CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SMC Pentax DA 55-300 mm / 4,5-5,8 ED

jürgen_kuhn

Kennt den Türsteher
Hallo,
hat zufällig ein Pentax-User das Pentax 55-300 mm / 4.0-5,8 ED ? Falls jemand das Objektiv hat,würden mich seine Erfahrungen und Eindrücke von dem Objektiv sehr interessieren.Habe nämlich vor,mir das Objektiv im Frühjahr zu kaufen.In einem Test von Chip Foto-Video digital / Heft 1/09 wurde das Objektiv mit "sehr gut" getestet,besser als das 70-300 mm von Sigma und Tamron.

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

ganz kurz und auf die Schnelle: ich habe mir im Juli das Teil für meinen Urlaub gekauft bzw. bestellt. Es kam zu spät, ich angelte mir schnell ein günstiges, aber (wie sich herausgestellt hat) gutes Sigma 135-400 und steh nun mit beiden Linsen da.
Habe das 55-300 nach dem Urlaub ausprobiert und bin sehr zufrieden damit (Qualität dtl. besser als mein ehemaliges Sigma 70-300 und auch besser, respektive schärfer und viel klarer - gerade im Telebereich - als mein Tamron 28-300). Es liegt haptisch gut in der Hand und wirkt auch sehr hochwertig verarbeitet.
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame in meinem Haushalt werde ich es wohl leider wieder abgeben müssen:(, da sie meint, dass ich diesen Brennweitenbereich schon mit anderen Linsen gut abgedeckt habe. Ganz unrecht hat sie ja nicht - leider. Und mich nur auf mein 16-45 u. das 55-300 zu beschränken (wie es mein Haushaltsvorstand aus ihrer laienhaften Sicht für ausreichend erachten würde) gefällt mir auch nicht. Schau mer mal ob da im häuslichen Setting noch ein Verhandlungsspielraum ist oder ich das Teil doch im Januar abgeben muss.

Ergo: 55-300: eine gute Wahl!

Ciao,
Wolfgang

Pentax 55-300 mm

Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für deine Info und den Eindruck über das 55-300 mm Objektiv.Ich werde es mir demnächst kaufen.Mal schauen was Pentax auf der PMA in den USA im März 2009 noch neues anzubieten hat.

Gruss
Jürgen

Zurück
Oben