CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD15 mit Foveon Sensor - ja oder nein?

Vor zwei Jahren stand bei mir ein Afrika-Urlaub an. Da wollte ich nicht mit meiner kleinen P300 antreten. Also habe ich mir eine DSLR mit Teleobjektiv gesucht, mit möglichst wenig KlimBim, halt so wie in den guten alten Analog-Zeiten. Die technische Raffinesse des FOVEON-Chips hat mich auch gelockt. (Inzwischen habe ich das Buch "The Silicon Eye" gelesen - interessant!) Zudem war der Preis für die SD15 sehr vorteilhaft. Dass die Kamera recht langsam ist, hat mich nie gestört - Entschleunigung kann ja auch von Vorteil sein. Fotos über ISO 400 machen wenig Sinn - derartig empfindliche Filme habe ich allerdings früher auch nicht gehabt. Alles in allem bin ich mit der SD15 sehr zufrieden! Dennoch habe ich meine P300 öfter dabei, allein der Größe und des Gewichts wegen.

Nochmal zurückkommend auf das Thema Adobe und die X3F-Unterstützung: Ich habe inzwischen ein paar RAW-Files sowohl mit SPP 5.5 (SD15, SD14 [inzwischen auch gekauft]), PPL 1.0 (jaaa - ich habe sogar eine Polariod X530 mit FOVEON) und Adobe Lightroom bearbeitet. Und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo in der LR-Bearbeitung etwas fehlen sollte. Vielleicht bin ich nicht Perfektionist genug ...
 
Man hört ja immer wieder - eine gute Kompakte ist eine gute Ergänzung zu einer DSLR, wenn man nicht viel schleppen will. Ist vielleicht kein schlechter Tipp.
 
Hallo!

Ich habe eigentlich immer Canon Kameras benutzt und auch Objektive aber seit ungefähr 2 Jahren greife ich immer mehr zu Sigma Objektiven, da der Preis anfangs ausschlaggebend war, aber mittlerweile finde ich einige Linsen schon besser als vom Originalhersteller.

Ich kenne mich jedoch mit den Kameras nicht all zu gut aus, aber mich interessiert´s. Ich hätte nun die Möglichkeit sehr günstig die Sigma SD15 (jedoch ohne Objektiv) zu bekommen und wollte mal nachfragen: Was hat die Kamera so drauf? Wer hat eine und welches Objektiv verwendet ihr dazu? Was sagt ihr zum Foveon Sensor - merkt man wirklich einen Unterschied?

Bräuchte Erfahrungen & Tipps und bedanke mich jetzt schon :)
eure Meinung dazu hören.
Lg archikaterchen

Ich habe mir gerade bei ebay eine Sigma SD10 mit Kitobjektiv und massig Zubehör für knapp über 100 € zugelegt. Die Überlegung war analog zu Deiner: lohnt sich die Foveon Welt. Eine SD1M oder SD15 wäre mir für den Test auch zu teuer gewesen. Ansonsten fotografiere ich mit einer Samsung NX11, eine kleine kompakte Allroundkamera, da kannst klick klick machen und hast ohne nachzudenken das Bild im Kasten. So läuft das mit der Sigma nicht! Sie ist eine ziemliche Zicke, bis Du ihr ein gutes Foto abgerungen hast, hat man vorab oft viel Datenmüll produziert.

Der kleine Sucher ohne Schnittbildindikator, der briefmarkengroße Screen: fürn Mors.

Geschwindigkeit: schlimmstes Mittelalter. In der Zeit hast das Bild gemalt!

Aber dann: Das Bild, nachdem Du minutenlang in dem altenbackenen RAW Konverter rumgefummelt hast: Der Hammer, das burnt Dir die Linse weg, einzelne Haare bei Porträts, Spinnfäden auf einer Knospe, die Dir fast in 3D ins Gesicht springen: wo ehrfürchtig nur noch ein Danke, Merrill, haste nicht umsonst gelebt über die Lippen kommt.

Ach, zu den Farben: ist nicht einfach, der RAW Konverter kann es, es hilft nur nix, wenn Du es nicht kannst.

Definitiv nichts für Leute, die zacki zacki ritschi ratschi klick klack brauchen. Benjamin Jaworski (der Fotoaushilfslehrer von YouTube) würde die Knipse in die Mülle schmeißen! Ist eher was für Kollegas, die schon mal in Fotolabor gesessen haben.
 
Sie ist eine ziemliche Zicke

Der kleine Sucher ohne Schnittbildindikator, der briefmarkengroße Screen: fürn Mors.

Geschwindigkeit: schlimmstes Mittelalter. In der Zeit hast das Bild gemalt!

Aber dann: Das Bild, nachdem Du minutenlang in dem altenbackenen RAW Konverter rumgefummelt hast: Der Hammer, das burnt Dir die Linse weg,

das trifft die Sigma sehr genau :D

Nichts zum schnell arbeiten oder wenn ein Bild geliefert werden muss, mehr so zum Genießen ;)

Gruß vom See

Klaus
 
grins, geht nicht viel schneller als im Nasslabor, nur das Laptop ist schneller aufgebaut und die Hände bleiben trocken:z04_computer_haukap
 
geht nicht viel schneller als im Nasslabor, nur das Laptop ist schneller aufgebaut und die Hände bleiben trocken

och, mit einem guten Workflow und wieder etwas mehr Training geht das doch recht zügig. Eigentlich sogar schneller, auf den Drucker wartet man länger :D

Gruß vom See

Klaus
 
Hehe, viel zu groß. Ich nehm meinen Drucker im APS-C Format:cool:
 
Zurück
Oben