CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gerücht Sony: Neues 50mm f/1.2 FE Zeiss Objektiv für A7/A7r/A7s geplant?

Das halte ich momentan wirklich für ein Gerücht, welches von Steve Huff ausgeht. Konkret weiß niemand etwas genaues, nur dass eine lichtstarke Festbrennweite kommen wird. Es kann sein, dass es ein 50er wird, aber ein 85er wäre noch interessanter. Das Sigma 50er Art ist für die A7/R/S keine „Bedrohung“, denn das Zeiss FE 1,8/55 liegt auf allerhöchstem Niveau und das Sigma ist ein großer, schwerer Klotz und es gibt es nicht mit E Bajonett.

Gruß
Klaus

Hmmm ja vielleicht hast du Recht... Naja ein 85er Objektiv fände ich auch nicht schlecht ;-) Aber das neue 50mm von Sigma als großen und schweren klotz zu bezeichnen finde ich schon ein bisschen hart^^

...Aber das neue 50mm von Sigma als großen und schweren klotz zu bezeichnen finde ich schon ein bisschen hart^^

Im Vergleich zum Otus sicher nicht, aber zum FE 1,8/55 schon.

Zeiss Otus 1,4/55: ø 83 mm, Länge: 141 mm, Gewicht: 970g :eek:

Sigma Art 1,4/50: ø 85,4 mm, Länge: 99,9 mm, Gewicht: 815 g :uhoh:

Zeiss FE 1,8/55: ø 64,4 mm, Länge: 70,5 mm, Gewicht: 281 g :)

Gruß
Klaus

Aber das neue 50mm von Sigma als großen und schweren klotz zu bezeichnen finde ich schon ein bisschen hart^^

trifft es aber ziemlich gut ;), noch mehr Vergleiche:

Nikon AFs 1,4/50 - 54mm, 280 g

Canon EF 1,4/50 - 50,5mm, 290 g

Leica M 1,4/50 - 53,5mm, 335 g

:D

.. und das Hasselblad HC 2,8/80 wiegt 475 g ;)

Gruß vom See

Klaus

Hallo zusammen,

die Sache mit dem Gewicht ist richtig. Es bleibt die Frage, inwieweit das wichtig ist wenn man allererste Qualität haben möchte. Das könnte nur ein direkter Vergleich der beiden 50er für Sony klären. Wobei das Sigma da noch mehr im Nachteil ist, weil als Alpha Linse auch noch diesen fetten Adapter fürs E-Bajonett braucht. Hinzu kommt das Gewicht des Stativs das man dauern mitschleppen muss um wirklich die letzte Schärfe und Auflösung zu erzielen.

Was will man damit an einer A7? Einziger Grund: Man kann sich das 55mm-Zeiss-Sony-Ding nicht leisten oder hat sich seine Tasche um ca. 6mm zu knapp gekauft. :z04_5769:

Meine Güte, wieder nur Spam, aber insgesamt ist der Vergleich doch auch mal lustig: Wer hat den das Kürzeste, Dünnste, Leichteste?

Grüße
Volzotan

Naja Volztan, zur A7 greift man meines Ermessens, weil einem die KB-SLR zu schwer und groß ist, man aber nicht auf die sonstigen Qualitäten eben dieser verzichten möchte. Von daher macht dieser Vergleich durchaus Sinn, und man sollte sich als Besitzer/in einer solchen Kamera durchaus überlegen wieviel BQ ich brauche und was ich bereit bin dafür zu schleppen.

Und ja, es stimmt, die Fototasche ist so schwer wie die Tasche mit allem was ich reinstopfe! Was nützt es, an der Kamera 100 oder 200 Gramm zu sparen, wenn ich anschließend zwei Akkus á 50 Gramm zusätzlich mitschleppen muss um die gleiche Akkukapazität zu erzielen, dazu noch 3 Objektivadapter á 200 Gramm, ...?

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben