CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SIGMA-Zwischenring .... Hallo Makrofans ...

Klasse Teil , was Uwe da gebaut hat , mit der Serienproduktion sehe ich ähnlich , da soll schon jeder selber werkeln , aber eine Bauanleitung (mit Bild ,ordentl. Gebunden) u. anschließender kostenlosen Hotline ,sollte doch möglich sein . Besser gut geklaut ,als schlecht gebaut. :z04_pc2:
MfG Jörg , bitte nicht all zu ernst nehmen

Hallo,
die Idee hatte ich auch schon. Ich wollte schon ein 2x Telekonverter der Linsen berauben. Ist aber zu teuer. Wie verhält es sich denn mit der Fluchtdistance. Die ist für mich eines der wichtigsten Argumente.
Mfg, Ingo

Hallo Ingo,

Bitte NICHT!!! etwas so schönes wie einen SIGMA 2X EX Konverter zerhauen!!! Das bringt Dich auch nicht unbedingt weit nach vorne, weil der eine viel zu lange Tubuslänge hat!

Fluchtdistanz: Wenn Du bei vorgegebenem Abbildungsmaßstab auf Distanz willst, dann brauchst Du Brennweite! Problematisch werden dann (wie schon erwähnt) die immer geringer werdende Tiefenschärfe und die Verwackelungsproblematik. Lösungen dafür habe ich ja schon in diversen Makro-Threads beschrieben. Was jetzt mit dem Zwischenring im AL-Bereich machbar ist, werde ich bei Gelegenheit posten!

Wenn Du in etwa eingrenzen kannst, was Du ablichten möchtest, kann ich Dir ziemlich genau sagen, was dazu erforderlich ist ....mit Fluchtdistanzen bei Insekten kenne ich mich bestens aus.

TIPP:

Da Uwe die Sachen in allerbester unerreichter Qualität zu wirklich fairen Preisen gerne herstellt, wäre es einfach "ungeschickt", wenn wir jetzt die Ersatzteilpreise in der Bucht hochtreiben würden?!
Man darf den Arbeitsaufwand für solch filigrane Präzisionsarbeit auch absolut nicht unterschätzen. An meinem Balgengerät und meinem Retro-adapter habe ich Ewigkeiten gearbeitet ... hat natürlich auch Spaß gemacht. Damit schöne Photos zu machen macht aber noch mehr Spaß!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hmmm, technisch schön, gut gemacht, aber praktisch? Sehr langsam. Ich finde ein Achromat, das in das Filtergewinde vor die Frontlinse kommt ist viel viel praktischer und vor Allem verursacht keine Lichtverluste wegen der Verlängerung und ist auf alle Fälle um Vieles schneller (aufschrauben) auf das Objektiv als diese Verlängerung
icon7.gif
.

Peter

Ganz kurz auch dazu ...

ich habe selber nie mit Makro-Vorsatzlinsen gearbeitet. Allgemein gilt aber, dass mit Makroringen die eindeutig bessere Abbildungsleistung erreicht wird. Ein Achromatvorsatz reduziert je nach eingestellter Brennweite die Grundschärfe und die Randschärfe sichtbar (natürlich gibt's da auch Gutes und Schlechtes) Ferner kommt es zu chromatischen Abberationsproblemen. Letztlich verschlechtert sich die Streulichtproblematik.
Wenn ein Vorsatzachromat wirklich brauchbar abbilden soll, dann sollte er (wie für die DP1) exact auf das dazugehörige Objektiv abgestimmt sein. :)

Grüße

Klaus

SIGMA-Zwischenringsystem ....

