CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SIGMA-Zwischenring .... Hallo Makrofans ...

KR

Gesperrt
Hallo zusammen,

Da möchte ich doch mal ein neues /nettes Zubehörteil aus der bekannten münsterländer Spezialwerkstatt vorstellen..... ;)
(Photo Polaroid X530)

sample 5.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Ich habe die große Ehre, das Teilchen auszuprobieren .... mache ich mit großer Begeisterung auch.

eigentlich würde mich - wie immer - viel lieber mit richtig schönen "Testaufnahmen" rüberkommen .... ich habe aus zwei Gründen im Moment keine Chance ....keine wirklich aufregenden Motive .... KEIN LICHT!!! :eek:

Kein Licht hat aber auch sein Gutes .... denn gerade das ist es, was Uwes Zwischenring besonders Interessant macht ..... OS im Makrobereich!

Im Grunde wäre es ja besonders interessant, ein OS Makroobjektiv zur Hand zu haben, um auch bei sehr bescheidenen Lichtverhältnissen aus der Hand makrographieren zu können. Solch ein Makroobjektiv gibt es bekanntlich nicht im Kaufprogramm. Die Makrotauglichkeit des sehr beliebten 18-200mm DC OS ist begrenzt auf Abbildungsmaßstäbe bis 1:3,9 und das sieht dann so aus:

sample 9.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Mehr, bzw. WENIGER geht mit dem 18-200mm DC OS nicht! Nun ist ein solcher Abbildungsmaßstab auch schon ganz nett, zumal eben sehr lange Verschlusszeiten, wie hier 200mm aus der Hand bei 1/13s Verschlusszeit gar kein großer Glücksfall sind, sondern wirklich möglich! Als Maßstab dient mal wieder mein 11,-€ Billigchronograph.
----------------------------------------------------------------------------------
Technische Daten:

Ringdistanz: 18mm (weniger ist technisch nach Herstellerauskunft auch nicht möglich)

Abbildungsmaßstab (in Verbindung mit dem 18-200 OS) ca: 2:1

Brennweitenbereich (in Verbindung mit dem 18-200mm OS): ca.45mm bis 200mm

Maximaler Fokusbereich (in Verbindung mit dem 18-200mm OS): bei 200mm 5cm - ca. 3,5m

----------------------------------------------------------------------------------
Mit dem Zwischenring geht Makro ab Frontlinse ... das ist dann vergleichsweise drin:

sample 10.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 42.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Im Prinzip klappt natürlich auch der AF .... ich habe aber handfokussiert. Der Fokus liegt auf der Zeigernabe, das dahinterliegende Ziffernblatt ist schon wieder leicht unscharf. Diese Aufnahme ist bei 48mm Brennweite entstanden. (Verschlusszeit 1/10s aus der Hand)

Dieser maximale Abbildungsmaßstab bleibt über den einstallbaren Brennweitenbereich relativ unverändert konstant.

erst ab 35mm Brennweite liegt der einstellbere Fokuspunkt überhaupt nutzbar jenseits der Frontlinse, nutzen lässt sich die Optik also bestens ab ca. 45mm Brennweite. Man kommt bei fast allen Brennweiten wirklich bis an die Frontlinse heran .... erst bei 200mm Brennweite benötigt man einen Mindestabstand von gerade mal 5cm ab Frontlinse.

Klasse: Bei 200mm Makrobrennweite steht ein Fokusbereich von dann 5cm bis ca 3,5m zur Verfügung. Dieser Zwischenring lässt sich natürlich mit allen möglichen SIGMA-SA Objektiven verwenden .... für das 18-200er OS ist er ideal!:)

Am Balgengerät ist das 18-200mm OS schon zu weit von der Kamera abgesetzt (Balgen ganz eingeschoben!)

So ... ich kann im Moment nur wirklich absolute ISO-800 NO-Light Freihandmakros anbieten. Hier wird es dank schwarzer Wolken gar nicht mehr hell. Jedenfalls sind die mit OS aus der Hand geschossen ... wären ohne Stativ sonst absolut unmöglich gewesen.

sample 6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 78.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 200
sample 1.jpg

sample 4.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 96.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Eine wirklich gute Sache, wie ich finde, die die ohnehin schon enormen Möglichkeiten des 18-200mm DC OS zusätzlich in den Makrobereich erweitern.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
danke für den ausführlichen Bericht.
Kannst Du vllt noch ein Gesamtfoto einstellen,also Kamera,Ring und Objektiv zusammen?
Gruß
Uwe

Habe fertig! :)

... funktioniert nicht nur gut .... sieht auch schnieke aus ...;)

sample 1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 11.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.5
  • ISO 200

Grüße und schöne OS-Makros

Klaus

coole Sache, das braucht der Papa...:z04_whip2_1:

Wann läuft die Serienproduktion an Uwe? Wäre da schwer interessiert.

LG
Andreas

hee, das ist der Burner schlechthin!
1000 Dank für den klasse Bericht.

Will auch so ein Teil, wenn es die Portokasse zulässt!!
(ich meine natürlich meine Portokasse *gg*)

LG
Ulli

Frage

Hallo Klaus,

ich versteh' da was nicht:
habe ich richtig rausgelesen, dass sich ein "dickerer" Ring mit dem 18-200 nicht lohnt, weil man nicht näher herankommt?
Ich habe doch mit meinem Balgen auch schon das Objektiv genutzt. Wo ist mein Fehler?

ich hätte da nur ein Portokässle -grins- andrerseits, das Porto zahlt bei mir die Firma...;)

Mir drängt sich eben die Frage auf: Warum baut Sigma nicht so was??

LG
Andreas

Hallo Klaus,

ich versteh' da was nicht:
habe ich richtig rausgelesen, dass sich ein "dickerer" Ring mit dem 18-200 nicht lohnt, weil man nicht näher herankommt?
Ich habe doch mit meinem Balgen auch schon das Objektiv genutzt. Wo ist mein Fehler?

Jou ... da hast Du was falsch verstanden!

Grundsätzlich kommst Du auf jeden Fall näher ran, je weiter Du das Onjektiv von der Kamera absetzt! Das ist schon richtig! Bei den kurzen Brennweiten liegt der Fokus dann aber schon jenseits der Frontlinse ... Du kannst also hinter der Frontlinse gar nicht mehr fokussieren. Je weiter das Objektiv also abgesetzt ist, desto mehr Brennweite ist auch erforderlich.

Wenn Du einen dickeren Zwischenring (oder ein Balgengerät) verwendest, dann kannst Du zwar den Abbildungsmaßstab weiter erhöhen, Du kannst dann aber die kurzen Brennweiten der Optik gar nicht nutzen, weil Du vor der Frontlinse nicht mehr fokussieren kannst! Mehr Brennweite heißt dann aber auch immer noch weniger Tiefenschärfe und noch mehr Verwackelgefahr.

Wenn Du das OS ab 45mm makromäßig nutzen können willst, dann ist weniger mehr! Der Ring ist wirklich ideal, um die Optik optimal nutzen zu können.

Ich habe ja auch ein selbstgebautes Balgengerät. Da passt das OS zwar nicht dran (zu fett einfach!) aber das kleiner bauende 18-200mm DC, das ich ja auch habe, passt da prima. Um da überhaupt noch auf erträgliche Tiefenschärfe zu kommen, muss man bei den längeren Brennweiten kräftig abblenden ... mach ich ja auch ... ich blitze dann ja, um dafür ausreichend Licht zu erzeugen.

Für den AL-Makro-Bereich ist dieser Zwischenring (IMHO) wirklich eine gute Lösung!

Grüße

Klaus

Hallo Jörg,

ich würde dann beides kaufen :proud:

Erweitert doch ein Zwischenring auch den möglichen Abbildungsmaßstab einer reinen Makrolinse in Richtung größer 1:1

Die Zwischenringlösung ziehe ich bei einem schweren 150er Makro gewichtstechnisch einem Balgen vor.

LG
Andreas

... habe ich noch vergessen .....

Der Ring ist so abgestimmt, dass man qusi bei allen Brennweiten (größer 35mm) bis zur Frontlinse heran kann ... lediglich am ganz langen Ende (kurz vor 200mm) wächst der Mindestabstand auf "erträgliche" 5cm ab Frontlinse.

Nochmal .... bei weniger als 35mm ist kein Fokussieren mehr möglich!

Grüße

Klaus

Danke Klaus, jetzt ist's klarer.
Entweder Insekt an der Frontlinse einklemmen und Tiefenschärfe oder Fluchtdistanz behalten aber eigene Sonne dabei haben müssen. Man kann eben nicht alles haben.

