Wer sagt denn, dass die Kamera ein Werkzeug ist? Das mag für Profis mit Auftragsarbeiten gelten, für engagierte Amateure ist es ein Spaßobjekt. Man kauft etwas, weil man es haben will, nicht weil man es unbedingt braucht. Die Kameragröße hat noch einen anderen Aspekt: wer Eventfotografie mit einer MFT Kamera betreiben will, wird möglicherweise nicht ernst genommen, obwohl das Leistungsspektrum reichen würde. Die Kombination kleine Kamera aber hohe Dienstleistungspreise ist immer noch schwer zu vermitteln. Bei mir ist es anders herum. Je unauffälliger ich bin, um so besser. Als ich noch die D800 herumgetragen habe, hat mich niemand gefragt, ob er ein Bild von mir machen soll. Mit einer A7 passierte mir das öfters, wobei das lustig ist, wenn die mit ausgestrecktem Arm auf das Display geguckt haben und ein manuelles Objektiv an der Kamera war.
Gruß
Klaus
Über Spaßobjekt oder Werkzeug kann man bestimmt ewig diskutieren. Eine Kamera muss einem liegen und beim Fotografieren Spaß machen. Aber am Ende steht ein Foto.
Und das klappt mal besser mit dem einen, mal mit dem anderen Werkzeug.
Für das Zeigen von Bildern in Foren merkt man nicht, ob es mit einer Kamera von vor 5-10 Jahren gemacht wurde oder mit einer aktuellen.
Ob ich ein Foto von jemanden mache, wurde ich noch nicht gefragt, außer mir wurde ein Handy hingehalten. Doch, als ich vor ein paar Wochen mit der Mamiya Universal unterwegs war....
Die Sony A7 ist eigentlich so ein Mittelding. Unauffälliger als eine DSLR (wurde mit einer Fuji S5 Pro mal negativ darauf angesprochen, da jemand meinte, ich hätte gerade ein Foto von ihm auf der anderen Straßenseite gemacht), aber lauter als viele andere Spiegellose, da hier kein reiner elektrischer Verschluss möglich ist.
Das "Ernstgenommenwerden" ist doch ein Überbleibsel aus der analogen Zeit. Und auch schon dort wurden genug gute Fotos mit Ricoh GR, Yashica T, Rollei 35 oder Olympus µ gemacht.
Wer sich von der Größe einer Kamera beeindrucken lässt, kann normalerweise auch nicht das Bild einschätzen.
In einem anderen Forum hat jemand all sein aktuelles Gerödel verkauft und sich eine Epson RD1 gekauft und ist glücklich damit. Und das könnte ich sogar nachvollziehen.