CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sony Alpha A100 vs Minolta 7D

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

ich habe einmla einaml ein wenig rumgelesen und verglichen. Sony Alpha A100 vs. Minolta 7D.

Wir können davon ausgehen, dass Sony noch 2 weitere Modell dieses Jahr vorstellen wird. Eines für die Mitteklasse (7DII) und ein Profimodell à la "9D".

Die A100 ist offensichtlich für die Minolta 5D, Canon 350D/Nikon D50 Zielgruppe gebaut. Auch wenn es eine bessere Minolta 5D ist, so kommt sie doch geade bei bzgl. Bedienung nicht an eine Minolta 7D ran - beabsichtigterweise.

Eintellungen und Handling scheinen (wie auch schon bei der Minolta 5D) umständlicher/unschöner zu sein als bei der Minolta 7D, bspw.:

- switch von AF zu MF,
- switch von Matrix zu spot Messung,
- ISO Display im Sucher
- stabilerer Body bei 7D,
- Sucherqualität,
- Auswechselbare Sucherscheiben,
- 1/4000s (keine Veränderung)
- ISO 3200
- Blitzzeiten (?, noch nicht verglichen)
- Grösse des Bodies, handling und Qualitätsgefühl etc., etc.

Das sind alles Funktionen, die ein anspruchsvoller Fotogarf auch gerne an seiner Kamera hätte. Es sind die Kleinigkieten, die im Alltagsleben den Unterschied machen und logischerweise auch gerne zur Preisdifferenzierung/ Modelldifferenzierung des Hersteller genutzt werden.

Auf der positiven Seite für die Sony Alpha A100 spricht:


- 10MP, scheint der Nikon D200 sensor zu sein, nicht der der R1, wie ich ursprünglich dachte
- Vermutlich besere Bilqulität nicht nur wegen der höheren MP zahl, sondern auch wegen der neuen Prozessors
- ISO Auto von ISO 100 bis zu ISO 800 (hoffentlich auch in A und S, dass war der fehler bei der Sony R1 und Sony F828)
- Anti-Staub Funktion (wäre besser, wenn sie beim Einschalten und nicht bei Ausschalten losgehn würde).

Die ISo Auto Erweiterung ist für mich sicher eines der Highlights und die Sensor Daten sind sehr gut (Stand Juni 2006) im Preis-Leistungsverglich mit anderen Herstellern. 899.- Euro nur für den Body ist attraktiv.

Das gute daran ist, dass dies die Minimum Grenzwerte sind, für die beiden noch kommenden Sony Modelle. Es kann nur noch besser werden und vermutlich auch nicht zuvile mehr kosten, um gegen Nikon D200 und Canon 30D antreten zu können.

Mit der neuen ISO Auto Bandbreite, zieht Sony sogar an Canon vorbei (Canon DSLRs gehe nur bis ISO 400 in ISO Auto), nur Nikon setzt noch eines oen drauf und kombiniert optional die ISO Auto Funktion mit einer Mindestverschlusszeit, die der User selber einstellen kann.

Endlich gibt es auch kiene Diskussion mehr, ob Zeiss Objektive angeboten werden für SOny DSLRs oder nicht. Wir haben das schon im Januar mitgeteilt, aber da wollte es noch keiner so richtig glauben
happy.gif


Das Zeiss Zoom 16-80/3.5-4.5 wird sicherlich sehr interessant werden. Von der Bandbreite bis auf Lichstärke ähnlich wie das Zoom an der Sony R1. Und da weiss man ja, dass es top ist. Der Preis ist auch erschwinglich 600-700 Euro im Laden, das ist ein Schnäppchen bei der Bildqualität im Vgl. zu Nikon oder Canon Zooms
happy.gif
 
Hallo Dirk,

du legst soviel Wert auf den Auto ISO. Also das wäre das erste worauf ich verzichten könnte. Habe ich noch nie genutzt. Wichtiger wäre mit ISO 50 oder gar ISO 25 - da würde ich dann lieber auf ISO 3200 verzichten.