Hallo Jörg,

ich würde dann beides kaufen :proud:

Erweitert doch ein Zwischenring auch den möglichen Abbildungsmaßstab einer reinen Makrolinse in Richtung größer 1:1

Die Zwischenringlösung ziehe ich bei einem schweren 150er Makro gewichtstechnisch einem Balgen vor.

LG
Andreas

Das ist genau die richtige Denke! Ich habe ja aus diesem Grund ein winzig kleines Balgengerät gebaut! Das wiegt nichts, und die Schienen stehen vorne auch dann nicht über, wenn die Optik ganz hinten steht (minimaler Abstand also). Nur so ist das Teilchen in freier Wildbahn nirgendwo im Weg. Der Nachteil dann ist aber, dass das fette OS nicht montierbar ist, es passt nicht am Schlitten vorbei. Diese Lücke schließt jetzt der Zwischenring!

Grüße und schöne Makros

Klaus

Danke Klaus, jetzt ist's klarer.
Entweder Insekt an der Frontlinse einklemmen und Tiefenschärfe oder Fluchtdistanz behalten aber eigene Sonne dabei haben müssen. Man kann eben nicht alles haben.

Schön gesagt!

Ich bleibe bei Aufnahmen, die Fluchtdistanzen erfordern auf jeden Fall bei meiner Blitztechnik, die die Verwackelungsproblematik sicher löst und durch starkes Abblenden Tiefenschärfe erzeugt.

Ferner ist man dann von den Lichtverhältnissen am Ort viel unabhängiger ... man bringt die Sonne je eben selber mit .... :)

Vergleichen wir mal hier die Schärfentiefe bei Blende 32 mit der AL-Aufnaheme nach der oben genannten Technik.

sample 11.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 80.0 mm
  • ƒ/32
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.5
  • ISO 400
sample 12.jpg

Wie Du sagst .... alles geht nicht!

Grüße

Klaus

Hmmm, technisch schön, gut gemacht, aber praktisch? Sehr langsam. Ich finde ein Achromat, das in das Filtergewinde vor die Frontlinse kommt ist viel viel praktischer und vor Allem verursacht keine Lichtverluste wegen der Verlängerung und ist auf alle Fälle um Vieles schneller (aufschrauben) auf das Objektiv als diese Verlängerung
icon7.gif
.

Peter

Hallo Peter,
ich weiß nicht was schneller geht,einen Achromaten einschrauben oder 2x Bajonett ansetzen?:confused:
Und wieviel Lichtverlust gibt es bei 20mm Tubus,1/4 oder 1/2 Blende?
Und wieviele Achromaten soll ich mitnehmen bei z.B 4 Objektiven mit verschiedenen Filtergewinden?
Oder doch lieber Step-up oder Step-down Ringe für den Achromaten?
Wie schnell bin ich dann?:z04_carrot:
Und wie war das mit dem zusätzlichen Glas vor dem Objektiv?
Ärgerlich wenn ich dann auch noch bei der ganzen Schrauberei einen Fingerabdruck auf der Vorsatzlinse habe.:z04_head_wall:
Und außerdem,wo bleibt der Spaß am Basteln,der zumindestens für mich ein wesentlicher Aspekt beim Hobby ist?:proud:
Gruß
Uwe

Hallo,
die Idee hatte ich auch schon. Ich wollte schon ein 2x Telekonverter der Linsen berauben. Ist aber zu teuer. Wie verhält es sich denn mit der Fluchtdistance. Die ist für mich eines der wichtigsten Argumente.
Mfg, Ingo

Wirklich wieder eine gute "Bastelei" von Uwe. :z04_yes:
Wäre auch was für mich, denke aber, das Uwe keine Serienproduktion machen will denn dann hört der Spass am Basteln auf und der Stress fängt an. (stelle mir gerade vor, wenn nur jeder 10. Forum-User so was haben möchte - wann soll Uwe dann noch fotografieren?
Sowas sollte also nur eine Einzelproduktion sein um zu zeigen, was man als ambitionierter Bastler alles noch für unser Hobby produzieren kann.

@Uwe : Weiterhin viel Bastelerfolg - und die Fotografiererei dabei nicht zu kurz kommen lassen. :z04_photos:

Gruß
Harald

smile ..... da Uwe permanent den kompletten Markt an Alt- und Defekt-Sigmas aufkäuft, muß er jetzt wohl oder übel in den sauren Apfel einer quasi Serienproduktion beissen ........ grins

Zurück
Oben