zaphod_42
Mitglied
Vor zwei Jahren stand bei mir ein Afrika-Urlaub an. Da wollte ich nicht mit meiner kleinen P300 antreten. Also habe ich mir eine DSLR mit Teleobjektiv gesucht, mit möglichst wenig KlimBim, halt so wie in den guten alten Analog-Zeiten. Die technische Raffinesse des FOVEON-Chips hat mich auch gelockt. (Inzwischen habe ich das Buch "The Silicon Eye" gelesen - interessant!) Zudem war der Preis für die SD15 sehr vorteilhaft. Dass die Kamera recht langsam ist, hat mich nie gestört - Entschleunigung kann ja auch von Vorteil sein. Fotos über ISO 400 machen wenig Sinn - derartig empfindliche Filme habe ich allerdings früher auch nicht gehabt. Alles in allem bin ich mit der SD15 sehr zufrieden! Dennoch habe ich meine P300 öfter dabei, allein der Größe und des Gewichts wegen.
Nochmal zurückkommend auf das Thema Adobe und die X3F-Unterstützung: Ich habe inzwischen ein paar RAW-Files sowohl mit SPP 5.5 (SD15, SD14 [inzwischen auch gekauft]), PPL 1.0 (jaaa - ich habe sogar eine Polariod X530 mit FOVEON) und Adobe Lightroom bearbeitet. Und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo in der LR-Bearbeitung etwas fehlen sollte. Vielleicht bin ich nicht Perfektionist genug ...
Nochmal zurückkommend auf das Thema Adobe und die X3F-Unterstützung: Ich habe inzwischen ein paar RAW-Files sowohl mit SPP 5.5 (SD15, SD14 [inzwischen auch gekauft]), PPL 1.0 (jaaa - ich habe sogar eine Polariod X530 mit FOVEON) und Adobe Lightroom bearbeitet. Und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo in der LR-Bearbeitung etwas fehlen sollte. Vielleicht bin ich nicht Perfektionist genug ...