Was nun geht .....
Hallo zusammen,
mal erste Vergleichsphotos
Was ohne Zwischenringe maximal mit dem OS geht / beide Zwischenringe montiert
- SIGMA - SIGMA SD14
- 200.0 mm
- ƒ/6.3
- 1/30 sec
- Pattern
- Auto bracket
- ISO 400
- SIGMA - SIGMA SD14
- 173.0 mm
- ƒ/6.3
- 1/4 sec
- Pattern
- Auto bracket
- ISO 400
Erkenntnisse:
1) Der OS funktioniert offensichtlich! Als Beleuchtung diente wirklich nur eine funzellige 40W Schreibtischlampe ... das Makro ist 1/4s !!! lang belichtet (Freihand mit aufgestützten Ellenbogen). Die Brennweite war 173mm.
2) Tiefenschärfe gibt es nicht bei Offenblende (sieht man wohl!)
3) Mit beiden Zwischenringen sind natürlich nur noch die ganz langen Brennweiten nutzbar ... wie oben schon geschrieben.
4) Lichtverlust mit beiden Zwischenringen ca. eine Blende (sehr erträglich!)
5) Das zusätzlich Montieren der Nahlinse bringt bezgl. Abbildungsmaßstab jetzt nichts mehr ... (Vermutung ... durch das dann nötig werdende Umfokussieren reduziert sich die Brennweite dann wieder so, dass man wieder da ankommt, wo man auch ohne Nahlinse schon war!)
UND ... weil meine Große Vorliebe für "Testphotos" ja bekannt ist, habe ich dann mal mit Hängen und Würgen ... weil ich wirklich KEIN vernünftiges Licht für AL-Makros kriege ... dieses Makro mit der o.g. Ausrüstung hingebogen. Ist eine winzige Moospflanze mit Wassertropfen. Belichtungszeit auch hier sehr lang 1/20s bei ISO400 (aus der Hand natürlichst).
- SIGMA - SIGMA SD14
- 115.0 mm
- ƒ/5.6
- 1/30 sec
- Pattern
- Auto bracket
- ISO 400
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. Der 20er Ring ist für die OS-Optik die beste Kompromisslösung, wie ich ganz oben ja schon schrieb!