CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergang

Andreas_F

Hat seine Zahnbürste bei uns
Heute musste ich länger arbeiten:(

Auf dem Heimweg hatte ich dafür den schönen Sonnenuntergang vor der Linse.

SD14 mit dem (in der letzten Zeit vernachlässigtem) 18-200 OS

LG
Andreas

Sonnenuntergang.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/4000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100
 
Hallo Andreas,

dafür lohnt es sich doch die Kamera raus zu holen. Das ist einmal ein Sonnenuntergang wie ich ihn mag, ohne Berge, ohne See aber direkt aus dem Leben gegriffen.

Siegfried

PS. Ich habe gar nichts gegen Berge oder See, aber die Standardsonnenuntergänge sieht man doch recht häufig und dieser ist so schön alltäglich.
 
Danke Siegfried, ich hätte das Foto auch mit einem Bergsee gemacht...:)

So ist es einfach nur ein Bild mit "Sonnenenergie", ob in den Leitungen diese alternative fließt glaube ich aber nicht.

LG
Andreas
 
Vier Elemente

Hallo Andreas,

ein wunderschönes Bild (auch der Rahmen passt - beim Ausdruck vielleicht als Passepartout).
Es besteht - wie ich es sehe - aus vier schlichten Elementen: dem dunklen, flächigen Wald, dem mit Schattierungen (Wolken) gezeichneten Himmel, den Strichen von Mast und Drähten und dem "ausgebrannten" Kreis der Sonne. Und in der Kombination strahlt es eine große Würde aus.

Viele Grüße
Hartmut
 
Hallo Andreas,

klasse Motiv, super umgesetzt.

Man sieht, du hast es nicht nur mit den kleinen Dingen des Lebens........

Gruß

Markus
 
Danke Caro, danke Hartmut für euren lieben Kommentar.

Hier ist das netteste Forum!! Hier fühle ich mich wohl.

LG
Andreas

Markus auch dir Danke
 
Hi Andreas,

mal ein anderer Sonnenuntergang als der übliche Kitschige. Schön gesehen.

@Hiob
ich würde nicht sagen, dass das eine große Sache ist - im Gegenteil. Einen solchen Sonnenuntergang übersehen die meisten Leute. Anders ist es bei den Untergängen, bei denen man meint, der Himmel würde brennen. Diese sehen mehr Menschen - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht!

Grüße,
Manuela
 
Hallo Manu,

ich denke Markus meinte damit Andreas seine Spezialität, die Makros ;).


@ Andreas,

sehr schönes Bild, toll abgestimmt der Rahmen und Hintergrund :daumenhoch_smilie:.



Gruß


Jörg
 
Hallo Manu,

lieb von dir, danke.

Ja mit dem Fotografieren schärft man seinen Blick und sieht Motive auch ohne Motivklingel. Auch das Makrofotografieren hilft hierbei.

LG
Andreas
 
Kitsch oder Nicht-Kitsch

@ Andreas: Nein, bei ENBw fließt höchstwahrscheinlich etwas aus der berühmten Formel, ob aus Frankreich oder auch aus heimischen Gefilden. Dessen aber ungeachtet wäre das Bild ein Renner für viele Zwecke. SUPER!

@ Manuela: Kitschig oder nicht, die Natur ist nun mal so, wie sie ist. Der Photoapparat bildet sie ganz "unschuldig" ab - außer er hätte ein Sonnenuntergangsprogramm oder einen Film/Sensor mit Farbknalleffekt. Was Du kitschig EMPFINDEN magst, ist die in Deinem Kopf stattfindende Prosodie/Konnotation aus der ständigen Wiederholung eines bestimmten Motivs zur Erzeugung eben jenes Empfindens. Dorthin mußt Du Deine Kritik richten (Reise-Werbung, etc.), nicht an die Physik.

Gruß von Helmut
 
Hi Andi,

ich laufe auch schon seit einigen vielen Jahren mit einem anderen Blick durch die Gegend - habe ich im Vergleich mit meinem Mann auch bemerkt, der früher hauptsächlich Gebäude- und Landschaftsfotografie betrieben hat. Meistens muss ich allerdings sagen: "Sch.... und gerade die Kamera nicht dabei!"

@Jörg
stimmt - daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht, aber klar. Aber auch in anderem Sinn kann man das so sehen.
 
Hallo Jörg,

du hast mal wieder die Übersicht. Es waren natürlich die unnachahmlichen Makros von Andreas gemeint.....:z04_yes:

Viele Grüße

Markus
 
Hallo Helmut,

Andreas weiß, was ich mit dem "Kitsch" gemeint habe (denke ich zumindest), da wir beide liebend gerne Sonnenuntergänge fotofieren oder wenigstens betrachten. Das hattest Du eben etwas anders aufgefasst, als es gemeint war. Ich meinte jetzt nicht "die Palmen am Meer vor dem knalligen Sonnenuntergang" à la Werbeprospekt. Im Grunde wollte ich sagen, dass dies ein Sonnenuntergang ist, den nicht jeder (entschuldigung) 08/15-Mensch beachtet.

Viele Grüße,
Manuela
 
Hey Manu,

ich habe es richtig verstanden, einen "brennenden Himmel" würde ich aber sicher auch fotografieren. :eek: Aber wenn er nicht da ist...

Ich denke auch, dass nicht jeder die Kamera gezückt hätte. Ich habe mir zum Ziel gemacht aus der gegebenen Location das Beste zu machen. Manchmal gelingt es mir sogar.

Ein Foto das Emotionen weckt, das ist es doch.

LG
Andreas

Habe ich doch noch nicht Helmut gedankt. Danke Helmut!
 
Sonnenuntergag

Hallo Andreas!

Da war doch wieder ein Spezi, mit einer SigmaSD14 dran,
Geht das auch mit SD10
Objekti 60-300 Tokina.
Grüß an Alle!
Wolfgang pitro
 
Hallo Wolfgang,

klar geht das auch mit deiner SD10 mit dem Tokina. Es funktioniert sogar mit einer Kompakten.

Heute mit der Panasonic LX3 entstanden. Interessant finde ich die 24mm Hochformataufnahme im Seitenverhältnis 16:9

Eine eher ungewöhnliche Bildausrichtung, oder?

LG
Andreas

1.jpg
  • Panasonic - DMC-LX3
  • 12.8 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 80


2.jpg
  • Panasonic - DMC-LX3
  • 12.8 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 80
 
Sonnenuntergag

Hallo Andreas!

Das gefällt mir noch besser im Hochformat.
Deine Bilder sind immer wieder sehenswert.
Ebenso Deine Macro Bilder sind einfach Spitze
Grüße an Alle!
Wolfgang pitro
 
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für dein Lob.:)

Freut mich wenn die Bilder gefallen, das ist der eigentliche Sinn des Ganzen.

LG
Andreas
 
Zurück
Oben