CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenblenden

teufel

Läuft öfters hier vorbei
also an meinem 5oiger r-summi ist ne nette kleine
Ausziehblende. An nem Noctilux schon ne größere, die hinten durchbrochen ist. Gibt auch wahre Riesen
http://cameraquest.com/nrf5011TAhood.htm
bringt das optisch noch irgendwas oder geht das schon in Richtung Fetischismus

Hallo Kai,

bei Messsucherkameras versperren Sonnenblenden den Blick durch den Sucher. Wenn die Durchbrechung der Sonnenblende groß genug ist, dann kann man gut durch sie hindurchschauen. Das Nikkor 1,1/50mm gab es eher als die beiden Noctiluxe (1,2 und 1,0). Man hatte Ende der 50er Jahre (, als es das Nikkor gab, ) offensichtlich für den Messsucherdurchblick keine andere Möglichkeit gefunden, als die Sonnenblende sehr groß zu gestalten.

Ich habe ein älteres Noctilux (1993) mit einer großen aufsteckbaren Sonnenblende (aber kleiner als die des Nikkors), die aber etwa 1/4 des Bildfeldes bedeckt. Daher fotografiere ich beim Noctilux meist ohne Sonnenblende.

Gruß Jochen

Hallo Kai,

Fetischismus entsteht oft aus Missverständnissen. Grosse Sonnenblenden machen in einigen Situationen Sinn, in vielen nicht. Gerade lichtstarke Objektive neigen dazu, auch sehr empfindlich auf Streulicht zu reagieren. In unkritischen Alltagssituationen ist dies meist unwesentlich, aber gerade bei der Available-light-Fotografie können mit einer Sonnenblende störende Einflüsse beispielsweise von in der Nähe stehenden L&en ausgeschaltet werden. Bei langen Brennweiten sieht man oft besonders lange Sonnenblenden. Dies ermöglicht dem Fotografen, nahe an störenden Lichtquellen vorbeizuzielen, ohne dass sich diese im Bild bemerkbar machen.
Bei Weitwinkelobjektiven ist die Sonnenblende oft unverzichtbar, da die teilweise weit nach aussen gewölbten Frontlinsen dieser Objektive besonders anfällig auf Reflexionen sind.
Natürlich sollte eine Sonnenblende auch gefällig aussehen. Das haben die Designer schon längst erkannt, darum dürfen wir recht professionell aussehende, rechteckige Sonnenblenden auf unsere WW-Objektive klemmen. Eine sehr angenehme Lösung sind im Objektiv integrierte, ausziehbare Sonnenblenden, eine andere, praktische Lösung sind einschraubbare Sonnenblenden aus Gummi, die einfach zurückgestülpt werden können. Letztere bieten dem Objektiv auch einen guten Schutz bei unvorhergesehenen Kontakten.
An SLR-Kameras ist das Einschränken des Sucherfeldes kein Thema, beim Kauf einer Sonnenblende sollte die Kamera aber auf jeden Fall mitgenommen werden. Eine falsch gewählte Sonnenblende kann das Bild aussen abdunkeln.
Bei den Sucherkameras ist das Dilemma, dass gerne lichtstarke Objektive eingesetzt werden, welche wiederum entsprechende Sonnenblenden mit sich bringen. Das Durchbrechen der Sonnenblende scheint mir aber eine recht ansprechende Lösung zu sein, die eine ordentlich professionelle Ausstrahlung besitzt.

1 Gruss, Tante I.

Zurück
Oben