CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Software zum Entrauschen der Bilder / Fotos

Eule

Läuft öfters hier vorbei
Ich schaue mich gerade nach Software zum Entrauschen der Fotos um.

Derzeit im Auge habe ich Neat Image und Noise Ninja.

Gibts noch anderes was als Einzelprogramm, als auch Plug-In nutzbar ist?

Eule
 
Hallo Eule,

Noiseware, ist schon in der kostenlosen Version super. Bin mir nicht sicher ob es in der Bezahlversion als Plugin funktioniert.

Als Freeware ein heisser Tip. Leider gehen bei ihr die Exif's verloren.

LG
Andreas

Noiseware.jpg
 
Also Noiseware ist mir gänzlich neu, werd ich mal ausprobieren.

RAW Photostudio, nur zum Entrauschen?
Nicht ein bischen zu viel dann gleich des Guten?
Ich mag doch das SPP so! ;)

Eule
 
Hmmmm ......
was nutz Du denn außer SPP ?

Wenn noch keine andere SW vorhanden, empfiehlt es sich durchaus mal über eine Adobe CS3 Version (mit CS4 gibts die günstig "gebraucht" oder als Studentversion) nachzudenken, schließlich kosten gute "Entrauscher" auch Geld und CS3 ist ein mächtiges Werkzeug - hinzu kommt ein durchgängiger Workflow !
 
Hmmmm ......
was nutz Du denn außer SPP ?

Wenn noch keine andere SW vorhanden, empfiehlt es sich durchaus mal über eine Adobe CS3 Version (mit CS4 gibts die günstig "gebraucht" oder als Studentversion) nachzudenken, schließlich kosten gute "Entrauscher" auch Geld und CS3 ist ein mächtiges Werkzeug - hinzu kommt ein durchgängiger Workflow !

Im Regelfall nutze ich ein Produkt von Ulead, was für die meisten meiner Fälle mehr als ausreichend ist, und für speziellere Sachen dann den Gimp.

Mag sein, daß CS3 ein mächtiges Werkzeug ist, aber mit 1000 Tacken auch mächtig außerhalb dessen, was ich mir leisten mag.
Wenn ich einmal günstig an eine der älteren Versionen kommen sollte, dann so für just4fun vielleicht einmal - aber nur dann.
Eher würden mich bei Adobe schon das Lightroom oder Aperture interessieren.

Eule
 
1.000 € ? Die Studentenversion geht irgendwo bei knapp 200 € über den Tisch, aber für nur ab und zu sicherlich Overpowered, zumal noch viel lernen dazu kommt
 
Also ich finde Define für die Sigma am besten. Hier kann ich mit der Pipete so ziehmlich jede Farbe oder auch Bereiche gezielt bearbeiten. Bei Bayer Kameras ist das neue DXO am besten. Dfine gibt es als Plugin z.B für Photoshop aber auch als Einzelprogramm.

Gruß Sven
 
Hallo zusammen,

also ich nehme Lightroom von Adobe. Das kostet zwar was, hat aber viele andere Funtionalitäten. Und zum Ausprobieren gibt es eine 30-Tages-Version bei Adobe.

Gruß
André
 
Hallo,

ich nutze zwar so gut wie nie eine Entrauschungssoftware*, geht das doch zu lasten der Bilddetails.

Mir ist früher aber "Helicon Noise Filter" als "Freeware" positiv aufgefallen. Inzwischen wurden die Funktionen des Programms deutlich erweitert, aber die Grundversion des Programms ist weiterhin freeware.

Interessant für alle die ein einfach zu bedienendes Programm mit schönen Layout suchen (übrigens nicht nur für die Enttrauschung).

Grüße Martin

*Nachtrag: Sagt mal wozu braucht man für Foveon eigentlich Entrauschungssoftware?! Hab mich doch extra wegen der guten, rauschfreien Bilqualität für Sigma entschieden, lol :)
 
Zurück
Oben