CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sommerabend im Mai

Spaß beiseite. Grundsätzlich ist die Geschichte mit dem EBV-Verlaufsfilter ungünstig, weil man letztlich die Schatten hochzieht.
Meinst du mit Schatten hochziehen, dass die Schatten beschnitten werden?

Ein echtes Verlaufsfilter schafft ja Reserven bei der Belichtung.
Als Reserven in der Belichtung würde ich es nicht bezeichen, aber egal.

So lange in der RAW-Datei ausreichend Zeichnung in Lichtern und Schatten vorhanden ist, sehe ich kein Problem mit dem Verlaufsfilter in LR.

LG Martin

Meinst du mit Schatten hochziehen, dass die Schatten beschnitten werden?
Im Sinne von Clipping? Nein? Aber wenn man die Schatten per Gradationskurve, Fill Light o.ä. sehr stark aufhellt, führt das immer zu einer Gradationsverflachung beim Übergang in den Mitteltonbereich, was man hier tatsächlich sieht, nebst verstärktem Rauschen. Diese Methode taugt imho nur für Feinkorrekturen, also die Schatten ein bißchen anheben, und selbst dann muß man fast immer auch den Partialkontrast nacharbeiten...
Die Arbeit mit optischen Verlaufsfiltern ist immer und ohne Ausnahme sauberer, weil auch die Tieftöne schon im optimalen Bereich der Gradationskurve liegen (man schneidet sich ja einen anderen Anteil aus dem realen Licht"angebot"), wenn man die richtige Dichte wählt und sauber belichtet...
Ich bin halt einfach kein Freund von nachträglicher EBV, die über Kleinigkeiten hinausgeht, und ein Bild, daß starke Korrekturen erfordert, wird niemals perfekt sein...

Gruß
Wolf

Habt Ihr meine beiden anderen Versuche auf Seite 2 gesehen, oder sind die jetzt unter gegangen?

Ich mag zu viele Korrekturen über die EBV an sich auch nicht. Bisschen was bei der RAW-Konvertierung ist für mich okay, vielleicht auch noch ein klein wenig Retusche mit PS, wenn doch zu sehr störende Elemente im Bild sind, aber das versuche ich normalerweise auch eher so zu fotografieren, dass ich das nicht brauche. Grade wenn man Schatten zu sehr aufhellt, sieht es in der Regel nicht mehr wirklich gut aus. Von daher mag ich das nicht zu sehr übertreiben.

Viele Grüße

Susanne

Danke für die Rückmeldung, Wolf. Dann hat sich das noch mal ausprobieren ja gelohnt :) .

Viele Grüße

Susanne

Zurück
Oben