vermittelst !!!!! :daumenhoch_smilie:

Man hat ja jetzt schon öfter gehört/gelesen:"Naja, sie ist zwar schneller aber sonst...", aber das hört sich bei dir dann doch schon etwas differenzierter an.

Wär' schön, wenn du uns hier weiter auf dem laufenden halten könntest. Vielleicht auch mit 'ner Aussage zu den veränderten ISO-Fähigkeiten???

Gruß

Markus
 
Hallo, nein,
Bei der 14er war es ja so, das man mit den Sigma Standard Optiken ( NON EX ) ebenfalls eine gute Qualität erzielen konnte, beim Einsatz von EX Objektiven stieg die Qualität-je nach Objektiv noch an.

Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht - erst seit dem ich mir nen EX geholt habe (28-70 2.8) gefallen mir die SD14-Photos. Ich habe sonst drei nicht-EX-Objektive und damit gefielen mir die Photos überhaupt nicht (vor allem nicht mit dem 18-200 DC OS), da hat meine alte Konica-Minolta Dimage Z5 bessere Bilder gemacht.
 
Ich habe sonst drei nicht-EX-Objektive und damit gefielen mir die Photos überhaupt nicht (vor allem nicht mit dem 18-200 DC OS), da hat meine alte Konica-Minolta Dimage Z5 bessere Bilder gemacht.

Hallo,

geht es nur ums gefallen, wegen Bokeh und Spiel mit Tiefenschärfe, oder taugen die Bilder damit technisch nix?
Wenn Zweiteres zutrifft, dann unbedingt umtauschen/justieren, denn das Teil kann richtig gut sein bei Allen Brennweiten.

Gruss Mario
 
Fürs Umtauschen ist es schon zu spät, sind schon mehr als zwei Jahre vergangen.

Die Schärfe ist IMHO ziemlich schlecht, aber bevor ich den EX geholt habe, hatte ich keinen richtigen Vergleich.
 
Hallo Markus,

das ist eine sehr interessante Anmerkung. Wenn sich das auch langfristig so bestätigen sollte, würde das bedeuten, daß am Foveon Sensor doch einige Verbesserungen bei der SD15 stattgefunden haben, die so bisher noch nicht von Sigma kommuniziert wurden.

Denn wenn die alten, "preiswerteren" Optiken bei der SD15 ähnliche Bildqualität liefern wie an der SD14, aber die "besseren" Objektive mit der SD15 jetzt deutlich mehr ihre Qualität zeigen können im Vgl. zur Nutzung an einer SD14, dann spricht das für eine signifikante Optimierung auch des Sensors bei der SD15.

Nach dem Motto: Gutes bleibt gut bei der SD15, besseres kann aber jetzt an der SD15 endlich beweisen, dass es besser ist.

Es gibt ja auch bei anderen Marken schon die Erfahrung, dass bei bestimmten Sensoren-Generationen alte Objektive fast gleich gut mit deutlich teureren "Pro-Objektiven" sind, manchmal die Pro Objektive sogar schlechter abschneiden, weil das Auflösungsvermögen ggü. dem niedriger auflösenden Sensor zu hoch ist. Erst mit neueren Sensor-Generationen mit höherer Abbildungsqualität kamen dann die Pro-Objektive endlich zur Geltung und die "normalen" Objektive fielen im Vgl. deutlich zurück.

Deine Erfahrung könnte ein Hinweis darauf sein, dass trotz gleicher MP-Zahl auch hier so starke Optimierungen stattgefunden haben, daß man die Verbesserung im Bild sehen kann - vorausgesetzt man benutzt die hochwertigeren (und damit teureren) Objektive an der SD15.

Grüsse

Hallo,

rein nüchtern betrachtet, ist das Augenwischerei:
Optisch kann Sigma nichts machen, da die Auflösung von der Optik abhängt (Glas, Vergütung, Rechnung, etc.)
Es kann nur sein, dass Sigma an der SD15 die EX Optiken per Elektronic ("EX-Bit") erkennt und dann die Auswertung der Sensordaten umstellt, was aber nichts anders als eine Bevormundung der EX-Optiken ist und theoretisch auch an der SD14 gehen würde. In der Tat scheint hier der Bildprozessor überhaupt das Maß der Dinge in der SD15 zu sein, und - wie ich schon gepostet habe - hier nur versucht wird, das absolut Mögliche herauszuholen, was meinen Eindruck einer tatsächlichen SD14 Version 2.0 nur bestätigt. Grundsätzlich ist das ja nicht schlecht, allerdings müsste man das anhand der Dateigrößen sehen; Aufnahmen mit verschiedenen Optiken unter absolut identischen Bedingungen und denselben Motiven machen und dann einfach die Dateigrößen vergleichen.
Zu CANON-Zeiten habe ich das mal gemacht; man kann dadurch relativ gut das Auflösungsvermögen der Optiken und damit den Detailreichtum im Bild unterscheiden.
Letztendlich geht es doch nur darum, was ich am Ende von einer SD15 auf meinen Bilder sehe.