Gruß Klaus
 
happy.gif


Ja, so hat jeder seine Präferenzen
happy.gif


Die Alpha A100 hat übigens gar keine 3200. Geht nur bis 1600. Aber wenn bspw. 1/8000s als Verschlussszeit bei einer Alpha A200 angeboten würde, und ISO 100 eine sehr gute Bildqualität erreichen würde, dann bräuchte man wohl auch keine ISO 50 oder ISO 25 mehr.

Zu analog Zeiten hat man ja nur diese niedrig-empfindlichen Filme benutzt, weil man mit Ihnen eine bessere Bildqualität erreichen konnte, als mir ISO 100. Wenn das im Digi-Zeitalter nicht mehr in diesem Maße gilt, ist es IMHO verzichtbar.
 
Ich brauche ISO 50 bzw. ISO 25 um bei Tageslicht lange Belichtungszeiten realisieren zu können (z.B. fließendes Wasser "einzufrieren" etc.) ohne jedesmal zwei drei Graufilter vor die Linse zu schrauben.
 
Wenn's auch nicht wahnsinng oft ist, aber doch so oft, das man es vermisst. 25 und 50 wären auch m. E. schon sinnig. Schließlich hat ja auch noch Filme mit diesen Empfindlichkeiten im Kühlschrank liegen...
wink.gif


Gruß vom See

Klaus
 
ja, da stimme ich zu. Ich hätte für diese Fälle auch lieber ISO 25 oder 50 statt 3200.

Das würde auch gleichzeitig mein Dilemma mit der max. 1/4000s indirekt lösen. In sehr sonnigen Gebieten ist es mit max 1/4000s oft nicht mehr möglich mit Blende 1.4 oder 1.7 zu fotografieren. Da muss dann ebgeblendet werden, was ich in den jeweiligen Situationen aber gar nicht will
happy.gif
 
Hi deborah,

sorry, habe Dein Posting übersehen. Ja Graufilter ist eine Alternative, aber ich bevorzuge es immer ohne Filter.

Problem wird nur sein, dass es im DSLR Bereich nicht so schnell eine Alternative mit ISO 25 oder 50 geben wird. Das ist nicht der Geschmack der Masse, also nicht profitable genug. Alle wollen rauschfreie ISO 3200
happy.gif


Das ist aber auch ein weiterer Vorteil des Minolta-Sony Systems. Man hat auch ziemlich gute analoge Minolta Profibodies zur Verfügung, die gebraucht sehr günstig sind im VGl. zu anderen Marken.

So kann man für die ISO 50 Bilder eine 9xi oder Dynax 9 benutzen, für alles andere eine Moinolta oder Sony DSLR (wobei ich persönlich Dias immer schöner finde und mir auch Ausdrucke von Diascans besser gefallen)
 
Hallo, allerseits !
weiss man schon etwas Genaueres bez. Sony-Nachfolger für beide Modelle ??
Die neue Canon mischt ja ganz schön den Markt auf !
Reaktion-Pläne-Antwort von Sony ??????
Auch hinsichtlich der versprochenen vielen neuen Zeiss-Sony-Objektive für Digitalbetrieb !
Danke im voraus.
Roland
 
Roland Fechter (Loophunter) schrieb am 13. Januar 2007 - 11:09 Uhr:

'Die neue Canon mischt ja ganz schön den Markt auf ! '

