CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergang

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

bei schönstem Wetter konnten wir von unserem Schiff aus beobachten wie die Sonne von einem Felsen bedeckt wurde

Sonnentergang I.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 38.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

Freue mich auf eure Kommentare und Anregungen

Viele Grüsse

Ludwig

Ein schönes Bild - für mich könnte es noch etwas schärfer sein.

LG Robert

Hallo Robert,

danke Dir für Deinen Kommentar

habe die Aufnahme noch etwas nachbearbeitet

Sonnenuntergang Ia.jpg
  • 38.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

die Stimmung ist sehr schön und könnte für mich sogar noch intensiver sein. Allerdings war ich ja nicht Vorort dabei und weiß somit nicht, wie es gewesen ist. Gehe davon aus, dass die Variante Deiner Realität entspricht.

Allerdings hätte ich den Schnitt ein wenig anders gelegt, sodass weniger Küste und im Verhältnis mehr Himmel zu sehen ist. Der Horizont ist für mich zudem leicht schief. Den Schnitt kannst Du selber mal mit dem Verschieben des Browserfenster probieren.

Viele Grüße
Richard

Hallo Ludwig,

die Stimmung ist sehr schön und könnte für mich sogar noch intensiver sein. Allerdings war ich ja nicht Vorort dabei und weiß somit nicht, wie es gewesen ist. Gehe davon aus, dass die Variante Deiner Realität entspricht.

Allerdings hätte ich den Schnitt ein wenig anders gelegt, sodass weniger Küste und im Verhältnis mehr Himmel zu sehen ist. Der Horizont ist für mich zudem leicht schief. Den Schnitt kannst Du selber mal mit dem Verschieben des Browserfenster probieren.

Viele Grüße
Richard

Hallo Ludwig, das sehe ich auch so, die Sonne selbst hätte ich auf den goldenen Schnitt links gelegt und das ganze noch etwas abgedunkelt, zumindest die rot-orange-gelb Töne etwas in der Luminanz zurückgenommen und evtl. in der Sättigung erhöht. Dazu vielleicht noch etwas mehr Klarheit um die Wolken zu betonen... mhhh, so langsam gefällt mir das Bild in meinen Gedanken richtig gut.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Hallo Ludwig,

auch hier wieder für mich der Vordergrund. Die Sonne mehr noch links und rechts im Vordergrund evtl. 2-3 Passagiere die den Sonnenuntergang betrachten. Und evtl. einen Hauch dunkler.

Gruß Martin

P.S. Habe ähnliche Bilder von meiner Islandreise, übrigens vor der norwegischen Südküste. Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich es hier mal ein. Vielleicht zur Erklärung wie ich es meine.

Gruß Martin

P.S. Habe ähnliche Bilder von meiner Islandreise, übrigens vor der norwegischen Südküste. Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich es hier mal ein. Vielleicht zur Erklärung wie ich es meine.

Hallo Martin,

das darfst Du gerne machen
Für Anregungen bin ich immer sehr dankbar

@ Richard und Michi
Auch an euch einen herzlichen Dank für eure Anregungen
Werde mích mit der Aufnahme nochmals beschäftigen

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

dies ist eins bei dem der Vordergrund sehr dominierend ist. Ich habe auch noch andere.

Gruß Martin

Anreise_17.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 30.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 200

Hallo zusammen,

ich habe mir die Aufnahme nochmals vorgenommen

Alle Anregungen kann ich nicht umsetzen wie z.B. die Sonne links in den goldenen Schnitt zu legen. Das gibt die Aufnahme im nachhinein nicht mehr her

Sonnenuntergang II.jpg
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 38.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

Viele Grüsse

Ludwig

Mir gefällt das Bild, 1 lieber als die 2 aber die Schärfe sitzt nicht auf dem Felsen. Ich vermute, er liegt irgenwo zwischen HG und VG im Wasser?
Egal, wie man es nun bearbeitet, die Schärfe kommt nicht zum passen. Aber deswegen ist es noch lange (tschuldigung) Müll. Ich würde es trotzdem bearbeiten und in mein Ferienalbum reinstecken.

Schönes Foto, wenn du noch die Wasserwaage anlegst ist es perfekt.

Gruss,
karls

Hallo Ludwig,

hier mal meine Idee zu Deinem Bild. Vielleicht gefällt es ja.

Sonnentergang_RD-Kopie.jpg

Viele Grüße
Richard

Sehr gut.
Das Bild lenkt den Blick auf die Spiegelung im Wasser, Der Fels ist nur noch ein Teiler, der die Spannung zwischen Himmel und Wasser vergrössert und deckt die Sonne ab. Der Fels ist im Dunkel und Schatten verschwunden. Da stört auch die Unschärfe im Felsen nicht mehr, ist ja nicht mehr bilddominierend.

Interessant zu sehen, wie ein Bild durch entsprechendes Entwickeln anders wirkt. Habe mich auch mal daran versucht, hierbei bewußt eine etwas "dunklere" Stimmung gesucht.

@Ludwig: wenn dich das Bearbeiten deines Bildes stört, bitte einfach den Beitrag löschen

Gruß, Holger

Sonnentergang I.jpg
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 38.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

Die Version gefällt mir bisher am besten... Ob sie der Wirklichkeit entspricht, weiß ich nicht. Ich war ja leider nicht da...

Gruß
Wolf

Zurück
Oben