Gruß Frank
 
....Vielleicht auch mit 'ner Aussage zu den veränderten ISO-Fähigkeiten???...
...würde mich auch interessieren.

So ganz nebenher: irgendwie sehe ich zu viele, die ihre SD15 wieder verkaufen wollen....... Haben will sie jeder, aber auch behalten?
 
Hallo beieinander,

falls irgendwie möglich werde ich am Wochende in Kraiburg auf das Ritterfest gehen, das gibt bestimmt schöne High Iso Bilder.
Mal sehen.
Im übrigen - so zumindest auf DPreview im Sigma Blog zu lesen - scheint Sigma einige 15er auszutauschen. Allerdings wird kein Grund oder Ursache genannt.
Es sind also leider doch einige "schlechte" verkauft worden, die die
aktuelle Einschätzung dieser - in meinen Augen wirklich guten CAM - für die "Mitleser" nicht leichter machen.

Gruß
Markus
 
So ganz nebenher: irgendwie sehe ich zu viele, die ihre SD15 wieder verkaufen wollen....... Haben will sie jeder, aber auch behalten?

Alle, die ich bisher gesehen haben, waren aber Leute, die die Kamera gewonnen haben (so wie ich auch).

Und nicht jeder kann überhaupt was mit einer DSLR anfangen, ob Sigma oder auch irgend eine andere, und möchte sich lieber mit dem Geld etwas anderes erlauben.

Das hat für mich keine Aussagekraft, was die Qualität oder das Handling der Kamera angeht.

Im übrigen - so zumindest auf DPreview im Sigma Blog zu lesen - scheint Sigma einige 15er auszutauschen. Allerdings wird kein Grund oder Ursache genannt.
Es sind also leider doch einige "schlechte" verkauft worden, die die
aktuelle Einschätzung dieser - in meinen Augen wirklich guten CAM - für die "Mitleser" nicht leichter machen.

Ich hab was gelesen von schlechten JPEG-Vorschau-Bildern. Die in der Kamera umgewandelten JPEGs sollen genauso schlecht sein.

Ist natürlich schon ein bißchen traurig, wenn es so lange gedauert hat, bis ein Modell rauskommt, es dann aber trotzdem noch Kinderkrankheiten hat.

Bye!
Jaden
 
SD 15 Verkauf...?

Alle, die ich bisher gesehen haben, waren aber Leute, die die Kamera gewonnen haben (so wie ich auch).

Und nicht jeder kann überhaupt was mit einer DSLR anfangen, ob Sigma oder auch irgend eine andere, und möchte sich lieber mit dem Geld etwas anderes erlauben.

Das hat für mich keine Aussagekraft, was die Qualität oder das Handling der Kamera angeht.



Ich hab was gelesen von schlechten JPEG-Vorschau-Bildern. Die in der Kamera umgewandelten JPEGs sollen genauso schlecht sein.

Ist natürlich schon ein bißchen traurig, wenn es so lange gedauert hat, bis ein Modell rauskommt, es dann aber trotzdem noch Kinderkrankheiten hat.

Bye!
Jaden

Hallo Jaden ,ja es ist erstaunlich ruhig:) geworden um die "Gewinner" der neuen Sigma SD 15.

Von jenoe liest man ja gar nichts mehr...:confused:

Na,ja wenn alle verkauft sind kann "Sigma" ja die 2. Produktion verramschen bei "lima.....":z04_sabber:

Lieben Gruß
und viele Fottas
Hartmut
 
Jaja, ich bin auch so ein "stiller Gewinner". Bisher bin ich einfach nicht dazu gekommen, mal wirklich Fotos zu machen.

Dabei hatte ich letzten Samstag den idealen Tag:
Ich hatte Zeit, ich hatte Motive, ich hatte gar nicht mal schlechtes Wetter und bin mit dem "fotografischen Auge" durch die Gegend gelaufen. Nur die SD15, die hatte ich zuhause. *grmbl*

Naja, kommt Zeit, kommt Foto. :p

Viele Grüße,
Jaden
 
ja auch eine SD15 macht keine guten Bilder, hat man sie nicht dabei.:)

Ich könnte das nicht, eine SD15 zu besitzen und sie zuhause lassen.:z04_head_wall:

Spaß beiseite, wir freuen uns über baldige Fotos.

LG
Andreas
 
Wohl wahr, die tollste Kamera macht zuhause liegend keine guten Fotos. :p

Aber so :z04_head_wall: hatte ich mich auch gefühlt, ich hatte sie nämlich in der Hektik vergessen - und das richtig blöde daran war: ich hetz mich ab und vergesse meine "Pausenbeschäftigung" um dann festzustellen, dass die Veranstaltung eine Stunde verspätet anfing.