??? Canon hat ganz schön an Boden verloren würde ich mal eher sagen. Nikon hat wieder ziemlich aufgeholt, und auch (natürlich!
happy.gif
) Sony spielt ganz gut wieder mit. Selbst Pentax, bis vor kurzem noch fast erledigt, hat Lieferzeiten auf das neue Modell. Der Markt ist eben doch beweglich
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Hallo zusammen, Hallo Klaus

ich hoffe keine Themaverfehlung zu begehen, aber im einleitenden Artikel wird von 5D und 7D geschrieben bzw. was Sony weiter in Richtung 7DII und 9D machen will/wird.
Ich hab das Problem, dass meine 5D mich mit dem Kittobjektiv (hab noch 100Makro und 100-300APO von Minolta) bei Belichtung, hellem Sonnenlicht und Blitz gelinde gesagt nervt. Darum wollte ich auf das Zeiss 16-80 warten.
Nun hat mein Fotoladenberater mir abgeraten auf die D5 ein Zeiss zu schrauben, weil es halt immer noch die 5D bleibt. Aufgrund meiner Auflistung, was ich gerne haben bzw. nicht haben will, hat er mir die Canon D30 (mit17-85is/75-300is/60macro) sowie die Nikon D80(mit 18-200VR/100Makro, oder 18-70/70-300VR) gezeigt/empfohlen. Als kompromissloses Teil auch noch die D200. Alles sicher gut und sehr schön. Nebenbei will ich aber keine Kamera, deren Software alles „schön“ rechnet.
Nun hab ich ein generelles Problem. Bleiben bei Sony oder wechseln. (Das ist sicherlich einer der ewigen Fragen ... sein oder nicht sein...)
Klaus vom See hat ja nicht nur Minolta in gebrauch (wie man nachlesen kann), vielleicht kannst Du mir helfen.

Heinrich
 
> Also ich habe die D7D, quasi seit der 1. Stunde, seit Anfang Dez. 2003 und ich werde auf Jeden Fall auf das Nachfolgemodell warten, denn ich habe mitlerweile auch eine schöne und passende Objektivsammlung dazu und habe sowieso eine Aversion gegen canon, da immer anscheinend ALLE Leute denken, dass Canon einfach DIE MARKE ist und das nervt mich schon seit zig Jahren !!! Gruß - Alex >
 
Hallo Heinrich,

ich habe schon die digitale Odysse von zahlreichen Kompakten bis zu Nikon D70, D50, Contax ND, Sony R1, Minolta 7D und jetzt gerade Nikon D80 hinter mir.

Wenn denn endlich mal die Zeiss Objektive kommen würden, solltest Du auf jeden Fall erst einmal bei Minolta/Sony bleiben. Aber das dauert noch. Qualitätsprobleme in der Serienfertigung anscheinend. Das hatten wir auch schon bei Zeiss Ikon (Cosina fertigt die) und Zeiss Contax N (Kyocera fertigte die).

Zeiss gibt berechtigterweise erst sein o.k. und damit sein Logo auf die Linsen, wenn auch die Zeiss Standards in der Serienfertigung erfüllt werden. Finde ich auch gut so. ich will eben keine grosse Serienstreuung haben, wenn ich soviel Geld für Zeiss ausgebe.

Ich empfinde vom Handling her schon einen großen Unterscheid zwischen der Minolta 5D und er 7D. Hatte am Anfang auch zwischen den beiden hin und herüberlegt. Das liegt aber nicht daran, dass die 5D schlecht ist, sondern dass die 7D extrem gut ist.

Die Alpha 100 ist ein direkter Nachfolger der 5D. Das merkt man von der Bedienung und der Verarbeitung (FN Taste notwendig um Messmethode zu ändern etc.). Die Alpha A100 ist sicher eine gute Kamera, kommt aber von der Bildqualität nicht an die anderen 10MP Kameras heran. gerade bei hohen ISO Zahlen. Bei der Bedienung auch nicht an die 7D. Die Nikon D80 aber übrigens auch nicht
happy.gif


Gerüchten zufolge soll es dieses Jahr 2 weitere Sony DSLRs geben. Insofern würde ich stark empfehlen zu warten. Man braucht nicht unbedingt 10MP und Sony verkauft nur über den Preis, d.h. die A100 wird weiter stark im Preis fallen.

Sony hat derzeit ganz große interne Probleme. Der Umzug hat alles etwas verzögert und sie haben leider niemand von Minolta übernommen, sodaß es bei Sony jetzt kaum jemand gibt, der von SLRs wirklich viel Ahnung hat. Das verzögert jegliche Entwicklungen gewaltig.

