CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sony Alpha A100 vs Minolta 7D

> Sorry, aber für mich ist nicht irgend eine Software entscheidend, sondern die Qualität des Objektives und ich habe mittlerweile eine schlechte Meinung über Sigma-Obj., mit nur einer Ausnahme !!! - Alexander
 
\/--\/--\/-- > Naja, ich denke, die Objektive werden heutzutage auch per Software errechnet, da dürfte es legitim sein, ein optisch bereits gutes Objektiv, per nachträglicher Berechnung von objektivtypischen Fehlern zu befreien. Entscheidend ist für mich nicht die Qualität des Objektives, sondern das Endergebnis, auch wenn dieses natürlich häufig miteinander zusammenhängt ;-) Gruß Andreas
 
Hallo,
eine Software kann doch nur "Verzerrungen" herausrechnen. Wenn das Ding keine scharfen Bilder liefert, oder Kanten mit Farbsäumen, kann doch auch die Software nicht helfen. Oder liege ich da Falsch?
Gruß, Heinrich
 
Hallo Alexander, Welchen Objektiv von Sigma gibst Du den Deinen Segen
wink.gif
Heinrich
 
> Da liegst Du tatsächlich falsch, die Software von DxO kann sowohl Verzeichnungen, Vignettierungen, chromatische Aberationen (Farbsäume) und ebenfalls Schärfedefizite des Objektives korrigieren, und das ganze sehr gut und auf Wunsch sogar vollautomatisch.
 
> Hallo Heinrich, von Segen will ich mal nicht reden, da auch dieses Obj. eine gr. Streuung zu haben scheint, aber meins ist wirklich gut und zwar das 18-125mm. Das 2,8/28-70mm (Alt), dass 2,8/70-210mm APO und das 2,8/90mm Makro, habe ich Alle weggegeben, da absolut unbrauchbar bei Offenblende ! Und wozu brauche ich sonst die 2,8 ??!! - Gruß Alexander
 
Das finde ich eben so schrecklich bei den DSLR, daß man eben nicht alles, was beim Objektiv scheinbar möglich ist auch anwenden kann. Entweder zu unscharf bei ww und offener Blende oder Verzeichnungen oder alles zusammen... Und dann immer die Verharmlosung, ein Objektiv wäre "weich". Ich würde eher sagen es ist murks... Oder?

Kann denn das angekündigte Zeiss wenigstens das, was ich von der R1 her kenne? Alle Bereiche scharf und klar abbilden?
 
Also, es kann doch nicht deshalb ein Objektiv gut sein, weil es eine Software gibt, die die Fehler korrigieren kann. Jede Korrektur kostet Substanz und damit mindert es den Spielraum fuer weitere Korrekturen. Korrekturen sollten der letzte Weg sein ein Bild zu retten, und nicht Standart, um ein schlechtes Objektiv zu korrigieren.



Wobei wir uns schon ziemlich weit vom eigetnlichen Thema entfernt haben.



Gruss



Jens
 
@Jens Horstmann (Moritz1111):

Ich habe auch nicht behauptet, daß das Teil nur deswegen gut ist, weil es eine Software gibt, die die Fehler korrigieren kann...
Dringende Empfehlung von mir: sieh Dir mal mir DxO korrigierte Bilder an, am Besten im Vorher/Nachher-Vergleich.
happy.gif


@Alexander Bauer (Alexdynax):

Die größte Öffnung bringt in den seltensten Fällen die beste Leistung, trotzdem bleibt es die größte Öffnung mit den Vorteilen: helles Sucherbild und präzise Fokusierung. Dafür brauche ich zum Beispiel die größte Öffnung an meinen Objektiven. Allerdings entstehen vergleichsweise wenige Bilder auch mit dieser Blendeneinstellung, da wie gesagt fast alle Objektive ihre beste Schärfe und Brillianz erst leicht abgeblendet bringen.

Womit ich mich jetzt schon sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt habe
wink.gif
 
> Wenn ich mir meine Arbeit aussuchen kann, dann ist die Blende vielleicht nicht so wichtig, aber als Fotojournalist, als der ich auch tätig bin, gibt es jede Menge Situationen, wo ich die Offenblende brauche und dann ist es auch wichtig, dass genügend Schärfe da ist und bei meinen 2 Tokina's ist das der Fall !!! (2,6-2,8/28-70mm AT-X PRO u. 2,8/80-200mm AT-X)
 
Hallo Alexander,
dann will ich mich auf Dein "Sehr Gut" zum 16-80 verlassen, und meine Vorbestellung machen.
Ich hab mir die DxO Software angesehen. Es ist schon toll was die alles kann, hat aber auch einen stolzen Preis. Ich bin aber auch der Meinung, das es keinesfalls schadet, wenn ein Objektiv schon mal ein gutes Bild liefert.
Ein Bild sollte doch so Unverändert wie möglich bleiben. Aber dieses Thema ist sicherlich besser in einen eigenen Diskussionsfaden aufgehoben.
 
Hallo Alexander,

nun hab ich das Zeiss ZA 16-80. Siehe Eintrag unter:

Sony-Minolta Forum, Sony-Minolta Mailingliste » Sony & Minolta DSLR » Dynax 5D » D5D und Zeiss Vario-Sonnar T* DT 3,5-4,5/16-80 ZA
 
> Hallo Alexander, im Link " Sony-Minolta Forum, Sony-Minolta Mailingliste » Sony & Minolta DSLR » Dynax 5D » D5D und Zeiss Vario-Sonnar T* DT 3,5-4,5/16-80 ZA" hab ich mein e Testergebnisse abgelegt.
 
Zurück
Oben