Hallo zusammen,

es geht weiter! :D

Hab's nicht lassen können und habe nach Meister Jodas (äh ... meine Uwes) Patent einen weiteren Zwischenring gebaut. Dieser hat jetzt 45mm Auflageerweiterung. Natürlich lasen sich jetzt beide Zwischenringe auch kombinieren!

sample 9.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

auf dieses Maß kommt man ganz einfach und preiswert ... man verwendet den kompletten Spiegelkasten einer SIGMA SA300 und baut das Objektivbajonett einfach direkt dran. Dafür benötigt man aber einen Zwischenflansch, da die originalen Schraubenbohrungen des Objektivflansches sonst keinen Halt finden.
Ich habe einen weiteren Kamerabajonettring dazu verwendet. Den hatte ich noch übrig ... ich hatte ja leider mal eine SA-300 verbastelt und aus Dummheit die Kontaktplatte zerstört.
Vorsicht ist geboten ... der Spiegelkasten ist unsymmetrisch!! Beide Bajonette müssen natürlich möglichst genau zentrisch ausgerichtet werden!
Der Ring ist so sehr stabil, komplett verschraubt, nichts geklebt. Der Spiegekkasten ist so natürlich nicht lichtdicht ... ich hab's einfach mit Isolierband eingewickelt.

Die Verkabelung der Sache ist natürlich wieder identisch mit den Balgengeräten ... kann dort nachgelesen werden!

Testphotos folgen noch!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

.... Bauzeit übrigens ca. 4h .... keine Ahnung, wie Uwe das so schnell hinkriegt ... könnte was mit Übung zu tun haben?!:)

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
das ist doch mal was :z02_respekt:
Auf Bilder mit den Kombinationen sind wir alle gespannt.
Gruß
Uwe

Was nun geht .....

Hallo zusammen,

mal erste Vergleichsphotos

Was ohne Zwischenringe maximal mit dem OS geht / beide Zwischenringe montiert

sample 10.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400
sample 11.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 173.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Erkenntnisse:

1) Der OS funktioniert offensichtlich! Als Beleuchtung diente wirklich nur eine funzellige 40W Schreibtischlampe ... das Makro ist 1/4s !!! lang belichtet (Freihand mit aufgestützten Ellenbogen). Die Brennweite war 173mm.

2) Tiefenschärfe gibt es nicht bei Offenblende (sieht man wohl!)

3) Mit beiden Zwischenringen sind natürlich nur noch die ganz langen Brennweiten nutzbar ... wie oben schon geschrieben.

4) Lichtverlust mit beiden Zwischenringen ca. eine Blende (sehr erträglich!)

5) Das zusätzlich Montieren der Nahlinse bringt bezgl. Abbildungsmaßstab jetzt nichts mehr ... (Vermutung ... durch das dann nötig werdende Umfokussieren reduziert sich die Brennweite dann wieder so, dass man wieder da ankommt, wo man auch ohne Nahlinse schon war!)

UND ... weil meine Große Vorliebe für "Testphotos" ja bekannt ist, habe ich dann mal mit Hängen und Würgen ... weil ich wirklich KEIN vernünftiges Licht für AL-Makros kriege ... dieses Makro mit der o.g. Ausrüstung hingebogen. Ist eine winzige Moospflanze mit Wassertropfen. Belichtungszeit auch hier sehr lang 1/20s bei ISO400 (aus der Hand natürlichst).

sample 12.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 115.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Der 20er Ring ist für die OS-Optik die beste Kompromisslösung, wie ich ganz oben ja schon schrieb!

Hallo Klaus,
danke für den Beitrag.
Ist doch sehr informativ.
Hoffentlich ziehen viele user einen Nutzen daraus.
Gruß
Uwe

Hallo

ich glaube ich fange demnächst auch mit der Makrofotografie an. Sind schon tolle Ergebnisse, die Klaus da zeigt. Macht Lust auf mehr.

Gruß
Harald

Hallo Andreas

habe Mitte der 70er Jahre mich schon mal an der Makrofotografie versucht (Spinnen, Fliegen und "son eklig Zeugs" wie meine Mutter damals zu sagen pflegte), hatte sogar für meine Asahi Pentax 1000 (mit dem guten 42er Anschluß) ein Balgengerät!
Ist aber schon lange nicht mehr vorhanden, muss also demnächst bei 0 anfangen.

Gruß
Harald

Hallo Andreas

habe Mitte der 70er Jahre mich schon mal an der Makrofotografie versucht (Spinnen, Fliegen und "son eklig Zeugs" wie meine Mutter damals zu sagen pflegte), hatte sogar für meine Asahi Pentax 1000 (mit dem guten 42er Anschluß) ein Balgengerät!