Abwarten heißt also die Devise. Du kannst nur gewinnen. Ein Systemumstieg kostet nur unnötig Geld. Die D80/D200 sind schöne Kameras, aber mit einem grösseren Verlust erkauft als bei Sony zu bleiben.

Und denke daran: Zeiss Objketive mit AF und Vollformatoption bekommst Du nur bei Sony. Für Nikon gibt es die manuell Fokus Zeiss ZF Objektive, die aber nur mit den teureren Nikon DSLRS funktionieren (D200 und höher). Vollformat bei Nikon wird teuer werden. Canon kannst Du vergessen im Vgl. zu Zeiss (auch die L Optiken). Pentax 10D wäre noch eine interessante Option. Unter den jetzigen 10MP Kameras von der Ausstattung und vom Preis am interessantesten. Wir haben eine bestellt und werden sicher auch einen Test veröffentlichen, aber das dauert noch, weil wir wahnsinnig viel zu tun haben. Es wird im Camera-info Portal gerade viel umgestellt...


Lass Dich nicht verrückt machen. Bleibe bei der 5D und warte noch 2 Moanet, dann weisst Du mehr....
 
Dirk schrieb am 16. Januar 2007 - 23:22 Uhr:

'Lass Dich nicht verrückt machen. Bleibe bei der 5D und warte noch 2 Moanet, dann weisst Du mehr....'
hoffentlich
happy.gif
, würde ich auch empfehlen. Und schlecht ist die 5D nun wahrlich nicht!

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Alexander, Dirk und Klaus,

Danke für die aufmunternde Worte (und ausführliche Info!), ich werde meine Verkaufsabsicht noch mal zurückstellen (obwohl im Augenblick noch gutes Geld für Gebrauchte D5D gezahlt wird).
So warte ich halt aufs Frühjahr, da soll ja wieder alles neu sprießen und vielleicht haben die Minolta/Sony Leute dann die Produktion im Griff.
Wenn das Zeiss 16-80 dann auf dem Markt ist, wie bekommt man denn dann eins, ohne ewig warten zu müssen? Ich werde nicht der einzige sein, der leidend darauf wartet. Kennt Ihr einen guten Händler oder gibt’s eine Sammelbestellung. Bis mein Händler vor Ort eins bekommt, vergeht sicher wieder ein Jahr :-(
Noch was, welches Weitwinkel (kein Fischauge) unter 16mm (Zoom oder auch Festbrennweite)könntet Ihr mir für meine Sammlung guten Gewissens empfehlen?
Danke,
Heinrich
 
> Hallo Heinrich, wegen dem Zeiss, würde ich es bei einem der Gr. Fotoläden in D. vorbestellen. z.B. Foto-Gregor in Köln, Foto Koch in D'dorf, oder Brenner Versand usw. und wegen dem WW, schau mal bei Tamron, nach dem 11-18mm oder das 10-20mm von Sigma, allerdings habe ich das auf der Photokina getestet und fand es nicht so gut, das Tamron ist weitgehends baugleich mit dem 11-18mm von Minolta ! - Gruß Alexander
 
> Das 12-24mm ist auf jeden Fall viel besser als das 10-20mm, allerdings ist das 12-24mm von Tokina noch ein Klasse besser, gibts aber nicht mit Sony/Minolta-Anschluß, aber wenn Sony noch eine vernünftige Kamera bringt, wird Tokina es vielleicht auch mit Sony-Anschluß herstellen,denn der Markt dafür wäre dann da !!! - Alexander
 
> Ich misch' mich nochmal wegen des Objektives ein: Für mich hat das Sigma gegenüber dem Tamron den (für meiner einer) entscheidenden Vorteil, daß die Software DxO Optics ein Korrekturmodul dafür bereitstellt. Damit zusammen sind die Bildergebnisse sehr gut.
 
Zurück
Oben