Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
vielen Dank für eure Versionen meiner Aufnahme
Es stört mich nicht im geringsten wenn ihr meine Bilder bearbeitet (steht auch so in meinem Profil)
Könnt ihr bitte kurz schildern welche Bearbeitungsschritte ihr durchgeführt habt
Gerne - wobei man im Hinterkopf haben sollte, dass das Ausgangsmaterial dein Originalposting als JPEG war - beim RAW wäre ich evtl. anders vorgegangen - da ich ja nicht weiß, was du schon mit dem Bild "angestellt" hast.
Meine Bearbeitung erfolgte ausschließlich in LR - sollte aber auch in anderen Programmen möglich sein.
1. Bild etwas beschnitten, um die Sonne nach meinem Geschmack etwas besser zu positionieren und gleichzeitig das Meer am Auslaufen zu hindern.
2. Verlaufsfilter in der oberen Hälfte bis zum Horizont - Belichtung ca 1 EV zurückziehen, Klarheit (Mikrokontrast) deutlich und Kontrast mäßig erhöhen um das Wolkenspiel besser hervor zu heben.
3. Verlaufsfilter unten aufs Meer, hier Kontrast und Klarheit deutlich erhöhen um die Lichtreflexe und Wellen mehr zu betonen.
4. Orange- (deutlich) Gelb- und Rot-Luminanz (weniger) herunterziehen um das Leuchten des Himmels zu betonen. Sättigung dieser Farben geringfügig erhöhen.
5. ...und jetzt der eigentliche Trick - Teiltönung: Lichter in einem Orangeton und Schatten in tiefem Blau. Vorsicht mit der Sättigungstiefe - wirkt sehr schnell unnatürlich
6. und zum Schluss noch eine Vignette.
ich habe jetzt schon wieder Dein Bild aus Aperture entfernt und kann nicht mehr nachsehen, was ich alles gemacht habe. Grundsätzlich ging es mir aber in erster Linie um den Schnitt. Ansonsten würde ich alles so ausarbeiten, dass schön die Strukturen im Himmel und im Felsen zu sehen sind. Hier müsste noch was mit dem RAW zu machen sein. Wie es wirklich war, weißt natürlich nur Du selber.
danke Dir für diese ausführliche Beschreibung und für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast
Dies sind gute Anhaltspunkte für eine erneute Bearbeitung der Aufnahme
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.