Dabei hätte ich mal echt alles zum Ausprobieren gehabt: Tiere, Pflanzen, Architektur, Menschen, bissl Landschaft... Selbst mit meinem "Mau-Objektiv" hätte sich da was machen lassen (müssen!). :(

Naja, jammern bringt ja auch nix, vielleicht klappt's am WE - aber dass überhaupt was "nett anzusehendes" bei rauskommt, kann ich nicht versprechen. :p

Viele Grüße,
Jaden
 
Na das darf man hoffen, vor allem wenns Wetter jetzt wieder so toll ist und so manch einer ja auf Urlaub fährt...
Ach ja, hier gibts auch ein paar tolle Bilder der neuen Sd 15 zu bewundern: http://fotogenerell.wordpress.com/2010/08/05/erfahrungsbericht-sigma-sd15/ da kann man auch gut sehen wies ohne Bearbeitung aussieht...
Na ich werd mich jetzt wohl auch überwinden, kann aber leider nur auf meine SD14 zurückgreifen, aber nun ja, ist auch was!
Wäre toll wenn noch wer eigene Bilder einstellt hier... :)
 
siehe :suche SD 15 kaufen

""(Hallo Jaden ,ja es ist erstaunlich ruhig:) geworden um die "Gewinner" der neuen Sigma SD 15."")

Ich bin immer noch da ,nicht jeden tag aber 2-3 mal die woche.
Tippe beim "Suchen" jenoe ein. "Es gibt soooo viel neider auf diese welt" zittat von mir.
gruss jenoe

gruss special an Hartin, oder sooo
 
Ich bin immer noch da ,nicht jeden tag aber 2-3 mal die woche.
Tippe beim "Suchen" jenoe ein. "Es gibt soooo viel neider auf diese welt" zittat von mir.
gruss jenoe

Hey, nicht alles so bierernst nehmen. ;)

Na, du hast ja auch deine Sigma verkauft, jetzt kannste z.B. auch keine neuen Fotos damit zeigen.

Und ich muß erstmal die Zeit finden, welche zu machen und dann welche finden, die mir auch gefallen. Ist hier ja nun keiner auf der Flucht, oder? :p

Ich mag die SD15 und finde sie vom reinen Handling her klasse. Nu muß ich eben nur noch lernen, damit auch Bilder so zu machen, wie ich sie gerne hätte.

Ein paar hab ich gestern mal gemacht, mal schauen, ob was dabei ist, was brauchbar ist.

@MoMaster: Danke für den Link. Die Bilder sehen ja auch schon viel besser aus als vieles, was vorher so gezeigt wurde.

Noch ein Grund, warum ich (noch) nichts zeige: wenn man nicht mit der SD15 umgehen kann, sehen die Bilder halt nach nix aus - das wird dann der Kamera auch nicht gerecht...
 
Wo sind Sie doch nur hin????

Na ja, in Anbetracht der unzähligen Artikel und Forenbeiträgen vor dem Erscheinen der Sigma SD 15 verstehe ich die momentane "Ruhe" auch nicht.
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, das sich Gott und die Welt nun Vergleiche und Fotos liefert, das eine Diskussion losbricht, wie ist der von der SD14 bekannte Workflow auf die SD15 umzulegen/ anzupassen .....
Zumindest hätte ich zahlreiche Vergleiche zwischen SD14 und SD15 erwartet - aber - auf einmal ist Ruhe.
So etwas habe ich noch bei keiner anderen Kamera erlebt.

Hallo ihr anderen SD15 Besitzer - wo seid ihr - oder sind wir hier nur zu zweit?
Hat niemand sonst bisehr die Kamera gekauft, oder ist sie so gut, dass es Euch glatt die Schrift ( den Atem ) verschlagen hat?

Ich hatte mich ja schon mal zu den ersten Ergbenissen meinerseits mit der CAM geäußert, und bin immer noch begeistert.
Vor allem die deutlich verbesserte Leistung bei Low-Light bringt mich immer wieder zum Staunen. So was war mit der SD14 nicht möglich.
Bei manchen Situationen meint man eine vüöllig andere kamera in den Händen zu halten - unspektakulär, klar in Ihre Funktionen und ohne Aussetzer.
In manchen Sitauationen ragiert sie anders wie die 14er, hier versuche ich noch hinter den erforderlichen Workflow zu kommen, bzw. die CAM zu verstehn.
Aber ich bleibe bei meiner Aussage:
Die 15er ist im Querschnitt . in meinen Augen - eine deutlich bessere, erwwachsenere Kamera geworden.
Wenn ich den nächsten Tagen Zeit habe, versuche ich ein paar Bilder einzustellen, um das auch zu belegen.
Vielleicht kommt dann wieder Schwung in den Tread.

Schöne Grüße aus dem schönen Oberbayern ( Nähe Chiemsee ), und ich würde mich freuen, wenn weitere Nutzer der 15er sich hier melden und Ihre Erkenntnisse teilen würden.

Markus ( Fotodundee )
 
Zurück
Oben