Gruß
Harald

... wobei der M42-Weg in die Makrographie nocht nur der preiswerteste ist, sondern auch OHNE Abstriche bei der Bildquali ist.

Das Problem ist nur, dass man bei Arbeitsblende fokussieren muss! Das erfordert erheblich mehr Können und Geschick ... hat mich aber auch nie wirklich behindert.

Dieses Extremmakro habe ich mit einem M42-Balgengerät in Kombination mit meinem rasiermesserschasfen Porst 75-260mm MACRO-Zoom gemacht. Die Mikroschraube liegt auf einer 1-Cent-Münze!!
Sie stammt noch aus einer Zeit, wo es zwar schon einen "Netzuser" gab ---in einem anderen Forum---, dieser die Aufnahme dort vielleicht auch sah??! ... jedenfalls später erst mit seinen genialen Balgengeräten rüberkam! ;););)

Makros  016.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • ƒ/5.6
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Andreas

Gruß
Harald

Dringende Bitte!! Wenn Du da noch Photos oder Negative von hast?? Unbedingt scannen und einstellen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

@Klaus

bitte nicht schlagen - ich ärgere mich auch schon so genug.

Bei einem Umzug sind nicht nur die Fotos (ginge ja noch) sondern auch alle Negative abhanden gekommen !!! :angry: :angry:

Was mich dabei am meisten ärgert ist, dass auch die ganzen Negative vom U-Bahn Bau und vom Rathaus-Bau hier in Essen mit weggekommen sind. (Ich sammle nämlich fast alles von meiner Heimatstadt, habe da schon ein ganzes Regal voll mit Büchern stehen). :z04_explodieren:

Hatte die Negative damals alle in 2 Letzordnern verwahrt - weg !!!

Bevor ich jetzt irgendetwas wegwerfe, schaue ich erst 2x nach, ob es wirklich weg kann.

mit zerknirschten Grüßen
Harald

Ich habe noch ein 28-300 Macro von Sigma.
Was haltet Ihr von der Linse?
Kann man damit in die Macro einsteigen?

Grüße Gerald

Hallo Gerald,
sicher kann man mit dem Objektiv einsteigen und Erfahrungen sammeln.
Wenn Du dann an die Grenzen kommst muß was anders her.:)
Anregungen gibt es ja hier genug und es muß nicht immer das Teuerste sein.
Einfach machen.
Gruß
Uwe

Sagen Wir mal so .... ich kann es mir gut vorstellen .... habe die Optik selber aber nicht! Es sollte bedingt taugen, kann Makro allerdings nur bis 1:3.

Was ich gerade mal zeigen kann, ist, was mit dem sehr günstigen 70-300mm DL Macro geht. Das kann ohne weitere Hilfsmittel MaKro bis 2:1 (zwischen 200-300mm).

Maximale Makroleistung ohne Zwischenringe: 2:1 also bei 300mm

interessant aber, dass ich hier einen aufnahmeabstand von mehr als 1m habe!

Das geht aus der hand natürlich NUR geblitzt ... hier mal wieder mein oft gezeigter METZ 34-CS-2 Miniblitz an meiner bekannten Blitzschiene.

Das andere Photo ist mit beiden Zwischenringen ebenfalls bei 300mm und maximaler Makroeinstellung am Objektiv entstanden!

sample 16.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 300.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100
sample 17.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 300.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100

Die optische Leistung dieser "Billigoptik" habe ich ja schon sooo oft angepriesen .. ist wohl unübersehbar sahnig!

das 70-300er eignet sich folglich klasse bei Macros. für die ein riesiger Aufnahmeabstand benötigt wird .... Stichwort Fluchtdistanzen. Aus der Hand geht ohne Blitzgerät definitiv NICHTS!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Auch Dir danke Klaus.
Ich werde es einfach mal probieren.
Mit dem 18-200 OS kann man ja áuch schon ein bischen machen.
Und wenn ich dann mal die SD14 habe und der Geldbeutel es wieder
zuläßt probiere ich es mal mit ner Festbrennweite.

Gruß Gerald

Zurück
Oben