CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergang heute!!!

Hallo Wolf
Ich teste in solchen Situationen auch gerne mal Objektive die ich schon lange nicht mehr benutzt habe. in diesen Fall war es das AF-D 300 f4.
An der D800E war es sogar eine Premiere.
Ich bin noch am Sichten der restlichen Aufnahmen, mit jeder Minute wurde der Himmel dunkler und roter. Da musste ich den Auslöser einfach weiter bemühen. (ich glaube das macht süchtig???)
LG
Denis

_DWN3559-2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

_DWN3553.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 100

Hallo Denis,

Deine letzten 3 Bildern gefallen mir sehr gut. Prima ...

Gruß Farid

Beim Nachschlag das Querformat!

Da musste ich den Auslöser einfach weiter bemühen. (ich glaube das macht süchtig???)
Das kann durchaus sein! :) Vermutlich bin ich durch die jahrzehntelange, analoge Photographie mit bis zu 4x5" so knausrig mit dem Auslöser. Das prägt dauerhaft... ;)

Gruß
Wolf

Moin,

die Bilder gefallen mir, vor allem das letzte.

Was die Zahl angeht: Ich denke, Wolf hat Recht, wenn er sagt, dass man versuchen sollte, mehr auf den Punkt auszulösen. Das heißt aber nicht, dass man von einer Szene nur ein oder zwei Bilder machen muss, sondern nur pro Motiv. Sprich: Verschiedene Perspektiven, unterschiedliche Brennweiten, ... sind durchaus "erlaubt". Schließlich weiß man nicht unbedingt im voraus schon immer, wofür man später ein Bild noch braucht. Da hilft es schon, ein bischen Reserve zu haben.

Grüße,

Heiner

Schöne "Zivilisationsromantik":) - Im Übrigen einiger der wenigen Momente, wo ich Wolf widerspreche - ich würde hier auch möglichst viele Bilder machen wollen. Klar, wenn ich genau weiß was ich will, und sicher in der Beherrschung der Technik bin, reichen auch wenige. Aber gerade bei einem Sonnenuntergang ändert sich in der kurzen Zeit, wenn sich die Sonne dem Horizont nähert bzw. ihn berührt so viel (Lichtstimmung, Farbe, Helligkeit), da kann es sich schon lohnen, (geplant) den Verschluss heiss laufen zu lassen. Unterschiedliche Position der Sonne bzw. des Horizonts, Belichtungsreihen, Brennweiten, etc. Im Zweifel sind bei entsprechenden Naturschauspiel alle Aufnahmen dann schon sehenswert, aber die Wahrscheinlichkeit, DIE Aufnahme gemacht zu haben, die dann wirklich eigene und andere Ansprüche voll erfüllt, ist einfach größer.

Gruß, Holger

Zurück
Oben